15. September 2018 | "Tag des Handwerks" 2018 auf dem Leipziger Augustusplatz.

Newsletter 06/2018 vom 27. September 2018

Aktuelles und Beratung

Imagepflege: Das war der "Tag des Handwerks" in Leipzig

In Leipzig haben sich am "Tag des Handwerks" 18.000 Besucher von der Leistungsfähigkeit des Handwerks überzeugt. Außerdem erhielten die Absolventen des Jahrgangs 2018 bei einem Festakt ihre Meisterbriefe. Ein Videoclip und zwei Fotogalerien zeigen Impressionen der Events.

15. September 2018 | "Tag des Handwerks" 2018 auf dem Leipziger Augustusplatz.

Kleben Sie schon fürs Handwerk?

Das Handwerk: Mit 1 Million Betrieben und über 5 Millionen Beschäftigten Rückgrat der deutschen Wirtschaft und  Nachwuchsschmiede der Nation. Jeder der hier arbeitet ist Teil der "Wirtschaftsmacht von nebenan". Dass man stolz darauf ist, kann man bei der Aktion "Wir kleben fürs Handwerk!" zeigen und zugleich attraktive Preise gewinnen.

"Wir kleben fürs Handwerk" - Aufkleberaktion des Handwerks. Bild: pololia / stock.adobe.com
pololia / stock.adobe.com (bearbeitet)

Jetzt für Gründerinnenpreis im Freistaat bewerben!

Sachsen sucht für den mit 6.000 Euro dotierten Preis Chefinnen, die unter Beweis stellen, dass sie mindestens so erfolgreich sind wie ihre männlichen Kollegen. Handwerkerinnen, die sich zwischen 2011 und 2018 selbstständig gemacht oder eine Firmennachfolge vollzogen haben, sollten sich bis 31. Oktober bewerben. Die Handwerkskammer unterstützt bei der Teilnahme.

stain glass worker posing Schlagwort(e): _#C_10729, _#M_Phofra_Mailys, stained, glass, material, creation, windows, colour, color, buildings, panel, smile, smiling, apron, art, artist, artistic, dimensional, structure, glasswork, metallic, profession, manufacture, work, worker, patern, business, rigid, frame, framework, lead, craft, craftsmanship, design, kiln, stained, glass, material, creation, windows, colour, color, buildings, panel, smile, smiling, apron, art, artist, artistic, dimensional, structure, glasswork, metallic, profession, manufacture, work, worker, patern, business, rigid, frame, framework, lead, craft, craftsmanship, design, kiln
auremar / fotolia.com

Bleiben Sie in Kontakt mit dem "Meister-Netzwerk"

Auch in Zeiten von Xing und Co. sind persönliche Kontakte Trumpf. Für Top-Handwerker und Führungskräfte, die das Handwerk der Region voranbringen und sich austauschen möchten, gibt es das Meister-Netzwerk. Werden Sie Teil dieser Gemeinschaft. Halten Sie Kontakt zu Fachleuten aus Ihrer Meisterklasse. Profitieren Sie vom Austausch mit Gleichgesinnten. Nutzen Sie Fachvorträge und Methodik-Workshops.

Meisternetzwerk der Handwerkskammer zu Leipzig. Bild: Jacob Lund / stock.adobe.com (bearbeitet)
Jacob Lund / stock.adobe.com (bearbeitet)

Was hilft bei der Umsetzung betrieblicher Energieeffizienzmaßnahmen?

Bei der Betrachtung betrieblicher Energieeffizienz liegt der Fokus zu oft auf Industriebetrieben. Weil sich das Handwerk hiervon jedoch unterscheidet, wollen Forscher der Universität Göttingen herausfinden, was KMU im Handwerk bei der Umsetzung von Effizienzmaßnahmen hilft und daraus politische Empfehlungen ableiten. Unternehmer sollten sich an einer kurzen Studienumfrage beteiligen.

energie, stromzähler, stromkosten, strom, business, digital, haus, neubau, baustelle, elektrik, elektronik, elektrowirtschaft, elektroindustrie, kosten, sanieren, modernisieren, verbrauch, ököstrom, technik, architektur, handwerk, immobilien
Gerd / stock.adobe.com

Studierende, Studienzweifler und -abbrecher für eine Berufsausbildung gewinnen

Mit dem Landesprojekt "Quickstart Sachsen" können Studienzweifler und -abbrecher den Weg auf die Erfolgsspur der Berufsausbildung finden. Für Ausbildungsbetriebe im Handwerk sind ehemalige Studierende von besonderem Interesse. Sie sind lebenserfahrener, bringen meist eine hohe Motivation mit und haben bereits erste berufliche Kompetenzen erworben.

