Elektroauto / Ladestation. Bild: David / fotolia.com
David / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2019Kostenfreie Mobilitätsanalyse zum Einsatz von E-Fahrzeugen

Auch wenn E-Autos im Straßenverkehr nur langsam Fuß fassen, schreitet die Elektromobilität unaufhaltsam fort und birgt für das Handwerk langfristig enorme Potenziale. Einerseits profitieren die Fachleute der Kfz- und Elektrohandwerke als Experten für Infrastruktur und Fahrzeugwartung von der E-Mobilität. Andererseits rücken Fahrzeuge, die beim Fahren weniger Emissionen erzeugen, angesichts von Umweltzonen, Fahrverboten und Lärmaktionsplänen als Mobilitätsalternative in den Fokus.

Mehr praxistaugliche Elektrofahrzeuge für Handwerker

Wurde Elektromobilität von Handwerkern in den letzten Jahren wegen vermeintlich zu geringer Reichweite oft als nicht praktikabel eingeschätzt, hat das Angebot praxistauglicher Elektrofahrzeuge deutlich zugenommen. Zudem erweisen sich die Kosten pro gefahrenem Kilometer und die Wartungskosten im Vergleich zu herkömmlichen Benzinern als günstig.

Für Handwerkbetriebe stellt sich die Frage, ob und wie Elektrofahrzeuge in den betrieblichen Fuhrpark integriert werden können. Wer sich nicht auf ein trügerisches Bauchgefühl verlassen möchte, kann als Grundlage der Entscheidung pro oder contra E-Fahrzeug eine kostenfreie Mobilitätsanalyse nutzen.

Fahrprofile zur individuellen Entscheidungsfindung

Diese Analyse bietet die Handwerkskammer zu Leipzig für Mitgliedsbetriebe kostenfrei an. Der Ablauf ist simpel. In die zu untersuchenden Fahrzeuge werden Smartphones deponiert, die mittels einer Software über einen Zeitraum von mehreren Wochen Fahrprofile erstellen. Diese Daten wiederum fließen in eine Simulation ein, deren Algorithmen eine Auswahl geeigneter Elektrofahrzeuge trifft. Durch diesen Ansatz kann betriebsindividuell geprüft werden, ob und wenn ja welches Elektrofahrzeug den betrieblichen Anforderungen am besten gerecht wird.

Kontakt aufnehmen. Analyse starten.

Ansprechpartner für die "Mobilitätsanalyse" ist der Beauftragte für Technologie und Transfer der Handwerkskammer, Sven Börjesson.

Der Service wird mit Unterstützung durch die Handwerkskammer für München und Oberbayern in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität München angeboten.

Veranstaltungstipp "Gewerbetag Elektromobilität" am 21. Juni

Ob Elektromobilität für ihr Unternehmen sinnvoll ist, können Unternehmer ebenfalls beim "Gewerbetag Elektromobilität" herausfinden. Mobile vom E-Transporter bis zum E-Pkw stehen zum Besichtigen und Ausprobieren bereit. Außerdem gibt es Infos zu Ladeinfrastruktur, Förderung und Praxisberichte.

Termin und Ort
21. Juni 2019 | 14 bis 18 Uhr
Gelände der Stadtwerke Leipzig GmbH
Arno-Nitzsche-Straße 35 | 04277 Leipzig
Infos auf www.hwk-leipzig.de/elektromobilitaet

Der Gewerbetag E-Mobilität wird organisiert durch die Handwerkskammer, die IHK zu Leipzig, die Stadtwerke Leipzig GmbH und Sächsische Energieagentur.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de