Man im Büro am Laptop. Bild: stock.adobe.com / Stock-4-You

Glaser, Bauhelm, Trübe Stimmung, Rezession. Bild: Serhii / stock.adobe.com
Serhii / stock.adobe.com

Konjunktur: Wirtschaft in Mitteldeutschland ist verunsichert

Die multiplen Krisen der letzten Jahre und Monate, die Liefer- und Materialengpässe sowie Preissteigerungen setzen der mitteldeutschen Wirtschaft weiterhin zu. Die Frühjahrsbelebung am Bau ist nahezu ausgefallen und die Verunsicherung dämpft die Investitionsbereitschaft. Dennoch sind die Unternehmen wieder etwas optimistischer.

Baustelle. Bild: stock.adobe.com / Dmitry Halavach
stock.adobe.com / Dmitry Halavach

Analyse: Handwerkermangel erreicht neues Rekordniveau

Im Osten der Republik entscheiden sich wieder mehr junge Leute für eine Lehre im Handwerk. Fachkräftemangel adieu? Im Gegenteil. Die Personalknappheit dürfte sich weiter verschärfen. Am größten ist die Lücke derzeit bei Gesellinnen und Gesellen. Hier fehlen 108.000 Leute. Dazu kommen 10.600 offene Stellen für Meisterinnen und Meister.

High-Five zwischen Senior-Chef und Nachfolgerin. Bild: stock.adobe.com / Mangostar
stock.adobe.com / Mangostar

Generationswechsel im Betrieb erfolgreich vollzogen?

Um den "Sächsischen Meilenstein", den Preis für Unternehmensnachfolge im Freistaat, können sich kleine und mittlere Unternehmen bewerben, bei denen von 2019 bis 2022 ein Wechsel auf dem Chefsessel gelungen ist. In drei Wettbewerbskategorien lockt ein Preisgeld von je 3.000 Euro. Bewerbungen sind bis 31. August möglich.

Baustelle mit Kran und Lkw. Bild: stock.adobe.com / Tim David Collection
Tim David Collection

Reform der Lkw-Maut: Handwerkerausnahme bleibt

Das Bundeskabinett hat die Reform der Lkw-Maut beschlossen. Die Maut hängt künftig auch vom CO2-Ausstoß ab. Zudem werden die rund zwei Millionen Fahrzeuge mit einem Gewicht von 3,5 bis 7,5 Tonnen mautpflichtig. Fahrzeuge von Handwerksbetrieben bleiben aber von dieser Regelung ausgenommen

Marketingbesprechung im Büro. Bild: stock.adobe.com / AYAimages
stock.adobe.com / AYAimages

Mutige Kampagnen und wegweisende Marketingideen

Influencer-Kooperationen, Gezieltes Marketing für Senioren, Video-Webinare für Kunden ... Im Handwerk werden viele Marketingideen ausprobiert. Etablierte Unternehmen und neu gegründete Betriebe, die ihr Angebot mit cleverem Marketing verkaufen, sollten sich um den 25. Leipziger Marketingpreis bewerben.

Mündliche Prüfung. Bild: stock.adobe.com / Dennis Aldag
stock.adobe.com / Dennis Aldag

Prüfungsgespräch kann nicht einzeln wiederholt werden

Der fachpraktische Teil der Meisterprüfung besteht aus Prüfungsprojekt und Fachgespräch. Wer Letzteres vergeigt, muss jedoch auch ein neues Projekt einreichen. Ein Urteil des Sächsischen Oberverwaltungsgerichts betont, dass Projekt und Gespräch eine untrennbare Einheit bilden.

Gespräch im Büro / Personalgespräch / Bewerbungsgespräch. Bild: stock.adobe.com / Andrey Popov
stock.adobe.com / Andrey Popov

Kommunikation auf Augenhöhe: Die Kunst des Mitarbeiterdialogs

Leistungsbeurteilung, Gehaltsgespräch, Karriereplanung oder Zielvereinbarungen – im Rahmen von Mitarbeitergesprächen werden Themen behandelt, die im operativen Geschäft zu kurz kommen. Im Tageskurs lernen Führungskräfte, wie sie Termine effektiv vorbereiten, strukturieren und durchführen, um konstruktives Feedback zu geben und zu erhalten.

SHK-Handwerker im Heizungsraum. Bild: stock.adobe.com / SkyLine
stock.adobe.com / SkyLine

Heizenergieverbrauch durch hydraulischen Abgleich optimieren?

Es muss nicht immer gleich die Wärmepumpe sein. In einem Großteil der deutschen Wohngebäude laufen "klassische" Heizungsanlagen, die noch lange nicht ausgedient haben. Im Tageskurs lernen SHK-Profis, wie sie diese Heizungssysteme effizient einregulieren können und Einsparpotenziale für die Kundschaft heben.

Wimpernverlängerung / Lash Extension beim Kosmetiker oder Friseur. Bild: Milan Markovic / fotolia.com
Milan Markovic / fotolia.com

Machen Sie Ihrer Kundschaft schöne Augen!

Viele, vor allem Frauen, wünschen sich lange, geschwungene und dichte Wimpern. Der Trend zum Verlängern und Lückenverdichten, ist deshalb aus der Beauty-Branche mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Im Grundkurs lernen Beauty-Experten, wie sie der Damenwelt zum echten Bambi-Augenaufschlag verhelfen. Der Tageskurs "Lash & Brow Lifting" rundet das Angebot ab.

Handwerkerduo aus Unternehmer und Nachfolger in der Werkstatt. Bild: pressmaster / stock.adobe.com
pressmaster / stock.adobe.com

Veranstaltungsvorschau

Pixel, Künstliche Intelligenz, Grafik. Bild: 3dkombinat / stock.adobe.com
3dkombinat / stock.adobe.com

5. Juli 2023 / KI für kleine Unternehmen: Produktive Anwendungen

Künstliche Intelligenz ist durch den Hype um ChatGPT ein viel diskutiertes Thema. Während KI in einigen Unternehmen bereits Teil der Geschäftsstrategie ist, herrscht in KMU mitunter der Irrglaube, dass KI nur sinnvoll von großen Konzernen genutzt werden kann. Im Webinar wird dieser Trugschluss entlarvt, und es werden produktive Anwendungen beleuchtet.

Man im Büro am Laptop. Bild: stock.adobe.com / Stock-4-You
stock.adobe.com / Stock-4-You

12. und 20. Juli 2023 / E-Tool: Einstieg und Nutzerberatung

Von Handwerkern für Handwerker: Das kostenfreie E-Tool hat sich zum zentralen Instrument für die Erfassung und Analyse von Energieverbräuchen und Kosten entwickelt. Erstnutzer und erfahrene E-Tool-Anwender werden mit Online-Informations- und Beratungsterminen begleitet. Jetzt anmelden!

Tablet mit Kalender-App. Bild: Andrey Popov / fotolia.com
Andrey Popov / fotolia.com

Alle Termine und Veranstaltungen der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer finden Sie eine Vielzahl von interessanten Terminen und Informationsveranstaltungen für Handwerksunternehmer, Angestellte und Lehrlinge. Das Spektrum reicht dabei von A wie Auslandsaktivitäten bis Z wie Zertifizierung.