Pressemitteilungen September 2009

Kfz-Meister Gerhard Balzer und Sigrid Zimmermann mit der Ehrenurkunde zur Ehrennadel der Handwerkskammer zu Leipzig

Naunhofer Kfz-Meister ausgezeichnet

29. September 2009 | Als Würdigung seines persönlichen Engagements für das Handwerk erhielt Gerhard Balzer, selbstständiger Kfz-Meister aus Naunhof, am 29. September 2009 die Ehrennadel der Handwerkskammer zu Leipzig in Silber.

Beratung eines Existenzgründers. Bild: STEFFENMÜLLERFOTOGRAFIE - STEFFEN MÜLLER-KLENK
STEFFENMÜLLERFOTOGRAFIE - STEFFEN MÜLLER-KLENK

Archivbeitrag | Newsletter 2009Handwerkskammer jetzt mit Regionalbüro in Borna

29. September 2009 | Ab Oktober 2009 hat die Handwerkskammer zu Leipzig auch in Borna eine feste Adresse. Jeweils am zweiten und vierten Mittwoch des Monats ist Betriebsberaterin Siegrun Schwemmer im Regionalbüro im Landratsamt des Landkreises Leipzig erreichbar.

justiz, jura, anwalt, rechtsanwalt, justizia, gesetz, gericht, recht, kanzlei, richter, staatsanwalt, mandant, prozess, urteil, verhandlung, zivilrecht, strafrecht, brgerliches recht
kizura87 / fotolia.com

Handwerkskammer informiert zum Baurecht

29. September 2009 | Unternehmer können sich am 6. Oktober ab 17 Uhr im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, zu Grundlagen der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen - Teil B (VOB/B) schulen lassen. Die VOB regelt die Vergabe von Bauaufträgen durch öffentliche Auftraggeber und den Inhalt von Bauverträgen.

Cropped hand of businessman giving golden relay baton to colleague outdoors Schlagwort(e): baton, passing, business, winning, team, relay, pass, continuity, race, businessman, two, colleague, hand, golden, giving, taking, runner, employee, sport, people, support, holding, corporate, agreement, men
Andrey Popov / fotolia.com

Generationswechsel im Unternehmen bewältigen

24. September 2009 | Wer die Zukunft seines Unternehmens sichern will, muss rechtzeitig an die Suche nach einem Nachfolger und die richtige Übergabestrategie denken. Ein Seminar am 5. und 7. Oktober bietet Tipps und Tricks zur Unternehmensnachfolge an.

Ukrainische Botschafterin zu Gast im Bildungszentrum

Ukrainische Botschafterin zu Gast im Bildungszentrum

23. September 2009 | Über das duale System der Berufsausbildung in Deutschland informierte sich die Botschafterin der Ukraine in Deutschland, Natalia Zarunda, BTZ der Handwerkskammer zu Leipzig in Borsdorf. Interesse zeigte die Botschafterin auch an der Berufsorientierung.

Ausschreibungen Schlagwort(e): ausschreibungen, antrag, auftrag, verwaltung, buchhaltung, stellenausschreibungen, lieferanten, auftrge, ausschreibung, staat, auftraggeber, auftragnehmer, formular, bewerbung, business, firma, unternehmen, staatliche, politik, arbeit, akten, ordner, aktenordner, unterlagen, dokumente, brokratie, wettbewerb, anbieter, angebot, wirtschaft, ffentlichkeit, leistungen, selbstndigkeit, gewerbe, handwerk, handwerker, amt, dienstleistungen, auftragsbcher, kaufmann, kaufvertrag, vergabe, vergabeverfahren, ffentliche, ffentlich, beratung, verfahren
DOC RABE Media / fotolia.com

Wie gelangen Unternehmen an öffentliche Aufträge?

