Europaflagge. Bild: moritz320 / pixabay.com
moritz320 / pixabay.com

Archivbeitrag | Newsletter 2019WIRtschaft für Europa

Die Europäische Union betrifft alle Handwerksbetriebe, unabhängig davon, ob sie Aufträge im europäischen Ausland erledigen oder nicht. In wenigen Tagen sind die Deutschen, also auch alle Handwerker der Bundesrepublik, aufgerufen, sich an der Wahl des künftigen Europaparlaments zu beteiligen.

Doch "wir erleben derzeit, dass sich gegenüber dem europäischen Projekt zunehmend Gleichgültigkeit, sogar Skepsis ausbreitet", sagt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). Mitunter entstehe der Eindruck, dass Gesetze und Maßnahmen aus Brüssel immer öfter den Alltag erschweren, aber die eigentlichen Probleme nicht gelöst werden.

Flagge zeigen!

Wollseifer tritt Schwarzmalern, Europaskeptikern und -gegnern entgegen und bekennt sich klar zur EU. Deutschlands oberster Handwerker wünscht sich, dass auch Betriebe und Mitarbeiter Flagge für Europa zeigen. Das entbinde jedoch nicht davon, eine ehrliche Debatte über Inhalte, mögliche Fehlentwicklungen in der EU zu führen.

Der ZDH ermutigt deshalb Bürgerinnen und Bürger in einem gemeinsamen Appell mit anderen Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft, sich an der Europawahl zu beteiligen. Am 26. Mai gehe es um die Zukunft Europas als größter demokratischer Freiheits-, Rechts-, Wirtschafts- und Wohlstandsraum der Welt.

Appell der deutschen Wirtschaft zur Europawahl

Die Unterzeichner des Appells argumentieren, dass ein intakter Binnenmarkt Voraussetzung für unseren Wohlstand sei. Beispielsweise gingen rund 60 Prozent der Ausfuhren der Bundesrepublik in andere EU-Mitgliedstaaten. Millionen Arbeitsplätze in Deutschland hingen am grenzüberschreitenden Handel. Auch auf globale Herausforderungen brauche man europäische Antworten, die nur eine geschlossene und handlungsfähige EU geben könne. Jeder einzelne Mitgliedstaat, auch Deutschland, sei für sich genommen zu klein. Der Appell enthält dabei folgende grundlegenden Bekenntnisse der Wirtschaft:

• Wir wollen ein starkes, vielfältiges, wettbewerbsfähiges Europa!
  • Wir wollen einen Binnenmarkt, der Wohlstand schafft!
  • Wir wollen eine gemeinsame EU-Handelspolitik und stabile Rahmenbedingungen für unsere Wirtschaft!
  • Wir wollen, dass Ausbildung, Studium und Arbeit über Grenzen hinweg selbstverständlich werden!
  • Wir wollen ein Europa, für dessen Zukunft sich alle engagieren!

Regionales Handwerk für Europa.

Auch Vertreter des Handwerks der Region Leipzig bekennen sich im Videoclip zur Europa.