Handwerkskammer, Handwerkskammer Stuttgart, Stuttgart, Handwerkskammer Region Stuttgart, Heilbronner Str. 43, 70191, StuttgartRechtsberatung, Beratung, Bilderpool, www.hwk-stuttgart.de, Mindestlohn, ZHD, Handwerk, www.handwerskammer.de
STEFFENMUELLERFOTOGRAFIE

Nutzen Sie die Vielfalt Ihrer Belegschaft?

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Weltoffenheit, Toleranz und Integration: Sachsen hat hier jüngst keinen sonderlich guten Eindruck hinterlassen.

Glücklicherweise unterscheidet sich die Realität in den Betrieben vom medialen Bild. Viele Unternehmen haben erkannt, dass nicht nur eine gesunde Mischung von Mitarbeitern verschienenen Alters und verschiedener Geschlechter die Leistungsfähigkeit verbessert. Auch vielfältige Nationalitäten und Weltanschauungen bringen Vorteile.

Chefs, die wissen möchten, ob ihr Unternehmen die Potenziale der personellen Vielfalt gut nutzt, können dies mit dem INQA-Check "Vielfaltsbewusster Betrieb" der Offensive Mittelstand ermitteln. Mit dem Check, der unter www.rkw-kompetenzzentrum.de kostenfrei zur Verfügung steht, lassen sich die Themenfelder Strategie, Führung, Personalarbeit, Arbeitsorganisation und Unternehmenskultur systematisch unter die Lupe nehmen und Handlungsbedarfe ermitteln.

Wo können Unternehmer Vielfalt fördern?

Kleine und mittlere Unternehmen können, anders als Großunternehmen, sicher nur einige der empfohlenen Optimierungsimpulse umsetzen. Aber auch diese Einzelmaßnahmen bringen den Betrieb weiter, denn sie tragen dazu bei, die Vielfalt im Unternehmen anzuerkennen und zu fördern.

Beispielsweise wirken sich Anstrengungen um eine weltoffene und wertschätzende Unternehmenskultur positiv auf das Arbeitgeberimage und die Zahl der Bewerber aus. Durch die Beschäftigung von Angestellten mit Migrationshintergrund lassen sich möglicherweise neue Zielgruppen und Marktnischen erobern.

Diese positiven Effekte einer vielfaltbewussten Unternehmenskultur können je nach Unternehmen vollkommen anders aussehen. Mit dem Check lassen sich aber Stellschrauben bei den eigenen Prozessen und Strukturen ermitteln.