Besprechung. Bild: pressmaster / stock.adobe.com
pressmaster / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 20193. Juni 2019 / Crowdfunding für Handwerksbetriebe?

Grundsätzlich sind im Handwerk vor allem klassische Finanzierungsmodelle wie Bankkredite angesagt. Aber was kann man unternehmen, wenn die geniale Idee für ein Produkt vorhanden ist, doch ein klassischer Bankkredit nicht in Frage kommt. Oder wenn sich das eigene Kreditinstitut querstellt. Woher die Mittel nehmen, um die notwendige Anschubfinanzierung zu stemmen? Vor diesem Problem stehen mitunter kleine Betriebe, wenn Eigenmittel knapp sind.

(Klein-) Investoren von der eigenen Idee überzeugen

Seit einigen Jahren bietet das sogenannte "Crowdfunding" hier die Möglichkeit, unternehmerische Projekte durch viele Privatpersonen (mit-) finanzieren zu lassen. Was zunächst nach einer Idee für hippe Gründer aus dem Kreativsektor klingt, kann für nahezu alle Gewerke funktionieren.

Unternehmer, die wissen möchten, wie man bei Crowdfunding-Portalen die eigene geschäftliche Idee mit Texten, Bildern oder Videos präsentiert, um bei Investoren die benötigte Summe einzusammeln, bietet die Handwerkskammer am 3. Juni Denkanstöße.

Crowdfunding-Besonderheiten bei Handwerksbetrieben

Unter anderem gibt es Input zu den verschiedenen Arten der Finanzierungsform und Crowdfunding-Experte Stephan Popp beleuchtet, wie Handwerker ihre Kampagne planen sollten und welche Besonderheiten es bei kleinen Unternehmen zu beachten gilt.

Termin und Ort
3. Juni 2019 | 9 bis 12 Uhr
Haus des Handwerks

Um eine Anmeldung bis zum 29. Mai 2019 wird gebeten. Die Veranstaltung ist für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer kostenfrei. Für andere Teilnehmer wird ein Teilnahmebetrag in Höhe von 30 Euro pro Person erhoben.

foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing

Emily Foth

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

foth.e--at--hwk-leipzig.de