Frustrierte Studentin an der Tafel mit Mathe Aufgabe in einer Prüfung Schlagwort(e): Frau, Student, frustriert, rechnen, Prüfung, Aufgabe, Mathematik, Studentin, Tafel, Formel, Problem, Herausforderung, Frustration, schwierig, Lösung, lernen, Universität, Unterricht, lösen, Ausbildung, Studenten, Schule, Klasse, Kurs, Mathe, Bildung, Studium, Lehrgang, Weiterbildung, Seminar, Fachhochschule, Uni, College, studieren, Wissen
Robert Kneschke / fotolia.com

Leitfaden: Regionales Online-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen

Wer Kunden erreichen will, muss für sie erst einmal auffindbar sein. Weil Recherchen nach Produkten und Leistungen  mehrheitlich online stattfinden, sollten Unternehmer mindestens die Basics des regionalen Onlinemarketings kennen. Ein kostenfreier Leitfaden gibt Impulse, wie man mit lokalen Onlineportalen, Google My Business oder Google AdWords besser sichtbar wird.

Handsome young man using a laptop to browse the internet while sitting on a sofa in his modern apartment Schlagwort(e): 20s, adults, alone, apartment, brunette, casual, caucasian, comfortable, computer, concentrating, confidence, confident, connected, contemporary, cool, copy space, couch, cropped, domestic, email, focus, guy, handsome, home, individuality, indoors, inside, internet, laptop, lifestyle, living room, looking, male, man, men, modern, natural, one, online, people, person, real, relaxing, sideways, sitting, sofa, technology, wireless, working, young
mavoimages / stock.adobe.com

Nutzen Sie die Vielfalt Ihrer Belegschaft?

Eine vielfältige Belegschaft hilft, neue Zielgruppen und Marktnischen zu erobern und das eigene Arbeitgeberimage aufzuwerten. Chefs in KMU, die wissen möchten, ob ihr Unternehmen die Potenziale der personellen Vielfalt gut nutzt, können dies mit dem Check "Vielfaltsbewusster Betrieb" ermitteln.

Handwerkskammer, Handwerkskammer Stuttgart, Stuttgart, Handwerkskammer Region Stuttgart, Heilbronner Str. 43, 70191, StuttgartRechtsberatung, Beratung, Bilderpool, www.hwk-stuttgart.de, Mindestlohn, ZHD, Handwerk, www.handwerskammer.de
STEFFENMUELLERFOTOGRAFIE

Hochsteckfrisuren im "Casual Chic": Korrekt unperfekt frisiert

Drehen, Zwirbeln, Toupieren, Flechten – wer lockere Hochsteckfrisuren im "Undone-Look" realisieren will, erhält beim Tageskurs Tipps, um Kundinnen die lässige Aura des Unperfekten zu geben. Einsteiger und Profis aus dem Friseurhandwerk, die sich an das Metier wagen wollen, trainieren nadelfreie Hochstecklösungen, die selbst für Brautfrisuren angewendet werden können.

Friseurin macht eine Hochsteckfrisur. Bild: EdNurg / stock.adobe.com
EdNurg / stock.adobe.com

Fachhandwerker erhalten Tricks für die professionelle Verkaufskommunikation

Auch Betrieben, die Top-Qualität abliefern, gehen Aufträge durch die Lappen, wenn es an professioneller Verkaufskommunikation mangelt. Im Tageskurs "Kundenorientiertes Verkaufstraining" lernen Fachleute, wie sie ihre Leistung gut "an den Mann" bringen, bei der Preisargumentation souverän bleiben und schwierige Verkaufsgespräche "herumreißen".

fahrrad, fahrradladen, fahrradgeschft, fahrradhandel, kaufen, verkauf, geschft, handel, einzelhandel, frau, kundin, verkufer, mann, beratung, beraten, freundlich, innenraum, damenrad, interieur, geschftlich, verkaufsgesprch, berater, gesprch, unterhaltung, personen, menschen, leute, business, professionell, jung, hbsch, vollbart, muslim, hipster, fachmann, radladen, fahrrder, kauf, verkaufen, kundengesprch, kaukasier, europisch, europerin
industrieblick / fotolia.com

Nicht nur für Hochstapler: der "Fahrausweis für Flurförderfahrzeuge"

Materialtransport, Lagerung und Logistik: Viele Unternehmen im Handwerk kommen nicht ohne Gabelstapler aus. Doch nicht jeder darf die Maschinen bedienen. Mit dem "Fahrausweis für Flurförderfahrzeuge" - oft als "Staplerschein" bezeichnet - müssen Fahrer nachweisen, dass sie sicher und effektiv unterwegs sind. Ein zweitägiger Kurs bereitet auf die Theorie- und Praxisprüfung vor.

