Reparatur eines Smartphones in der Werkstatt. Bild: stock.adobe.com / guruXOX

Aktuelles / Beratung

Kalendereintrag, Freitag. Bild: stock.adobe.com / Thomas Eder
stock.adobe.com / Thomas Eder

4-Tage-Woche im Handwerk: Freitags sind sie nie da?

Der Fachkräftemangel lähmt die Entwicklung vieler Handwerksbetriebe. Auf der Suche nach Lösungsansätzen werden auch gewagte Ideen geprüft. Klappt es vielleicht mit weniger Arbeit? Und heißt weniger Arbeit dann auch weniger Geld? Ein Interview mit einem SHK- und Elektrounternehmen, das die 4-Tage-Woche einführt.

Reparatur eines Smartphones in der Werkstatt. Bild: stock.adobe.com / guruXOX
stock.adobe.com / guruXOX

Sächsischer Reparaturbonus kommt

Der Testlauf für den sächsischen Reparaturbonus war ein Erfolg. Der Freistaat hat nun rund 2,5 Millionen Euro veranschlagt, um landesweit Zuschüsse für die Reparatur von Haushalts- und Elektrogeräten zu ermöglichen. Details zur Förderung sind noch in der Abstimmung. Die Handwerksbetriebe stehen aber auf jeden Fall als kompetente Reparaturdienstleister bereit.

Seniorunternehmer und jüngerer Handwerker im Gespräch. Bild: auremar / stock.adobe.com
auremar / stock.adobe.com

Generationswechsel im Betrieb bewältigt?

Wer einen Betrieb per Nachfolgelösung übernimmt, hat manchen Vorteil gegenüber Start-ups, muss aber auch einige Herausforderungen meistern. Um Unterstützungsangebote in diesem Bereich zu optimieren, wird das Nachfolgegeschehen in Sachsen untersucht. Wer seit 2017 ein Unternehmen im Freistaat übernommen hat, sollte an der Umfrage teilnehmen.

Satellitenbild Freistaat Sachsen. Bild: stock.adobe.com / Yarr65
stock.adobe.com / Yarr65

Sächsischer Gründerpreis. Jetzt bewerben!

Innovative Geschäftsideen und Gründungsvorhaben können noch bis zum 8. März ins Rennen um den Gründerpreis des Freistaates Sachsen gehen. Im branchenoffenen Wettbewerb winken bis zu 50.000 Euro Preisgeld. Auch Dritte können Auszeichnungsvorschläge einreichen.

UK, Vereinigtes Königreich, Flagge. Bild: stock.adobe.com / Mary
stock.adobe.com / Mary

UK: Geschäftsanbahnungsreise für Bauhandwerker

Trotz Brexit und Inflation bietet das Vereinigte Königreich ein exzellentes Betätigungsfeld für das deutsche Handwerk. Dazu tragen auch öffentliche Infrastrukturprogramme bei, die auf die Modernisierung denkmalgeschützter Gebäude zielen. Eine Unternehmerreise vom 20. bis 23. März zeigt Wege zum Markteintritt auf.

Digitale Projektplanung in der Tischlerwerkstatt. Bild: stock.adobe.com / Gorodenkoff
stock.adobe.com / Gorodenkoff

Digitalisierung im Handwerk? Da ist noch Luft nach oben.

Obwohl der digitale Wandel fast allgegenwärtig ist, spielt die Digitalisierung im Handwerk offenbar noch eine untergeordnete Rolle. Indizien dafür liefert die Studie "Wie tickt das deutsche Handwerk in Zeiten der Digitalisierung?". Herausforderungen sind Kosten, fehlender wahrnehmbarer Mehrwert sowie IT- und Personalaspekte.

Festliche Hochsteckfrisur. Bild: Milissenta / fotolia.com
Milissenta / fotolia.com

So gelingen Hochsteckfrisuren im Salon

In den Friseurwerkstätten der Handwerkskammer können Styling- und Beautyfachleute im Februar verschiedene Tagesseminare rund um Hochsteckfrisuren besuchen. Neben dem Basiskurs, der Anfängern das notwendige Rüstzeug verleiht, erhalten auch Fortgeschrittene Zusatzkenntnisse und wertvolle Impulse für ihre Tätigkeit.

E-Mobilität: Cockpit eines Elektroautos. Bild: pureshot / stock.adobe.com
pureshot / stock.adobe.com

So klappt die Arbeit an HV-Fahrzeugen in der Werkstatt

Die Zeiten der Benzin- und Dieselmotoren scheinen gezählt. Die EU will Verbrenner im nächsten Jahrzehnt weitgehend verbieten. Europaweit haben staatliche Anreize den Kauf von E-Fahrzeugen beschleunigt. Servicebetriebe des Kfz-Handwerks müssen umsteuern – zum Beispiel mit einer Fortbildung zur Arbeit mit Hochvolt-Fahrzeugen.

