Ausbildung, Lehrling, Girls, Berufsausbildung
Jörn Buchheim / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Rechte und Pflichten in der Ausbildung: Orientierungshilfe für Ausbilder und Lehrlinge

Für viele Ausbilder und auch für die Lehrlinge stellen sich vor allem kurz nach dem Start der Lehrausbildung, aber oft auch erst auch nach einigen und Monaten Fragen. Wie sind Ausbildungsnachweise zu erstellen? Welche Regelungen gibt es für den Urlaub? Insbesondere wenn es um Rechte und Pflichten im Lehrverhältnis geht, wissen beide Seiten nicht immer, was der Gesetzgeber vorschreibt.

Leitfaden für alle Bereiche der Ausbildung

Aufklärung in solchen Fällen bietet ein Leitfaden des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Er ist als Orientierungshilfe gedacht und erläutert alle rechtlichen Fragen von den Mindestanforderungen im Ausbildungsvertrag bis hin zu den Prüfungen in der dualen Berufsausbildung.

Broschüre als Download oder Druckexemplar verfügbar

Die BMBF-Broschüre steht unter www.bundesregierung.de > Service zum Download bereit und kann dort ebenfalls als gedrucktes Exemplar bestellt werden.

Rechtsgrundlagen und zusätzliche Informationsquellen

Im Anhang der Broschüre enthalten sind außerdem die gültigen Rechtsgrundlagen (Berufsbildungsgesetz, Handwerksordnung, Jugendarbeitsschutzgesetz und Ausbildereignungsverordnung), außerdem Ausbildungsvertragsmuster, Musterprüfungsverordnung, eine Liste der staatlich anerkannten Ausbildungsberufe sowie Informationsquellen zur beruflichen Bildung im Internet.

Ausbildungsberater stehen Betrieben und Lehrlingen zur Seite

Wer die Broschüre nicht zur Hand hat oder keine passende Antwort auf seine Fragen findet, sollte sich  vertrauensvoll an die Ausbildungsberater der Handwerkskammer wenden. Sie stehen für alle Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung. Sie informieren über sämtliche Aspekte der Berufsausbildung und können ebenfalls bei Ausbildungsproblemen und Konfliktsituationen beratend zur Seite stehen.