Geldstücke. Bild: aboutpixel.de - Sven Schneider
Sven Schneider / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2012Fördergelder für neue Dienstleistungen im Bereich Elektromobilität

Dienstleistungsinnovationen für die elektromobile Gesellschaft

Für Handwerksbetriebe eröffnet der sich entwickelnde Markt für Elektromobilität vielfältige Geschäftsmöglichkeiten.

Zwar hat die Elektromobilität den Durchbruch noch lange nicht geschafft, die Bundesregierung will deren Ausbau jedoch vorantreiben. Damit soll der Markteinführung von batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugen vor dem Hintergrund der Energiewende zum Durchbruch verholfen werden. Neben technischen Innovationen sind dabei auch neue Dienstleistungen und Serviceangebote gefragt.

Erstattung von 50 Prozent der Entwicklungskosten möglich

Um neue Lösungsansätze auf diesem Gebiet zu fördern, stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über das neue Programm "Dienstleistungsinnovationen für Elektromobilität" Fördergelder zur Verfügung. Für Unternehmen werden damit Anzreize geschaffen, neue Services zu entwickeln. Bis zu 50 Prozent der Entwicklungskosten können dabei erstattet werden.

Zweistufiges Antragsverfahren

Förderanträge können in zwei Stufen eingereicht werden. Für die erste Runde müssen bis zum 15. Dezember 2012 lediglich Antragsskizzen mit einer kurzen Beschreibung des Vorhabens vorgelegt werden. Wird das Vorhaben von unabhängigen Gutachtern positiv bewertet, ist in der zweiten Runde ein ausführlicher Antrag inklusive detaillierter Informationen notwendig.

Die zunächst erforderlichen Antragsskizzen können sich auf nachfolgende Themenfelder beziehen oder sie inhaltlich miteinander verbinden:

• Analyse, Ergänzung und Vernetzung existierender Dienstleistungen, orientiert am Produktlebenszyklus,
  • Anpassung bestehender Dienstleistungssysteme an die Elektromobilität,
  • Entwicklung und Management von Wertschöpfungssystemen mit Dienstleistungen,
  • Betreiberkonzepte als innovative Geschäftsmodelle sowie
  • Modularisierung und Standardisierung.

Beauftragte für Innovation und Technologie helfen bei Antragstellung

Ausführliche Informationen können der BMBF-Bekanntmachung zur Richtlinie zur Fördermaßnahme "Dienstleistungsinnovationen für Elektromobilität" entnommen werden.

Bei Interesse oder Rückfragen stehen die Beauftragten für Innovation und Technologie der Handwerkskammer, Emily Butter und Rainer Hauk, gern zur Verfügung.

foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing

Emily Foth

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

foth.e--at--hwk-leipzig.de