Newsletter 15/2012 vom 12. September 2012

September 2012
    • Am 15. September 2012 ist wieder
      Der Countdown zum Tag des Handwerks läuft. Am 15. September zeigen Fachleute auf 6.000 Quadratmetern, was sie können. Beim Handwerksfest für Jung und Alt stehen neben einem bunten Bühnenprogramm mit Radio Leipzig diverse Handwerksthemen im Fokus.

• Benefiz-Singen für die Sanierung des Völkerschlachtdenkmals
      Je mehr Leute am 15. September, 15 Uhr, auf dem Leipziger Augustusplatz das Lied "Wer will fleißige Handwerker sehn" anstimmen, desto mehr Geld wird für die Sanierung gesammelt. Einzige Bedingung: Sänger müssen ein Handwerksutensil mitbringen.

• Umfrage. Bild: fotolia.com - Aaron Amat
      Aaron Amat / fotolia.com
      Zweimal jährlich sind die Handwerker der Region Leipzig aufgefordert, über ihre aktuelle Geschäftslage und die Geschäftserwartungen Auskunft zu geben. Bis zum 30. September können sich Betriebe an der aktuellen Konjunkturbefragung der Handwerkskammer beteiligen.

• Gesellenfreisprechung Sommer 2012 (Vormittagsveranstaltung) 2
      www.foto-zentrum-leipzig.de / Bodo Tiedemann
      526 Lehrlinge, die in der Region einen Handwerksberuf erlernt haben, wurden im Sommer von ihren Pflichten als Lehrling freigesprochen und in den Gesellenstand erhoben. Fotografische Impressionen der Veranstaltung gibt es in einer Online-Bildergalerie.

• Motiv zur Imagekampagne des Handwerks. Wir zeigen Ihnen, wo der Hammer hängt. Und der Föhn. Und der Rotationslaser.
      DHKT
      Im September 2012 machen wieder bundesweit Anzeigen und Plakate auf die Leistungen des Handwerks aufmerksam. Drei neue Motive verdeutlichen erneut mit einem Augenzwinkern, dass das Handwerk unerlässlich für Deutschland ist.

• Sterne des Handwerks 2012
      Marketing Handwerk GmbH
      Wer sticht aus der Masse hervor? Wer ist näher am Kunden? Wem ist gut nicht gut genug? Das herauszufinden, ist Ziel des Wettbewerbs "Sterne des Handwerks". Gesucht werden Unternehmen, die mit innovativen Ideen, kreativen Strategien und Top-Qualität überzeugen. Bewerbungsfrist: 15. November 2012.

• Gestalter im Handwerk - Freihandzeichnen
      Designzentrum Leipzig
      Vor allem für Fachleute im gestalterischen Bereich ist das Freihandzeichnen hilfreich. Mit einer schnellen Skizze kann man seinen Kunden Lösungsansätze ohne große Berechnungen eindrucksvoll verdeutlichen. Auch neue Produktideen und Designs lassen sich mit etwas Übung schnell entwickeln und verbessern.

• Taschenrechner. Bild: aboutpixel.de - Robert Marggraff
      Robert Marggraff / aboutpixel.de
      Wer Meister werden will, muss einiges "auf dem Kasten haben". Schon in den Vorbereitungskursen auf die Meisterprüfung sind Kenntnisse in Mathematik gefragt. Auch anwendungbereites Wissen in Microsoft Excel sollten die Meisterschüler mitbringen.

• Aufstieg durch Weiterbildung. Bild: pixelio.de - Klaus Straub
      Klaus Straub / pixelio.de
      Berufspraktiker können mit der Fortbildung Know-how für Führungsaufgaben erwerben. Das Spektrum umfasst zum Beispiel Controlling-, Marketing- oder Personalthemen. Der Abschluss wird auch als Teil III der Meisterprüfung anerkannt.

• Schulung. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.