Team work process. young business managers crew working with new startup project. labtop on wood table, typing keyboard, texting message, analyze graph plans Schlagwort(e): accounting, analyze, brainstorming, business, businessman, communication, computer, conference, cooperation, corporate, coworking, creative, designers, device, digital, discussion, documents, global, graph, group, ideas, interaction, internet, job, labtop, loft, man, marketing, meeting, mobile, mock, network, notebook, object, occupations, office, plan, professional, project, seminar, smartphone, statistics, table, talking, team, teamwork, technology, thinking, woman, working
snowing12 - fotolia.com

Mehr Handwerksbetriebe im Direktionsbezirk

Region Leipzig entwickelt sich gegen den Trend

18. September 2009 | Gegen den bundesweiten Trend stieg die Zahl der Handwerksbetriebe im Direktionsbezirk Leipzig im ersten Halbjahr 2009 leicht an. Insgesamt waren zum 30. Juni 11.798 Betriebe in der Handwerksrolle der Handwerkskammer zu Leipzig eingetragen, das waren 52 (0,44 Prozent) mehr als zu Jahresbeginn.

Meisterpflichtige Handwerke stabil

Stabil ist die Situation in den meisterpflichtigen Handwerken (Anlage A der Handwerksordnung) mit 7.655 Betrieben (-3 im Vergleich zum Jahresbeginn). Zuwächse waren in den Gesundheits- und Körperpflegehandwerken zu verzeichnen, besonders bei den Friseuren (im Saldo +12 Betriebe). Rückgänge gab es vor allem im Bau- Ausbaubereich und beim Nahrungsmittelhandwerk.

Mehr zulassungsfreie Gewerbe

Im zulassungsfreien Gewerbe stieg die Zahl der Betriebe im ersten Halbjahr um 40 auf 1.937. Die meisten Zuwächse verzeichneten die Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, die Gebäudereiniger sowie die Raumausstatter und Fotografen. Allerdings wurden in diesen Handwerken auch die meisten Abmeldungen registriert.

Einen leichten Zuwachs auf 2.167 Betriebe (+4) verzeichneten auch die handwerksähnlichen Gewerbe. Getragen wird der Zuwachs allem von den Kosmetikern. Die meisten Rückgänge gab es im Bereich Einbau genormter Baufertigteile.

Wirtschaftsbereich Handwerk konnte Krise mit Stabilität begegnen

"Die Entwicklung der Betriebszahlen belegt, dass die Qualifikation der Betriebsinhaber und flexiblen Strukturen im Handwerk eine gute Basis dafür sind, dass der Wirtschaftsbereich der Krise mit Stabilität begegnen konnte", schätzt die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig, Sigrid Zimmermann, ein.

Pressemitteilung vom 18. September 2009

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing