15. September 2018 | "Tag des Handwerks" 2018 auf dem Leipziger Augustusplatz.
Handwerkskammer zu Leipzig

Imagepflege: Das war der "Tag des Handwerks" in Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 2018

In Leipzig haben sich am "Tag des Handwerks" rund 18.000 Besucher bei erstklassigem Wetter von der Qualität und Innovationsfähigkeit des Handwerks überzeugt. Bereits zum achten Mal hatten Innungen und Betriebe eingeladen, die ganze Bandbreite der Leistungen des Handwerks zu erkunden. Dazu gab es ein buntes Programm mit Bühnenshow und viele Mitmachangebote.

Gelungenes Event rückt Handwerksberufe öffentlich in den Fokus

Die Aussteller hatten Zeit, Know-how und Geld investiert, um öffentlichkeitswirksam für ihr Handwerk zu werben und um das Image des Wirtschaftsbereiches zu polieren. Nicht zuletzt waren rund 80 Mitarbeiter der Handwerkskammer im Einsatz, um die Organisation der Großveranstaltung zu unterstützen. Die Mehrzahl der Unternehmen hatte ihre Stände als Werkstätten gestaltet. Hier wurde unter den Augen der Besucher gearbeitet und zum Mitmachen eingeladen.

Andreas Friedrich, Inhaber des gleichnamigen Steinmetzbetriebes in Beucha, zog wie alle Aussteller ein positives Fazit des Tages: "In diesem Jahr war der Tag besonders gut besucht. Es gab viele Fragen zu unserem Handwerk und zu unserer Arbeit. Echtes Interesse war zu spüren. Genau darum ging es an unserem Innungsstand in erster Linie, aber zunehmend ist unser Ziel die Nachwuchsgewinnung."

Aussteller werben um Fachkräftenachwuchs

Viele Lehrlinge, die im gerade begonnenen Ausbildungsjahr ihre Karriere im Handwerk gestartet haben, konnten beim "Tag des Handwerks" persönlich in der Handwerksfamilie begrüßt werden. Etliche Aussteller setzten auf ihre Azubis und ließen sie mit Jugendlichen auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen und so für den Fachkräftenachwuchs der Zukunft zu werben.

Darüber hinaus zeigten junge Genussexperten aus dem Fleischerhandwerk ihr Können. Beim Lehrlingswettbewerb richten sie delikate Fleischerprodukte geschmackvoll an. Die Besucher durften probieren und bewerten.

Festakt mit Überreichung der Meisterbriefe

Bei einem Festakt im Leipziger Gewandhaus wurden außerdem 170 Meisterinnen und Meister, die in diesem Jahr die Königsklasse im Handwerk erreicht haben, mit der Übergabe der Meisterbriefe geehrt. Handwerk, Kultur und Politik, letztere beispielsweise in Gestalt des Sächsischen Ministerpräsidenten, gratulierten.

Zu den weiteren Highlights des handwerklichen Feiertags gehörte die Ehrung mit dem "Silbernen Meisterbrief" der Handwerkskammer. Handwerker, die vor 25 Jahren ihre Meisterprüfung abgelegt haben, wurden auf der Bühne ausgezeichnet.

Fotogalerie mit Impressionen vom "Tag des Handwerks" in Leipzig

Fotogalerie mit Impressionen der Meisterfeier 2018

Das Handwerk feiert bundesweit

Nicht nur in Leipzig, sondern bundesweit hat der Wirtschaftsbereich beim "Tag des Handwerks" von sich reden gemacht. Eine Auswahl an Fotoimpressionen aus dem gesamten Bundesgebiet gibt es unter:

handwerk.de/tag-des-handwerks-galerie.

seidel-josephine-web2024 Marco Kitzing