Restaurator, Denkmalpflege
DOC RABE Media / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Denkmalpflegepreis für Glanzleistungen aus dem Kammerbezirk

Im Rahmen der "denkmal - Europäische Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung" wurde im November der Denkmalpflegepreis der Handwerkskammer zu Leipzig vergeben. Bereits zum elften Mal gab es diese Ehrung für herausragende denkmalpflegerische Leistungen des regionalen Handwerks.

Den ersten Preis vergab die Fachjury an die Zimmerei Helmut Rudolph aus Liebschützberg für die Instandsetzung und Sanierung der Bockwindmühle auf dem Liebschützberg. Diese im Jahr 1828 errichtete Mühle verfiel nach der Einstellung des Mahlbetriebes zusehends. Die Zimmerei Rudolph konnte die Substanz der Mühle denkmalgerecht erhalten und das äußere Erscheinungsbild wieder herstellen. Dabei wurde - wo immer möglich - der Bestand erhalten. Nur wo es unumgänglich war, wurden Teile erneuert.

Der zweite Preis wurde gleich doppelt verliehen. Er geht sowohl an die Leipziger Rohrwacher GmbH für exzellente Natursteinarbeiten an der Käthe-Kollwitz-Straße 6 in Leipzig wie auch an die Stuck-Lowe GmbH für die Restaurierung und Rekonstruktion der Fassade, des Innenstucks, der Terrassen und Balkone sowie der Einfriedung an der Villa in der Friedensstraße 9 in Leipzig.

Den dritten Preis konnte die Oswald Pfister GmbH für ihre Arbeiten im Grünen Saal des Hotel de Pologne, Hainstraße 16/18, in Leipzig, ergattern. Der Tischler & Rahmenglasermeister Christoph Junghans und die Zimmerei Martin Wernicke erhielten für ihre Arbeiten eine Anerkennung.

Einige Impressionen der geleisteten Arbeiten gibt es in einer Fotogalerie.

Video mit Impressionen der Preisverleihung

lorenz-stefan-web2023 Marco Kitzing