Zwei Fachleute in einer Holzwerkstatt. Bild: stock.adobe.com / Seventyfour
stock.adobe.com / Seventyfour

Jetzt um den Klimaretter Award Handwerk bewerben!

Sie bauen Photovoltaikanlagen aufs Dach, dämmen Dächer und Fassaden, installieren Wärmepumpen, machen Smart-Home-Lösungen möglich, schließen die Wallbox für den E-Fuhrpark an – und vieles mehr. Handwerksprofis sind täglich als Klimaretter für ihre Kunden im Einsatz.

Doch auch bei der Umsetzung klimafreundlicher Maßnahmen im eigenen Unternehmen wird vieles geleistet. Das soll nun belohnt werden. Mit dem Klimaretter Award Handwerk loben das Deutsche Handwerksblatt und der Workwear-­Hersteller Fristads einen Preis zum Thema Nachhaltigkeit für das Handwerk aus. Bewerben sollten sich Handwerksunternehmen mit ihren innovativen Klimaschutzmaßnahmen im eigenen Betrieb.

Klimafreundlichkeit sichtbar machen

„Wir wollen zeigen, welche Potenziale zum Klimaretter im Handwerk liegen, und dieses positive Image in der Öffentlichkeit verankern.“ Stefan Buhren, Chefredakteur des Deutschen Handwerksblatts. Der Award soll ferner sichtbar machen, dass die Klimawende ohne das Handwerk nicht zu stemmen wäre.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben kann sich jeder eingetragene Handwerksbetrieb aus Deutschland, der in den vergangenen drei Jahren seinen Betrieb klimafreundlich aufgestellt hat. Das können die Nutzung von Erdwärme für die Gewerbeimmobilie, Photovoltaikanlagen auf dem Dach, eigene Wallboxen für den E-Fuhrpark sein, aber auch wassersparende Installationen oder eine Betriebsorganisation, die Ausschuss vermeidet und Ressourcen schont. Kurzum: Beispiele und Ideen gibt es viele, und der Kreativität über alle Gewerke hinweg sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Einschränkung: Die eingereichten Projekte beziehungsweise Maßnahmen sollten nicht älter als drei Jahre sein.

Für die Teilnahme genügt es, unter www.handwerksblatt.de das Bewerbungsformular auszufüllen. Einfach bis zum 31. August 2023 die Betriebsdaten sowie eine Kurzbeschreibung des Projekts eingeben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, ergänzende Dateien (Projektbeschreibung, Fotos, weitere Anlagen) zu versenden.

Eine hochkarätig besetzte Jury schaut sich die Projekte an, beurteilt zum Beispiel die Originalität und Vorbildfunktion, ob auch andere die Maßnahmen für sich realisieren können.

Preise im Wert von 20.000 Euro

Neben einer umfangreichen Berichterstattung in den Medien erwarten die Gewinner Preise im Wert von 20.000 Euro. Zusätzlich winkt dem Hauptgewinner eine Reise für zwei Personen zum Fristads-Firmenhauptsitz nach Borås in Schweden.

Bewerbungsschluss ist der 31. August 2023, die Preisverleihung erfolgt auf der Messe A+A in Düsseldorf am 19. Oktober 2023.