Zwei Fachleute in einer Holzwerkstatt. Bild: stock.adobe.com / Seventyfour
stock.adobe.com / Seventyfour

Newsletter vom 7. Juni 2023

Aktuelles / Beratung

Handwerkerin mit Bauplänen auf einer Baustelle. Bild: stock.adobe.com / Halfpoint
stock.adobe.com / Halfpoint

Hohe Zinsen und Teuerung setzen dem Handwerk zu

Sächsische Handwerker sind hinsichtlich ihrer Geschäftserwartungen eher skeptisch. Die Teuerung, etwa bei Energie- und Rohstoffpreisen, trägt zur Verunsicherung bei. Die Baubranche attestiert einen Schwund an Investitionen öffentlicher und privater Auftraggeber. Der Konjunkturbericht im Überblick.

Sächsischer Landtag. Bild: stock.adobe.com / Simone
stock.adobe.com / Simone

Landtagswahl: Handwerk erwartet klare Botschaften

Langsam bringen sich die Parteien in Stellung für die Landtagswahl Sachsen 2024. Der Sächsische Handwerkstag fordert die Politik zu einem offensiven Dialog mit der Wirtschaft auf. Damit die Wahlprogramme die Themen des Handwerks angemessen berücksichtigen, wurden Erwartungen und Vorschläge in fünf Kernforderungen gebündelt.

Ein Stapel mit Euro Münzen, viel Textfreiraum Schlagwort(e): Geld, Euro, Münze, Münzen, Stapel, Geldstapel, Euros, zahlen, bezahlen, Währung, Finanzen, Hartgeld, Bank, Banken, Business, Wirtschaft, Finanzierung, finanzieren, sparen, Erspartes, reich, Reichtum, EU, Europäische Union, Europa, Textfreiraum, Copyspace, Copy Space, Copy-Space
Markus Mainka / stock.adobe.com

Weisen Sie ihre Kundschaft auf den "Steuerbonus" hin?

Die Inflationsraten der vergangenen Monate sind eine finanzielle Belastung für viele Konsumenten. Betriebe sollten ihre Kundschaft deshalb darauf hinweisen, dass haushaltsnahe Handwerksleistungen steuerlich absetzbar sind. Bis zu 1.200 Euro Ersparnis sind pro Jahr und Haushalt möglich. Welche Ausgaben werden angerechnet? Welche Nachweise sind notwendig? Eine Zusammenfassung.

Zwei Fachleute in einer Holzwerkstatt. Bild: stock.adobe.com / Seventyfour
stock.adobe.com / Seventyfour

Jetzt um den Klimaretter Award Handwerk bewerben!

Welche Projekte haben Sie in Ihrem Handwerksbetrieb für den Klimaschutz umgesetzt? Projekte mit Vorbildcharakter werden in diesem Jahr mit dem Klimaretter Award Handwerk ausgezeichnet. Bewerbungen sind bis zum 31. August 2023 möglich.

Lkw-Bremslicht im Stau. Bild: stock.adobe.com / Kara
stock.adobe.com / Kara

Komplexe Maßnahmen ohne Plan

Endlich! Die Stadt Leipzig hat mit dem "Runden Tisch Wirtschaftsverkehr" den Gesprächsfaden mit den Interessenvertretern der Wirtschaft nach rund fünf Jahren Unterbrechung wieder aufgenommen. Die Präsidenten von IHK und Handwerkskammer zu Leipzig ziehen dennoch ein ernüchterndes Fazit und vermissen einen Masterplan.

Aus- und Weiterbildung

Weiblicher Lehrling / Auszubildende in der Werkstatt mit Wasserwaage. Bild: aerogondo / stock.adobe.com
aerogondo / stock.adobe.com

Studie: Lehrlingsausbildung treibt Innovationskraft

Hauptgrund für die Ausbildungsaktivität im Handwerk ist die Fachkräftesicherung. Der Einstieg in die Berufsausbildung bringt aber auch frischen Wind ins Unternehmen und führt besonders bei Kleinstbetrieben zur Anwendung neuer Technologien und Etablierung neuer Prozesse. Fazit: Lehrlinge lohnen sich.

gruppe, leute, personen, menschen, werk, fabrik, frau, mann, jung, alt, senior, portrait, arbeiter, arbeitsplatz, arbeit, arbeiten, beruf, ausbildung, beschäftigung, teamwork, zusammenarbeit, gemeinsam, zusammen, betrieb, unternehmen, berufsbekleidung, arbeitskleidung, selbstsicher, lachen, freudig, bezaubernd, lächeln, freundlich, fröhlich, glücklich, arbeitskraft, arbeitskräfte
industrieblick / stock.adobe.com

Sommer, Sonne, Seminare

Keine Zeit für Weiterbildung, weil die Auftragsbücher voll sind? Ein Fehler, den manche Handwerksbetriebe machen. Dabei erhöhen Weiterbildungen nicht nur das Know-how, sondern oft auch die Motivation der Belegschaft. Warum nicht gleich die Weiterbildungskultur im Unternehmen stärken und die Angebote der "Sommerakademie" nutzen?

