stain glass worker posing Schlagwort(e): _#C_10729, _#M_Phofra_Mailys, stained, glass, material, creation, windows, colour, color, buildings, panel, smile, smiling, apron, art, artist, artistic, dimensional, structure, glasswork, metallic, profession, manufacture, work, worker, patern, business, rigid, frame, framework, lead, craft, craftsmanship, design, kiln, stained, glass, material, creation, windows, colour, color, buildings, panel, smile, smiling, apron, art, artist, artistic, dimensional, structure, glasswork, metallic, profession, manufacture, work, worker, patern, business, rigid, frame, framework, lead, craft, craftsmanship, design, kiln
auremar / fotolia.com

Jetzt für Gründerinnenpreis im Freistaat bewerben!

Nicht nur in den Führungsetagen vieler Großkonzerne herrscht Frauenmangel. Auch die Zahl der Unternehmerinnen und Existenzgründerinnen in Deutschland ist noch ausbaufähig. Trotz vermeintlich gleicher Anforderungen und Bedingungen gründen und führen Frauen seltener ein Unternehmen als Männer, deshalb dominiert weiterhin ein eher männlich geprägtes Unternehmerbild in Deutschland. Zwar liegt der Freistaat Sachsen bei der Quote der erwerbstätigen Frauen im Bundesvergleich vorn. Das Potenzial ist jedoch ebenso wie beim Gründerinnen- beziehungsweise Unternehmerinnenanteil noch lange nicht ausgeschöpft.

Preis will Mut zur Selbstständigkeit machen

Um Frauen Mut für die Selbstständigkeit zu machen, rückt der Sächsische Gründerinnenpreis Frauen in den Fokus, die ihr unternehmerisches Potenzial genutzt haben und vorbildlich mit einem eigenen Unternehmen am Markt bestehen.

Die mit insgesamt 6.000 Euro dotierte Auszeichnung wird jedes Jahr an Frauen vergeben, die unter Beweis stellen, dass Chefinnen in Sachsen mindestens genauso erfolgreich sind wie ihre männlichen Kollegen.

Bewerbung per Onlineformular bis 31. Oktober

Unternehmerinnen im Handwerk, die sich zwischen 1. Januar 2011 und 31. Mai 2018 selbstständig gemacht oder eine Unternehmensnachfolge vollzogen haben, sollten bis 31. Oktober vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Die Handwerkskammer zu Leipzig unterstützt Kandidatinnen gern bei Ihrer Bewerbung. Ansprechpartner ist Katrin Dietze.

Eine Jury bewertet die Gründungs- und Geschäftsideen der Bewerbungen unter anderem anhand der unternehmerischen Vision, der Unternehmensstrategie, dem Profil von Produkten und Dienstleistungen sowie nach Marketing-, Vertriebs- und Personalkonzeption. Bei letzterem steht natürlich auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Blickpunkt.

Weitere Informationen

www.saechsischer-gruenderinnenpreis.de | Informationen zum Wettbewerb und Teilnahmeformular

Mit der seit 2008 vergebenen Auszeichnung ist der Freistaat Sachsen in Deutschland übrigens Vorreiter. Bislang ist der Sächsische Gründerinnenpreis der einzige staatlich vergebene Preis, der explizit Frauen für unternehmerisches Engagement ehrt.