businessman very shocked about something he just viewed or read on the internet or viruses or application problems Schlagwort(e): fear, face, man, disgust, ugly, laptop, computer, notebook, internet, social, software, malware, hackers, threat, harassment, IT, unhappy, aversion, boy, caucasian, concept, expression, guy, negative, portrait, problem, repugnance, scared, shame, surprise, computer problems, virus, error, malfunction, crash, fear, face, man, disgust, ugly, laptop, computer, notebook, internet, social, software, malware, hackers, threat, harassment, it, unhappy, aversion, boy, caucasian, concept, expression, guy, negative, portrait, problem, repugnance, scared, shame, surprise, computer problems, virus, error, malfunction, crash
Giulio_Fornasar / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 201926. Juni 2019 / Workshop IT-Sicherheit: Kleine Maßnahmen mit großer Wirkung

Die Digitalisierung durchdringt immer mehr Prozesse im Unternehmen. Warenwirtschaft, 3D-Druck, Auftragsmanagement in der Cloud – vieles funktioniert digital besser oder ist erst gar nicht möglich. Die Kehrseite der Medaille ist jedoch die Abhängigkeit der betrieblichen Abläufe von funktionierenden Systemen sowie einer stabilen IT-Infrastruktur.

Glücklicherweise ist IT-Sicherheit kein Hexenwerk und sowohl Management als auch Belegschaft können einiges unternehmen, damit es nicht zu Problemen oder ganzen IT-Ausfällen kommt. Voraussetzung ist allerdings, dass alle Beteiligten für das Thema sensibilisiert werden, denn nach wie vor ist das größte Sicherheitsrisiko der Mensch und dessen Unwissenheit. Selbst versierte Fachleute schaffen regelmäßig Sicherheitslücken, um einen schnelleren Datenzugriff zu gewährleisten oder ein besseres Kundenerlebnis zu generieren.

Hier setzt der Workshop "IT-Sicherheit – kleine Maßnahmen mit großer Wirkung" an. Teilnehmer erhalten wertvolle Informationen, wie Unternehmen ihren Schutz optimieren können. Dieses Wissen können sie als Multiplikatoren im Betrieb streuen, um das IT-Sicherheitsniveau zu verbessern. Unter anderem werden praxisnahe Beispiele sowie Sofortmaßnahmen besprochen, die sich schnell und einfach umsetzen lassen.

• Grundlagen der IT-Sicherheit und Praxisbeispiele
  • Mobiles Arbeiten und Herausforderungen
  • Meine Daten sind sicher auf meinem Server, der Cloud vertraue ich nicht! Wirklich?
  • Workshop – Wie sicher ist Ihre IT?
  • Abschlussdiskussion – Was muss angepasst werden?

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten. Ansprechpartnerin ist Anett Fritzsche.

(über leipzig.ihk.de)

Termin und Ort
26. Juni 2019 | 15 bis 18 Uhr

IHK zu Leipzig