Unternehmer und Angestellte im Gespräch in der Werkstatt. Bild: Framestock / stock.adobe.com
Framestock / stock.adobe.com

Von gut zu großartig: So führt man ein Team erfolgreich

Stress im Tagesgeschäft, Konflikte im Team, Gehaltsverhandlungen – im Beruf ist der Erfolg oft davon abhängig, ob Vorgesetzte akzeptiert werden, vermitteln können und in der Lage sind, gut zu motivieren. Ein zweitägiger Kurs vermittelt das Know-how, um den Balanceakt zwischen wirtschaftlichen Zielen und Arbeitsklima zu bewältigen.

Beratungssituation im Büro. Bild: stock.adobe.com / Jacob Lund
stock.adobe.com / Jacob Lund

Chancen und Wege in die Führungsebene

Für Handwerksprofis gibt es "den Meister". Aber was machen Fachleute, die eine kaufmännische Berufsausbildung im Handwerk absolviert haben und die Karriereleiter erklimmen möchten? Für sie ist der "Geprüfte Kaufmännische Fachwirt nach der Handwerksordnung" das Sprungbrett. Der nächste Kurs startet im Oktober. Demnächst gibt es bereits eine Online-Informationsveranstaltung für Unentschlossene.

Handwerkerduo aus Unternehmer und Nachfolger in der Werkstatt. Bild: pressmaster / stock.adobe.com
pressmaster / stock.adobe.com

Veranstaltungsvorschau

Leipzig bei Nacht. Bild: stock.adobe.com / Michael
stock.adobe.com / Michael

9. Juni 2023 / Leipziger Nacht der Ausbildung

Vorbeikommen, Kontakte knüpfen, Lehrstelle sichern, Bewerbungsmappen checken lassen. Bei der Ausbildungsnacht öffnen Unternehmen die Türen und präsentieren Ausbildungsmöglichkeiten. Schülerinnen und Schüler fahren per Bus-Shuttle zu den Betrieben. Im Haus des Handwerks stehen Karrieremöglichkeiten von Anlagenmechanik bis Zimmerei im Fokus.

Gespräch im Büro zwischen Senio-Unternehmer und jungem Entrepreneur. Bild: stock.adobe.com / Leszek Glasner
stock.adobe.com / Leszek Glasner

20. Juni 2023 / Erbrecht und Unternehmensnachfolge

Lebenswerk in gute Hände abzugeben? Vom 20. bis 24. Juni können sich Unternehmer und potenzielle Nachfolger sachsenweit rund um den Wechsel an der Unternehmensspitze informieren und beraten lassen. Unter anderem wird der Generationswechsel unter erbrechtlichem Blickwinkel betrachtet.

Symbolbild Chatbot. Bild: stock.adobe.com / petro | Montage: Handwerkskammer zu Leipzig
Bild: stock.adobe.com / petro | Montage: Handwerkskammer zu Leipzig

26. Juni 2023 / Sind ChatGPT & Co. im Handwerk einsetzbar?

Glaubt man dem Hype um ChatGPT, bringt künstliche Intelligenz auch Entlastungen für kleine und mittlere Unternehmen. Man denke an automatisch erstellte Anträge, E-Mails, Stellenanzeigen usw. Auch bei Excel-Problemen kann die KI mittlerweile besser helfen als Google. Bleibt Handwerksbetrieben dadurch mehr Zeit fürs Kerngeschäft?

Kollegen am Tisch, Frühstück, Speeddating, Gespräch. Bild: NDABCREATIVITY / stock.adobe.com
NDABCREATIVITY / stock.adobe.com

Tablet mit Kalender-App. Bild: Andrey Popov / fotolia.com
Andrey Popov / fotolia.com

Alle Termine und Veranstaltungen der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer finden Sie eine Vielzahl von interessanten Terminen und Informationsveranstaltungen für Handwerksunternehmer, Angestellte und Lehrlinge. Das Spektrum reicht dabei von A wie Auslandsaktivitäten bis Z wie Zertifizierung.