Digital StillCamera Schlagwort(e): libyen, gypten, saudi arabien, sudan, afrika, kairo, riad, assuan, tripolis, mittelmeer, trkei, tschad, jemen, irak, asien, nahost, nah-ost, naher osten, bundeswehr, arabisches meer, putsch, bevlkerung, revolution, krieg, aufstand, religion, islam, landkarte, karte, reisen, kontinent, stadt, land, meer, welt, breitengrade, breitengrad, orientierung, norden, osten, sden, westen, nahaufname, bunt, grenze, grenzen
Sonja Schulz / fotolia.com

Handwerkskammer macht Firmen fit fürs internationale Geschäft

Unternehmerstammtisch zur Finanzierung von Auslandsaktivitäten

8. September 2009 | Am 15. September laden die Handwerkskammer zu Leipzig und das Enterprise Europe Network ins Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13) zum Unternehmerstammtisch ein. Themen sind die Finanzierung und die Absicherung von Auslandsgeschäften.

Außenwirtschaftsexperten stehen Rede und Antwort

Die Außenwirtschaftsexperten Simone Brüss und Ralf Voigt von der Sparkasse Leipzig, Thilo Matthes von der Landesbank Baden-Württemberg und Igor Sufraga von der EulerHermes Kreditversicherungs-AG, referieren speziell mit Hinblick auf kleine und mittlere Unternehmen. Dabei geht es unter anderem um die richtigen Absicherungsstrategien im Auslandsgeschäft oder um Instrumente der Exportfinanzierung. Darüber hinaus stehen die Auslandsprofis Rede und Antwort auf Unternehmerfragen.

Geschäftspotenziale im Ausland trotz Ausfallrisiken heben

"Unternehmen müssen sich derzeit noch besser auf Auslandsgeschäfte vorbereiten als noch vor einem Jahr", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig.

"Germany Trade & Invest, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Bundes, hat erst vor wenigen Tagen verkündet, dass in vielen Teilen der Welt weiterhin Kreditknappheit herrscht und Kreditausfallrisiken bestehen. Trotzdem gibt es viele Geschäftspotenziale im Ausland. Die Firmen müssen sich gedanklich mit Zahlungsverzögerungen und schlimmstenfalls Forderungsausfällen befassen. Mit dem Unternehmerstammtisch wollen wir für diese Problemlage sensibilisieren und die regionale Wirtschaft fit für das Geschäft mit unseren europäischen Nachbarn und Geschäftspartnern in aller Welt machen", so Zimmermann weiter. Weitere Informationen gibt es bei Silke Lorenz.

Pressemitteilung vom 8. September 2009

Anfahrt Haus des Handwerks