Pixel, Künstliche Intelligenz, Grafik. Bild: 3dkombinat / stock.adobe.com
3dkombinat / stock.adobe.com

5. Juli 2023 / KI für kleine Unternehmen: Produktive Anwendungen

Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit durch die Veröffentlichung und mediale Aufmerksamkeit um ChatGPT ein viel diskutiertes Thema. In vielen Branchen und Unternehmen ist KI ein wichtiger Bestandteil der Geschäftsstrategie. Allerdings denken viele kleine Unternehmen immer noch, dass KI nur sinnvoll von großen Konzernen genutzt werden kann. Das ist jedoch ein Trugschluss, da KI auch für kleine Unternehmen eine Vielzahl von produktiven Anwendungen bietet.

Eine Möglichkeit, wie kleine Unternehmen KI nutzen können, ist die Automatisierung von Routineaufgaben. Zum Beispiel kann eine KI-basierte Chatbot-Software eingerichtet werden, um Kundenanfragen automatisch zu beantworten und Bestellungen entgegenzunehmen. Dadurch sparen Unternehmen Zeit und Ressourcen, die sie stattdessen auf andere Aspekte ihres Geschäfts konzentrieren können. Ein weiterer Anwendungsbereich ist die Personalisierung von Marketingkampagnen. KI kann dabei helfen, die Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden besser zu verstehen und personalisierte Angebote zu erstellen.

„Wie würde eine KI einen Handwerksbetrieb aufbauen und leiten?“

Insgesamt bietet KI kleinen Unternehmen viele produktive Anwendungen, die ihnen helfen können, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, die Effizienz zu steigern und letztendlich mehr Erfolg zu haben. Auch wenn KI noch relativ neu und unbekannt ist, sollten kleine Unternehmen diese Technologie nicht ignorieren, sondern stattdessen untersuchen, wie sie ihnen helfen kann, wettbewerbsfähig zu bleiben und zu wachsen.

Roman Rittmann von mindverse – einem Anbieter von einem KI-basierten Textgenerator – stellt aktuelle Möglichkeiten von KI-Anwendungen vor. Basierend auf dem Motto „Wie würde ein KI-Unternehmen einen Handwerksbetrieb aufbauen und leiten?“ zeigt er konkrete Anwendungsfälle aus der Unternehmenspraxis. Anschließend bleibt wieder genügend Zeit für Fragen und Diskussion.

Die Veranstaltung ist für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer kostenfrei. Wir würden uns freuen, wenn Sie dabei sind. Zugangsdaten für die Teilnahme per Videokonferenz werden vor Beginn zugesandt. Ansprechpartnerin zur Veranstaltung in der Handwerkskammer zu Leipzig ist Anett Fritzsche.

Hinweis der Redaktion: Der Text wurde zu großen Teilen mit Hilfe von ChatGPT erstellt.

Termin und Ort
5. Juli 2023 | 17 bis 18.30 Uhr
online (Zugangsdaten für die Teilnahme per Videokonferenz werden vor Beginn zugesandt.)

Handwerkskammer zu Leipzig / Handwerkskammer Chemnitz

Veranstaltungsreihe „Digitalwerkzeuge“
immer am 4. Montag des Monats

Aufmaß per Smartphone, Terminbuchung per Online-Kalender, Wartungs-Apps, Buchhaltung per Cloudlösung … Für nahezu jeden betrieblichen Anwendungsfall gibt es digitale Unterstützung. Um in der unübersichtlichen Marktsituation Orientierung zu geben, bieten die Handwerkskammer Chemnitz und die Handwerkskammer zu Leipzig die Online-Reihe „Digitale Werkzeuge für den Betriebsalltag“. Immer am vierten Montag des Monats wird ein Digitalisierungsthema kompakt vorgestellt. Statt theoretischer Grundlagen wird ein Markteinblick zu Lösungen gegeben, die bereits im Einsatz sind. Dabei handelt es sich um keine Empfehlung der Handwerkskammern.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de