Thermografiebild: Doppelhaus gedämmt und ungedämmt.
Handwerkskammer zu Leipzig

25. September 2012 / Schulung "Haus sanieren - profitieren!" in Torgau

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) motiviert in Zusammenarbeit mit dem Handwerk Ein- und Zweifamilienhausbesitzer dazu, ihre Immobilien energetisch zu sanieren. Die Kampagne "Haus sanieren - profitieren!" bietet Handwerkern vor allem zwei Vorteile: Die Festigung der Kundenbeziehungen und das Generieren von Aufträgen.

Anders als es Hausbesitzer vielleicht erwarten, brauchen Handwerker im Rahmen der Infokampagne nichts zu verkaufen. Sie realisieren lediglich einen 15-minütigen, Gewerke übergreifenden, unverbindlichen und kostenlosen Energie-Check beim Hausbesitzer.

Im Handwerkskammerbezirk Leipzig werden regelmäßig Schulungen für Handwerksbetriebe zur Teilnahme an der bundesweiten Kampagne angeboten.

Kundenbeziehungen festigen und Aufträge generieren

Die nächste Schulung findet am 25. September, 16 bis 20 Uhr, im Regionalbüro der Handwerkskammer zu Leipzig in Torgau, Breite Straße 19, 04860 Torgau, statt.

Die Anmeldung ist über die Webseite www.sanieren-profitieren.de möglich.

Jede vierte Beratung führt zum Auftrag

Mit den Energie-Check-Beratungen wird beim Kunden Vertrauen geschaffen und die Bindung zum Unternehmen gefestigt. Die Erfahrung zeigt: jede vierte Beratung führt auch zu einem Auftrag. Handwerker können auch profitieren, selbst wenn sie die Arbeiten nicht selbst ausführen. Denn bei der Kampagne zählt der Netzwerkgedanke. Schon während der Schulung sollten sich die Teilnehmer mit anderen Handwerksunternehmen zusammenschließen und sich künftig gegenseitig empfehlen.

Schulungsteilnahme sichert Zugang zum Netzwerk

Um für das "Haus sanieren - profitieren!"-Programm der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zugelassen zu werden, müssen Handwerker an der vierstündigen Schulung teilnehmen. Im Anschluss gibt es kostenfrei Flyer, Broschüren und Energie-Check-Bögen sowie weiteres Werbematerial für die Handwerkskunden.

Auf der Internetseite www.sanieren-profitieren.de werden Handwerker dann nicht nur als Kooperationspartner gelistet, sondern können dort auch ein Firmenporträt hinterlegen.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de