Marco2811 / fotolia.com

Brasilien und Chile im Fokus der regionalen Wirtschaft

Experten beraten zu südamerikanischen Märkten

2. September 2009 | Firmenchefs können sich am 22. September über ihre geschäftlichen Chancen auf dem südamerikanischen Kontinent informieren. Beim Wirtschaftstag im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, informieren Länderexperten und Unternehmer zu den Besonderheiten der Märkte Brasilien und Chile.

Als Referenten stehen beispielsweise Barbara Konner, DIHK-Referatsleiterin Nord- und Lateinamerika, Hugo Calderón, Wirtschaftsattaché im Konsulat der Republik Chile in Berlin oder Wilson Andersen Ballão von der AHK Brasilien Rede und Antwort.

Chancen, Risiken und Erfolgsgeschichten

Erfolgsgeschichten deutscher Unternehmen in Südamerika stehen ebenso auf der Agenda wie Chancen und Risiken für mittelständische Unternehmen oder interessante Infrastrukturprojekte in Brasilien.

"Viele - auch kleinere Unternehmen - erkennen das Auslandsgeschäft zunehmend als Erfolgsfaktor. Beispielsweise legten die Handwerksexporte in den letzten zehn Jahren um etwa 70 Prozent zu", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig.

Expertentipps auf kurzem Weg erhalten

"Auch für die Firmen der Region Leipzig gibt es Auftragspotenziale jenseits der Grenzen der Bundesrepublik. Beim Wirtschaftstag können interessierte Unternehmer auf kürzestem Weg Expertentipps bekommen und ihr länderspezifisches Know-how erweitern. Unternehmen, die mit Produkten oder Dienstleistungen in Südamerika Fuß fassen möchten, sollten die Gelegenheit nutzen und sich zu den Rahmenbedingungen für ihre Branche und ihr Unternehmen informieren", so Zimmermann weiter.

Die Veranstaltung wird von der Handwerkskammer und der IHK zu Leipzig organisiert. Anmeldungen werden bis 9. September erbeten. Weitere Informationen gibt es bei Antje Barthauer.

Pressemitteilung vom 2. September 2009

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing