Newsletter 18/2014 vom 27. November 2014

November 2014
    • Weihnachskarte mit Imagekampagnenmotiv 2014
      DHKT
      Wer als Handwerker Festtagsstimmung bei guten Kunden und Geschäftspartnern verbreiten will, kann auch in diesem Jahr eine Grußkarte der Imagekampagne nutzen, die augenzwinkernd eine Verbindung zwischen Handwerk und dem Weihnachtsfest herstellt.

• Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben wir gemacht.
      DHKT
      Mit dem Jahreswechsel laufen für einige Kampagnenmotive die Nutzungsrechte aus. Betriebe werden gebeten, Materialien mit Foto- und Tonmaterial nicht mehr zu nutzen. Sämtliche Textmotive dürfen aber weiterhin verwendet werden. 2015 wird es aber auch neue Fotomotive mit dem Fokus Nachwuchswerbung geben.

• Restaurator, Denkmalpflege
      DOC RABE Media / fotolia.com
      Im November wurden zum elften Mal Fachbetriebe der Region Leipzig mit dem Denkmalpflegepreis der Handwerkskammer geehrt. Den Hauptpreis vergab die Jury für die Sanierung einer Bockwindmühle. Auch exzellente Naturstein- und Stuckarbeiten wurden ausgezeichnet. Eine Bildergalerie zeigt Impressionen der geleisteten Arbeiten.

• Fahrrad. Bild: fotolia.com - Petrus
      Petrus / fotolia.com
      Jetzt aber schnell! Nur noch bis 30. November können sich Betriebe am Wettbewerb "Klimabewusst mobil in Leipzig" beteiligen. Unternehmen, die sich für eine umweltfreundliche Mobilität engagieren, also beispielsweise Elektrofahrzeuge im Einsatz haben oder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel fördern, sollten sich bewerben.

• Metallbauer. Bild: www.amh-online.de
      www.amh-online.de
      Metallbauer und andere Gewerke, die mit Stahl arbeiten, können mit neuen Ideen und Produkten rund um den Werkstoff ins Rennen um den Stahl-Innovationspreis gehen. Bewerbungen sind noch bis zum 15. Januar 2015 möglich. Es winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 70.000 Euro.

• Gebäudereinigerhandwerk
      www.amh-online.de
      In der untersten Lohngruppe des Gebäudereinigerhandwerks werden ab dem Jahreswechsel 8,50 statt wie bislang vorgesehen 8,21 Euro gezahlt. Auf diese Anpassung haben sich die Tarifparteien geeinigt.

• Fachleute, Fachmann, Personal, Werkstatt
      Monkey-Business / fotolia.com
      Wer Fachleute für sich gewinnen und im eigenen Betrieb halten möchte, sollte seine Personalpolitik den ständig neuen Anforderungen anpassen. Mit einem neuen Online-Tool können Unternehmen ihre Personalarbeit mit der anderer Betriebe vergleichen und eine individuelle Stärken-Schwächen-Analyse erhalten.

• Geld. Bild: fotolia.com - mkos83
      mkos83 / fotolia.com
      Kleine und mittlere Unternehmen, die angesichts steigender Energiekosten Effizienzpotenziale erschließen wollen, sollten auf die fachkundige Unterstützung von Energieberatern bauen. Der Bund bietet für die Inanspruchnahme externer Berater bis zu 8.000 Euro an Fördermitteln. Anträge müssen künftig beim BAFA gestellt werden.

• Augenoptikerin. Bild: www.amh-online.de
      www.amh-online.de
      Die Anpreisung einer kostenlosen Zusatzbrille beim Kauf einer Sehhilfe kann für Augenoptiker nach hinten losgehen. Der Bundesgerichtshof hat geurteilt, dass diese Form der Werbung verboten ist, da sich der Kunde nicht aus gesundheitlichen Belangen, sondern allein wegen des Geschenks zum Kauf entschließen könnte.

• Ausbildung, Lehrling, Girls, Berufsausbildung
      Jörn Buchheim / fotolia.com
      Wie sind Ausbildungsnachweise zu erstellen? Welche Regelungen gibt es für den Urlaub? Nicht immer wissen Ausbilder und Lehrling, was in der Berufsausbildung gesetzlich vorgeschrieben ist. Ein Leitfaden des Bundesbildungsministeriums dient hier als Orientierungshilfe und Nachschlagewerk.

• Meister im Büro. Bild: fotolia.com - Minerva Studio
      Minerva Studio / fotolia.com
      Wer einen kaufmännischen Berufsabschluss in der Tasche hat und mehr Verantwortung im Betrieb übernehmen will, sollte einen Blick auf die Weiterbildung zum Kaufmännischen Fachwirt (HWK) werfen. Kursteilnehmer lernen beispielsweise, wie sie betriebswirtschaftliche Prozesse steuern und das Personalwesen unterstützen.

• Schweißer. Bild: fotolia.com - orcea-david
      orcea-david / fotolia.com
      Schweißen ist in vielen technischen Bereichen eine Schlüsselqualifikation für den beruflichen Erfolg. Wer die Weiterbildung zum "Internationalen Schweißfachmann" absolviert hat, ist deshalb gefragt, denn er kann im Unternehmen als Schweißaufsichtsperson tätig werden. Diese ist für viele Arbeiten gesetzlich vorgeschrieben.

• Elektromobilität. Bild: fotolia.com - Andrea Lehmkuhl
      Andrea Lehmkuhl / fotolia.com
      Bis 2020 dürfte der Markt für Elektrofahrzeuge im Individual- und Wirtschaftsverkehr wachsen, denn Mobilität soll klimafreundlicher werden. Auch die Anforderungen an die Servicebetriebe werden steigen. Handwerker sollten sich qualifizieren und spezialisieren, wenn sie von diesem Zukunftsmarkt profitieren möchten.

• Weiterbildung, Fortbildung
      contrastwerkstatt / fotolia.com
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkespezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

• Termine und Veranstaltungen
    • Beratungstag Weiterbildung
      Wer die Karriereleiter im Handwerk erklimmen will, kommt an Fortbildung kaum vorbei. Aber welcher Kurs ist der richtige? Beim Beratungstag Weiterbildung erhalten fortbildungswillige Fachleute Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Unter anderem gibt es unverbindliche Tipps zur Auswahl der optimalen Fortbildung, zur Finanzierung sowie zu Zulassungsvoraussetzungen.

• Planung. Bild: fotolia.com - Kzenon
      Kzenon / fotolia.com
      Wer bei öffentlichen Vergabeverfahren punkten will, muss ein ganzes Bündel an Regeln einhalten, braucht Hintergrundwissen sowie ein gut organisiertes System der Auftragsbeschaffung. Beim Beratungstag gibt es in Einzelgesprächen Hinweise zur Auftragsvergabe.

• Termin. Bild: pixelio.de - JMG
      JMG / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer können Sie nach weiteren Terminen stöbern.