auto, reparieren, werkstatt, mechaniker, autoreparatur, autowerkstatt, automechaniker, monteur, person, arbeiter, arbeiten, beruf, arbeit, service, wartung, fahrzeug, motor, diagnose, kontrollieren, firma, mensch, arbeitskleidung, mann, profi, erfolgreich, professionell, kompetent, facharbeiter, kundendienst, beschftigung, ttigkeit, technik, technisch, klimaanlage, klima, klimagert, klimaservice, khlmittel, auffllen, befllen, kltemittel
industrieblick / fotolia.com

Sachkundeschulung zu Klimaanlagen in Fahrzeugen

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen sind nicht nur Komfortkomponenten, sondern tragen auch zur Sicherheit bei. Sommerliche Hitze wirkt sich schließlich negativ auf die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers aus. Folglich wird kaum noch ein Fahrzeug ohne Klimaanlage ausgeliefert und Kfz-Betriebe kommen selten ohne technisches Know-how auf diesem Gebiet aus. Außerdem sind spezielle Servicegeräte erforderlich, um in diesem Bereich Leistungen anbieten zu können.

Durch die Richtlinien der Chemikalien-Klimaschutzverordnung müssen zudem alle Personen, die Klimaanlagen von Kraftfahrzeugen reparieren und warten, eine Sachkundeschulung besuchen. Mit dem in der Schulung vermittelten Wissen können Fachleute gewährleisten, dass alle Bauteile einwandfrei funktionieren, dass sich keine Keime in der Anlage ausbreiten und dass keine umweltschädlichen Kältemittel aus dem Kühlkreislauf entweichen.

Im Tagesseminar am 30. Oktober erwerben die Teilnehmer alle für den Nachweis der Sachkunde relevanten Kenntnisse. Unter anderem werden Funktionsweise und Bauteile der Anlagen erklärt und Wartungsarbeiten mit Fehlersuche praxisnah "durchgespielt".

• Umweltauswirkungen
  • Europäische und nationale Gesetzgebung
  • Verordnung (EG) Nummer 2037/200, 842/2006, 307/2008 + 2006/40/EG
  • Chemikalien-Klimaschutzverordnung