Stress im Büro. Bild: fotolia.com - Picture-Factory
Picture-Factory / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201219. September 2012 / Treffpunkt Innovation "Betriebsabläufe effektiv und effizient gestalten"

Wissen ist ein Wirtschaftsfaktor

Nur auf Grundlage von Wissen können Unternehmen erfolgreich arbeiten und wettbewerbsfähig bleiben. Leider ist der systematische Umgang mit dieser wertvollen Ressource eine echte Herausforderung.

Vieleicht sind Ihnen folgende Probleme aus Ihrem Arbeitsalltag bekannt:

• Änderungen zu einem Auftrag sind nicht allen Bearbeitern bekannt.
  • Die Informationen Aufträgen sind nicht ausreichend dokumentiert.
  • Ein Mitarbeiter fällt während eines Auftrages aus. Wie geht es nun weiter?
  • Dieselben Fehler treten im Unternehmen immer wieder auf.
  • Ein Mitarbeiter verlässt das Unternehmen und keiner weiß mehr "wie's geht".
  • Neue Mitarbeiter brauchen zu lange, bis sie produktiv arbeiten.
  • Wichtige Informationen sind nicht sofort auffindbar.

Wissensmanagement für Kleinst- und Kleinunternehmen

Eine systematische Lösung für diese uns ähnliche Herausforderungen ist das betriebliche Wissensmanagement. Es verhilft unter anderem dazu, Information und Kommunikation im Unternehmen zu handhaben und existierendes Wissen als Ressource zu erkennen.

Obwohl sich bislang vor allem größere Unternehmen mit dem betrieblichen Wissensmanagement befasst haben, können auch Kleinst- und Kleinunternehmen können den Betriebsablauf damit effektiver und effizienter gestalten.

Möglichkeiten zur Optimierung von Betriebsabläufen

Eine kostenfreie Informationsveranstaltung am 19. September im Leipziger Haus des Handwerks beleuchtet die Möglichkeiten zur Optimierung von Betriebsabläufen sowie die Methoden und Instrumente des Wissensmanagements.

Unter der Überschrift "Was machen besonders erfolgreiche KMU eigentlich anders? Wissensweitergabe im Betrieb - der Erfolgsfaktor für zufriedene Kunden, kompetente Mitarbeiter und mehr Geschäftserfolg" zeigt der Workshop, welche spezifischen Maßnahmen des Wissensmanagements für kleine Unternehmen sinnvoll sind und auf welche praktischen Erfahrungen diese aufbauen können.

Eine Anmeldung bei Emily Butter ist unbedingt erforderlich.

Termin und Ort
19. September 2012 | 15 bis 18 Uhr
Haus des Handwerks | Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

Online-Anmeldung "Treffpunkt Innovation" am 19. September