Taschenrechner. Bild: aboutpixel.de - Robert Marggraff
Robert Marggraff / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2012Vorbereitung auf die Meisterschule: Crash-Kurs Microsoft Excel und Mathematik-Kompaktkurs

Wer Meister werden will, muss einiges "auf dem Kasten haben". Schon vor der Meisterprüfung sind in den Vorbereitungskursen auf die Teile I und II der Prüfung (Fachpraxis und -theorie) fundierte Kenntnisse in Mathematik gefragt. Auch anwendungsbereites Wissen in der Tabellenkalkulationssoftware Microsoft Excel sollten die Meisterschüler mitbringen. Für beide Bereiche bietet die Handwerkskammer Crash-Kurse an, die Kenntnisse auffrischen sollen.

Zweiteiliger Excel-Kurs am 22. September und 6. Oktober

Die Tabellenkalkulationssoftware Excel ist besonders in den Bereichen Installation und Heizungsbau, Elektrotechnik, Metallverarbeitung sowie für die Gewerke Tischler, Dachdecker, Maler und Lackierer beziehungsweise Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer notwendig.

Der Crash-Kurs findet am 22. September und 6. Oktober im Bildungszentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, statt und umfasst 16 Unterrichtseinheiten.

Ansprechpartnerin ist Katrin Hauk.

• Grundlagen Microsoft Excel
  • Zellformatierungen
  • Absolute und relative Zellbeziehungen
  • Tabellenblattübergreifende Funktionen
  • Erstellung von Funktionen mit Microsoft Excel
  • Zellsperrungen
  • Benutzerdefinierte Formatierungen
  • Festlegung von Druckbereichen
  • Formelausdrucke, Arbeiten mit Kommentarfeldern
Online-Anmeldung zum Crash-Kurs Excel am 22. September und 6. Oktober

Mathematik-Vorbereitungskurs am 22. September

Mathematische Grundkenntnisse bilden die Basis in vielen Bereichender Meisterqualifizierung. Im kaufmännischen Bereich sind Prozent-und Zinsrechnung gefragt und außerdem kommen verschiedene Handwerke nicht ohne fachspezifische Rechenfähigkeiten aus. Im Crash-Kurs Mathematik werden verstaubte Kenntnisse aufgefrischt.

• Strecken- und Winkelberechnungen
  • Terme und Termbelegungen
  • Strahlensätze
  • Funktionen
  • Zins- und Prozentrechnung
  • Berechnung von Kreisteilen
  • Berechnung von Körpern
  • Trigonometrische Berechnung

Der Tageskurs findet am 22. September im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, statt.

Ansprechpartnerin ist Christine Hermann.

Online-Anmeldung zum Mathematik Crash-Kurs am 22. September

hauk-katrin-web2024 Marco Kitzing