Frau vor einem Gabelstapler. Bild: Halfpoint / stock.adobe.com
Halfpoint / stock.adobe.com

Sachkundeschulung zu Klimaanlagen in Fahrzeugen

Kaum ein Fahrzeug wird ohne Klimaanlage ausgeliefert. Kfz-Betriebe kommen deshalb nicht ohne technisches Know-how auf diesem Gebiet aus. Neben speziellen Servicegeräten sind allerdings Sachkundenachweise der Personen vorgeschrieben, die Anlagen reparieren und warten möchten. Im Tageskurs werden relevante Kenntnisse vermittelt und Wartung sowie Fehlersuche "durchgespielt".

auto, reparieren, werkstatt, mechaniker, autoreparatur, autowerkstatt, automechaniker, monteur, person, arbeiter, arbeiten, beruf, arbeit, service, wartung, fahrzeug, motor, diagnose, kontrollieren, firma, mensch, arbeitskleidung, mann, profi, erfolgreich, professionell, kompetent, facharbeiter, kundendienst, beschftigung, ttigkeit, technik, technisch, klimaanlage, klima, klimagert, klimaservice, khlmittel, auffllen, befllen, kltemittel
industrieblick / fotolia.com

Aufstieg durch Bildung: Alle Kurse und Seminare der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkespezifischen Angeboten recherchieren.

Meister und Unternehmer. Bild: Firma-V / fotolia.com
Firma-V / fotolia.com

2. Oktober 2018 / Networking mit dem "Clusterteam Solar"

Beim "Clusterteam Solar" tauschen Energiewende-Akteure der Region Leipzig Erfahrungen aus und erhalten fachlichen Input. Handwerksunternehmen, die mit Solaranlagen Strom für den betrieblichen Bedarf erzeugen oder Anlagen installieren, sind eingeladen, das Team zu verstärken.

Solaranlage. Bild: pixabay.com / ulleo
pixabay.com / ulleo

26. Oktober 2018 / Business-Speeddating vernetzt Kreative und Produzenten

Die Designers' Open machen Leipzig zum Hotspot für Gestaltungsthemen. Bei einem Speeddating können sich Kreativunternehmen mit Produzenten und Dienstleistern aus dem Handwerk vernetzen. In kürzester Zeit bekommen Teilnehmer einen Überblick über verschiedene regionale Unternehmen und deren Portfolio. Teilnehmer erhalten ebenfalls ein kostenfreies Tagesticket für die Designers' Open.

studenten lernen zusammen Schlagwort(e): studenten, geschäftsleute, ausbildung, bildung, team, teamwork, lernen, seminar, kurs, schulung, unterlagen, ordner, gespräch, besprechung, meeting, reden, kommunikation, hilfe, nachhilfe, unterstützung, erklären, business, büro, frau, mann, arbeiten, zwei, jung, job, personen, menschen, leute, lächeln, 20-30, 20s
contrastwerkstatt / stock.adobe.com

23. Oktober 2018 / Barrierefreies Bauen und Wohnen

Im Bereich des altersgerechten und barrierefreien Bauens bieten sich vor allem für Bau- und Ausbaugewerke Auftragspotenziale. Handwerksbetriebe, die Angebote in diesem Bereich entwickeln möchten, erhalten in Eilenburg fachlichen Input zu Umbau- und Anpassungsmaßnahmen, Bildungsangeboten und Fördermöglichkeiten.

Bad, badezimmer, barrierefrei, rollstuhlgeeignet, dusche, duschbad, ebenerdig, heizung, heizkörper, handtuchheizkörper, fliesen, gefliest, fliesenleger, duschen, wc, becken, waschbecken, spiegel, beleuchtung, dekoration, dekoriert, wohnlich, gemütlich, beigemsandfarben, beschaedigen, braun, fenster, licht, tageslichtbad, tageslicht
Jörg Lantelme / fotolia.com

Alle Termine und Veranstaltungen der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer finden Sie eine Vielzahl von interessanten Terminen und Informationsveranstaltungen für Handwerksunternehmer, Angestellte und Lehrlinge an. Das Spektrum reicht dabei von A wie Auslandsaktivitäten bis Z wie Zertifizierung.

Kalender mit Termin. Bild: smspsy / fotolia.com
smspsy / fotolia.com