beratung, berater, kunde, kunden, beraten, service, vertrag, unterschrift, unterschreiben, unterzeichnen, arbeitsvertrag, kaufvertrag, geschäft, kaufen, verkäufer, käufer, mitarbeiter, ausbildung, geschäftsmann, team, arbeit, büroarbeit, büro, sekretärin, mann, frau, arbeiten, auftrag, beruf, freundlich, ausbildungsplatz, vorstellungsgespräch, gespräch, bewerbungsgespräch, job, stellenangebot, person, bewerben, verkäuferin, weiblich, lächeln, makler
Daniel Ernst / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2019Tutorial: Wie führe ich ein gutes Bewerbungsgespräch?

Vorstellungsgespräche dienen nicht nur der Bewerberauslese. Weil sich begehrte Fachkräfte ihre Arbeitgeber im Handwerk häufig aussuchen können, ist es wichtig, das eigene Unternehmen im Gespräch als professionellen und attraktiven Partner zu präsentieren. Es gilt, nicht nur den Bewerber unter die Lupe zu nehmen, sondern die Wunschkandidaten auch vom eigenen Unternehmen zu überzeugen.

Wann haben Sie den letzten Bewerber interviewt?

Doch als Manager eines kleinen und mittleren Betriebes stehen Bewerbungsgespräche nicht tagtäglich auf der Agenda. Mitunter liegt das letzte Gespräch schon Monate zurück und man agiert unsicher oder hinterlässt einen unvorbereiteten Eindruck. Dann kann es passieren, dass die dringend benötigte Fachkraft das Handtuch wirft, bevor sie überhaupt im Unternehmen angekommen ist. Keine schöne Vorstellung.

Für Chefinnen und Chefs, die sich Tipps und Tricks wünschen, wie sie Vorstellungsgespräche gut vorbereiten und professionell und wertschätzend durchführen, hat das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) ein interessantes Themenpaket zusammengestellt.

Leitfaden zur Vorbereitung und durch alle Phasen des Gesprächs

In Texten und Videos wird gezeigt, auf was es ankommt. Auf www.kofa.de wird thematisiert, was vor dem Bewerbungsgespräch zu organisieren ist, welche Sitzordnung optimal ist und wie man im Vorfeld einen Leitfaden für den Termin erstellt. Außerdem gehen die KOFA-Experten näher auf die Besonderheiten der Phasen des Bewerbungsgesprächs ein und geben Impulse für Fragen in jeder Frage des Gesprächs. Selbst für die Arbeit erfahrener Personaler bietet das Themenpaket anregende Impulse.

www.kofa.de
Themenpaket "Bewerbungsgespräche führen" auf der Webseite des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA)

Logo Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA)

Was ist vor dem Bewerbungsgespräch zu organisieren?
Ist der Bewerber am Empfang angemeldet? / Gibt es einen Warteraum (eventuell mit Getränken)? / Wer holt den Kandidaten ab? / Ist der Raum für das Gespräch vorbereitet? / Liegen alle benötigten Unterlagen vor? / Haben alle Beteiligten genügend Zeit eingeplant?

Phasen des Bewerbungsgesprächs:
1. Begrüßung und Smalltalk (5 Minuten)
2. Kennenlernen des Bewerbers (15 Minuten)
3. Selbstvorstellung des Unternehmens (10 Minuten)
4. Rückfragen (5 Minuten)
5. Abschluss (5 Minuten)