Unternehmer und Angestellte im Gespräch in der Werkstatt. Bild: Framestock / stock.adobe.com
Framestock / stock.adobe.com

Von gut zu großartig: So führt man ein Team erfolgreich

Stress im Tagesgeschäft, Gehaltsverhandlungen, Konflikte zwischen Angestellten – im Beruf ist der Erfolg oft davon abhängig, ob man als Chefin oder Chef akzeptiert wird, vermitteln kann und in der Lage ist, sein Team zu motivieren. Aber was macht gute Vorgesetzte aus? Wie lassen sich Mitarbeiter individuell führen? Wie kommuniziert man gewinnbringend?

Balance zwischen Unternehmenszielen und Arbeitsklima?

Der Kurs „Erfolgreiche Mitarbeiterführung“ vermittelt das nötige Know-how, um den Balanceakt zwischen dem Erreichen von Unternehmenszielen und der Gewährleistung eines positiven Arbeitsklimas zu bewältigen. In einer Mischung aus Theorie und Praxisübungen werden am 27. und 28. Juni in Leipzig Führungsinstrumente beleuchtet und typische Führungssituationen trainiert.

• Ursache-Wirkungs-Kette der Mitarbeiterführung
  • Was macht eine Führungspersönlichkeit aus?
  • Sich selbst und seine Mitarbeiter besser verstehen durch Persönlichkeitsanalyse
  • Führen ist Kommunikation – Dos and Don‘ts für eine konstruktive Gesprächsführung
  • Training typischer Führungssituationen (Kritik, Kommunikationsstörungen, Konflikte, Mitarbeitergespräche)
  • „Mythos“ Mitarbeitermotivation – Wege zu mehr Leistungsbereitschaft und unternehmerischem Denken.

Dauer und Termin
20 Unterrichtseinheiten