22. September 2009 | Die Handwerkskammer und das Mitteldeutsche Kompetenzzentrum für den elektronischen Geschäftsverkehr informieren am 8. Oktober zu Neuerungen im Vergaberecht, elektronischer Vergabe, Präqualifikation und Vergabeplattformen im Internet.

leipzig, markt, rathaus, altes rathaus, neues rathaus, vlkerschlachtdenkmal, thomaskirche, stadtlandschaft, panorama, berblick, luftaufnahme, markt, marktplatz, altes rathaus, die alte waage, rathaus, knigshaus, barthel hof, sachsen, ostdeutschland, deutschland, zentrum, altstadt, platz, sehenswrdigkeit, sehenswert, urlaub, erholung, ferien, ferienziel, erleben, reiseziel, tourismus, touristisch, niemand, hintergrund, tageslicht, orientierungspunkt, reisen, unterwegs, ausflug, ausflugsziel, wahrzeichen, bekannt, berhmt, textfreiraum, freiraum
pure-life-pictures / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2009Knapp 1.000 Mitglieder im "Aktionsbündnis gegen die Einrichtung einer Umweltzone in der Stadt Leipzig"

21. September 2009 | Eine breite Front hat sich gegen eine Umweltzone formiert. Das "Aktionsbündnis gegen die Einrichtung einer Umweltzone in der Stadt Leipzig" zählte Mitte September fast 1.000 Mitglieder. Sie debattierten erneut über innovative Alternativen.

Team work process. young business managers crew working with new startup project. labtop on wood table, typing keyboard, texting message, analyze graph plans Schlagwort(e): accounting, analyze, brainstorming, business, businessman, communication, computer, conference, cooperation, corporate, coworking, creative, designers, device, digital, discussion, documents, global, graph, group, ideas, interaction, internet, job, labtop, loft, man, marketing, meeting, mobile, mock, network, notebook, object, occupations, office, plan, professional, project, seminar, smartphone, statistics, table, talking, team, teamwork, technology, thinking, woman, working
snowing12 - fotolia.com

Mehr Handwerksbetriebe im Direktionsbezirk

18. September 2009 | Gegen den bundesweiten Trend stieg die Zahl der Handwerksbetriebe im Direktionsbezirk Leipzig im ersten Halbjahr 2009 leicht an. Insgesamt waren zum 30. Juni 11.798 Betriebe in der Handwerksrolle der Handwerkskammer zu Leipzig eingetragen.

Swiss flag on the top of Mannlichen (Jungfrau region, Bern, Switzerland) Schlagwort(e): aletsch, alps, beauty, blue, clear, cliff, cloud, cloudscape, cold, destination, eiger, europe, european, extreme, flag, frozen, glacier, great, heritage, high, hike, hiking, ice, interlaken, jungfrau, jungfraujoch, landmark, landscape, mist, mountain, nature, panoramic, peak, purity, range, rock, ski, sky, snow, snowy, summit, swiss, switzerland, top, travel, trip, vacation, view, white, summer
swisshippo / fotolia.com

Fuß fassen in der Schweiz

18. September 2009 | Unternehmer, die an Geschäften mit und in der Schweiz interessiert sind, können sich am 29. September bei einem Ländersprechtag über den Markt der Eidgenossenschaft informieren. Der Honoralkonsul des Schweizerischen Konsulates Dresden steht für Unternehmergespräche bereit.

pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

EFRE-Förderung: Leipziger Konditorei erhält 5.000 Euro

17. September 2009 | Kleine Unternehmen, die im Leipziger Westen und Osten investieren, können im Rahmen des EFRE-Förderprogramms der EU Zuschüsse erhalten. Als Erster konnte Konditormeister Wolfram Gey von dieser Starthilfe profitieren.

secret, file, button, keyboard, security, data, internet, information, business, online, concept, cloud, icon, computer, technology, symbol, message, share, save, sign, private, access, confidential, commentary, intelligence, networking, multimedia, privacy, spying, secrecy, protection, password, hacking, document, classified, confidentiality, government, service, spy, prohibited, safety, server, secure, lock, encryption, firewall, hack, restrictions, military, espionage
momius / fotolia.com

Seminar zum Datenschutz im Unternehmen

15. September 2009 | Die Handwerkskammer bietet ab 22. Oktober einen Kurs an, mit dem man sich zum Datenschutzbeauftragten im Betrieb weiterbilden kann. Kursteilnehmer erwerben Sach- und Fachkunde zu wichtigen Datenschutzvorschriften, zum Internet- und Arbeitnehmerdatenschutz und weiteren Themen.

pure-life-pictures / fotolia.com

Kammerstatement zur Umweltzone

9. September 2009 | Die Handwerkskammer und die IHK zu Leipzig weisen die Aussage des Leipziger Umweltdezernenten einer versäumten Informationspolitik gegenüber ihren Mitgliedsunternehmen zurück.