Handwerkerduo aus Unternehmer und Nachfolger in der Werkstatt. Bild: pressmaster / stock.adobe.com
pressmaster / stock.adobe.com

Veranstaltungsvorschau

Neujahrsempfang, Gemeinsam für die Region, NJE2023
Leipziger Messe GmbH

7. Februar 2023 / Neujahrsempfang

Unter dem Motto "Gemeinsam für die Region" findet bereits zum 18. Mal das größte Netzwerktreffen Mitteldeutschlands statt. Rund 1.000 Gäste aus der regionalen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verwaltung werden am 7. Februar 2023 erwartet. Auch in diesem Jahr wird die Tradition fortgeführt, dass der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen die Festrede hält.

Leipziger Messegelände. Bild: stock.adobe.com / Animaflora-PicsStock
stock.adobe.com / Animaflora-PicsStock

11. bis 19. Februar 2023 / "mitteldeutsche handwerksmesse"

In wenigen Tagen stehen erneut Qualität und Individualität handwerklicher Produkte und Dienstleistungen auf einer der führenden Handwerksmessen Deutschlands im Fokus. Die "mhm" öffnet nach der Pandemiepause wieder ihre Pforten. Im Messeverbund mit der "Haus-Garten-Freizeit" werden mehr als 160.000 Gäste erwartet. Infos und Programm unter <a href="https://www.handwerksmesse-leipzig.de" class="iodav-extern iodav-https " target="_blank" rel="noopener" title=www.handwerksmesse-leipzig.de">www.handwerksmesse-leipzig.de</a>.

Gesellenbrief. Mockup: Graphictwister / Freepik.com
Graphictwister / Freepik.com (Mockup)

11. Februar 2023 / Gesellenfreisprechung

Aktuell schwitzen die jungen Nachwuchskräfte noch bei den letzten Abschluss- und Gesellenprüfungen. In wenigen Tagen ist es dann soweit. Über 400 Lehrlinge werden nach dreieinhalbjähriger Lehrzeit ihre Ausbildung im regionalen Handwerk beenden. Zur Freisprechungsfeier werden die "Junggesellinnen" und "Junggesellen" gefeiert.

Baustelle, Ausbau, Subunternehmer. Bild: bulentbaris / stock.adobe.com
bulentbaris / stock.adobe.com

14. Februar 2023 / EU-Subunternehmer - Haftungsrisiken vermeiden

Volle Auftragsbücher, knappes Personal. Um diesen Spagat zu meistern, kooperieren manche Betriebe mit ausländischen Partnerfirmen. Dabei ist einiges zu beachten, um nicht in rechtliche Fettnäpfchen zu treten. Beim Online-Beratungstag gibt es Hinweise zu rechtlichen Rahmenbedingungen und Tipps zur Suche nach Subunternehmen.

dach, hausbau, balken, sparren, bauholz, wohnhaus, rohbau, blauer himmel, altersvorsorge, architektur, aufschwung, bau, zimmermann, holzbau, zimmerei, baubranche, bauen, baugewerbe, bauhandwerk, handwerk, baustelle, dachgiebel, dachstuhl, eigenheim, eigentum, finanzen, finanzierung, gewerbe, giebel, haus, himmel, holz, holzbalken, immobilie, miete, neubau, wohneigentum, wohnimmobilie, countrypixel
Countrypixel / stock.adobe.com

3. März 2023 / 2. Leipziger Holzbautag (Save-the-Date)

Aufgrund der erfolgreichen Premiere des Holzbautages im vergangenen Jahr wird diese Fachtagung keine Eintagsfliege bleiben. Demnächst steht wieder das Bauen mit dem heimischen Rohstoff im Fokus. Fachbeiträge thematisieren Aspekte des Bauens mit Holz, Fachleute können sich austauschen und vernetzen.

Kunsthandwerk, Töpferei, ETAK. Bild: pikselstock / stock.adobe.com
pikselstock / stock.adobe.com

Tablet mit Kalender-App. Bild: Andrey Popov / fotolia.com
Andrey Popov / fotolia.com

Alle Termine und Veranstaltungen der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer finden Sie eine Vielzahl von interessanten Terminen und Informationsveranstaltungen für Handwerksunternehmer, Angestellte und Lehrlinge. Das Spektrum reicht dabei von A wie Auslandsaktivitäten bis Z wie Zertifizierung.