Holzwerkstatt. Bild: gstockstudio / stock.adobe.com
gstockstudio / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2019Innovationspreis für Fensterbauer

Am Fenstermarkt gilt es für die handwerklichen Fensterbauer, sich gegen große, industriell aufgestellte Anbieter zu behaupten. Ob innovative Ideen rund um das Produkt, wirkungsvolles Marketing, langfristige und nachhaltige Förderung und Motivation der eigenen Mitarbeiter oder perfekt gesteuerte Prozesse in der Produktion: Besonders einfallsreiche Unternehmen können sich bis 30. September 2019 um den Innovationspreis für handwerkliche Fensterbaubetriebe bewerben.

Fensterbauer des Jahres 2020

Fensterbaubetriebe in Deutschland, insbesondere Mitgliedsbetriebe von Tischler Schreiner Deutschland, können ins Rennen um den Titel "Fensterbauer des Jahres 2020" gehen.

Neben dem Hauptpreis für den Fensterbauer des Jahres 2020 für die kreativste und innovativste Unternehmerpersönlichkeit werden Preise für die besten Leistungen in Produktentwicklung sowie Fertigung und im Marketing vergeben. Außerdem loben die Initiatoren einen Sonderpreis für Gründer aus. Eine Fachjury wählt die Gewinner aus, die auf der Weltleitmesse für Fenster, Türen und Fassaden, der Fensterbau Frontale 2020, in Nürnberg bekanntgegeben werden.

Auszeichnungen in drei Kategorien

Der Erstplatzierte wird mit 2.000 Euro sowie mit einem Rundum-Sorglos-Marketingpaket belohnt. Dieses beinhaltet unter anderem eine ausführliche Berichterstattung mit Vorort-Recherche und einen von der Redaktion des Magazins GFF produzierten Film.

Die Sieger der drei Kategorien Produktentwicklung und Fertigung, Marketing und Personal, sowie des Sonderpreises Gründer erhalten je 1.000 Euro sowie eine Berichterstattung im GFF-Magazin.

Kategorie "Produktentwicklung und Fertigung"

Der handwerkliche Fensterbau hat eine jahrhundertealte Tradition. Doch diese Tradition droht gegenüber der Fensterindustrie immer weiter an Boden zu verlieren. Für viele Betriebe stellt sich die Frage, welche Wege sie in der Fertigung beschreiten können, um gegenüber der industriellen Produktion konkurrenzfähig zu bleiben. Legen Sie bei Ihren Fenstern einen besonderen Fokus auf das Design? Produzieren Sie besonders nachhaltig und umweltfreundlich? Wie gut gelingt es Ihnen, handwerkliche Tradition mit hochmoderner Fertigungstechnologie zu verbinden? Haben Sie für die von Ihnen hergestellten Fenster spezielle Lösungen punkto Sicherheit oder Energieeffizienz parat? Gesucht werden Betriebe, die sich durch technische Merkmale am Produkt oder in der Produktion von ihren Mitbewerbern absetzen.

Kategorie "Marketing und Personal"

Erfolgreiche Unternehmen verfolgen konsequente Konzepte, ihre Leistungen in der interessierten Öffentlichkeit darzustellen. So gesehen schließt ein weiter gefasster Marketingbegriff durchaus auch den bewussten Umgang mit betrieblichen Kenngrößen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie überzeugende Schritte im Personalmanagement mit ein. Deshalb verleiht die Jury 2020 erstmals einen Sonderpreis, um die verschiedenen Faktoren, einen Handwerksbetrieb erfolgreich für die Zukunft aufzustellen, zu würdigen; sie sind so vielfältig wie unsere Branche.

Kategorie "Gründer"

Sie haben gezeigt, was in Ihnen steckt: fachliche Kompetenz, der Wille zur Unabhängigkeit und der Mut, all das auf eigene Rechnung auszuleben? Das ist das Holz, aus dem Gründer im Fensterbauer-Handwerk geschnitzt sind. Wer könnte besser zeigen, wie attraktiv das Betätigungsfeld Betrieb ist, wer wäre besser geeignet, frisches Blut in den Elementebau zu bringen. Deshalb loben die Initiatoren des Branchenawards Fensterbauer des Jahres 2020 erstmals einen Sonderpreis für Gründer aus. Bewerben Sie sich mit Ihrer Geschäftsidee und zeigen Sie, dass diese aufgegangen ist – viel Erfolg!

Organisiert wird der Wettbewerb um den Innovationspreis durch die Tischler Marke Schreiner TSM GmbH, die Holzmann Medien GmbH & Co. KG sowie die EURO Baubeschlag-Handel (EBH) AG.