Digital StillCamera Schlagwort(e): libyen, gypten, saudi arabien, sudan, afrika, kairo, riad, assuan, tripolis, mittelmeer, trkei, tschad, jemen, irak, asien, nahost, nah-ost, naher osten, bundeswehr, arabisches meer, putsch, bevlkerung, revolution, krieg, aufstand, religion, islam, landkarte, karte, reisen, kontinent, stadt, land, meer, welt, breitengrade, breitengrad, orientierung, norden, osten, sden, westen, nahaufname, bunt, grenze, grenzen
Sonja Schulz / fotolia.com

Handwerkskammer macht Firmen fit fürs internationale Geschäft

8. September 2009 | Am 15. September laden die Handwerkskammer zu Leipzig und das Enterprise Europe Network zum Unternehmerstammtisch ein. Themen sind die Finanzierung und die Absicherung von Auslandsgeschäften. Außenwirtschaftsexperten stehen Rede und Antwort.

Handwerker am Telefon. Bild: auremar / fotolia.com
auremar / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2009Verhandlungs- und Gesprächsgeschick für Angestellte und Unternehmer wichtig

7. September 2009 | Wer sich am Firmentelefon gelangweilt gibt oder im Kundengespräch nicht an der entscheidenden Stelle überzeugt, verschenkt Aufträge. Im Leipziger Haus des Handwerks gibt es deshalb ab 22. September für Angestellte und Unternehmer zwei Kompaktseminare zur Kommunikation im Firmenalltag.

Fachkräfte gewinnt man durch gute Ausbildung

Archivbeitrag | Newsletter 2009Fachkräfte gewinnt man durch gute Ausbildung

4. September 2009 | Im Direktionsbezirk Leipzig bilden die 11.700 Handwerksunternehmen rund 5.500 Lehrlinge in 100 Berufen aus. Die Handwerkskammer ehrte "Bewährte Ausbildungsbetriebe", die sich durch Kontinuität und Qualität in der Ausbildung auszeichnen.

erfolgreiche, lächelnde frau am arbeitsplatz Schlagwort(e): büro, geschäftsführung, chef, führung, frau, mann, senior, arbeitsplatz, arbeiten, erfolg, geschäftsleute, teamwork, team, paar, kompetenz, stehen, kollegen, unternehmer, selbstsicher, manager, management, führung, unternehmen, best ager, zusammen, business, arbeit, älter, erfahrung, projekt, erfolgreich, geschäft, firma, alter, anzug, formal, personen, menschen, leute, lächeln, kaukasier, grau, zwei, 50s
contrastwerkstatt / fotolia.com

Wer nichts wird, wird Wirt?

2. September 2009 | Am 8. September ab 14 Uhr kann man sich im Leipziger Haus des Handwerks zum Betriebswirt (HWK) als höchstem Bildungsabschluss im Handwerk informieren. Es gibt unter anderem Informationen zu Lehrgangsinhalten, zur Finanzierung und den Zulassungsvoraussetzungen.

Marco2811 / fotolia.com

Brasilien und Chile im Fokus der regionalen Wirtschaft

2. September 2009 | Firmenchefs können sich am 22. September über ihre geschäftlichen Chancen auf dem südamerikanischen Kontinent informieren. Länderexperten und Unternehmer informieren zu zu den Besonderheiten der Märkte Brasilien und Chile.

berufsorientierung, schüler

Was soll ich bloß werden?

1. September 2009 | Das Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig lädt am 4. September zum Tag der Berufsorientierung ein. Schüler erhalten Einblick in mehr als 30 Handwerksberufe. Eine Podiumsdiskussion zur "Zukunftschance Wirtschaft" und die Auszeichnung als "Bewährter Ausbildungsbetrieb" gibt es ab 13 Uhr.