Fachleute, Fachmann, Personal, Werkstatt
Monkey-Business / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Online-Service: Eigene Personalarbeit auf den Prüfstand stellen

Die Belegschaft ist der wichtigste Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Wer die Besten für sich gewinnen und im eigenen Betrieb halten möchte, sollte deshalb seine Personalpolitik den ständig neuen Anforderungen anpassen und dabei die Aktivitäten der Konkurrenz im Auge behalten.

Eigene Personalstrategie mit der Konkurrenz vergleichen

Mit einem neuen, kostenlosen Online-Tool können Unternehmen ihre Fachkräftepflege mit der anderer Betriebe vergleichen, um ihre eigene Personalstrategie zu verbessern.

Das Benchmarking ermöglicht den Unternehmen individuelle Stärken-Schwächen-Analysen der eigenen Personalpolitik und gewährt außerdem Einblicke in die Personalarbeit anderer Betriebe. Der vom Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) entwickelte Service ist unter www.spiegel-der-personalpolitik.de abrufbar.

So funktioniert das Benchmarking

1. Fragebogen ausfüllen (dauert 5 bis 10 Minuten)
  2. Vergleichsgruppen wählen (z. B. Branche und Unternehmensgröße)
  3. Individuellen Ergebnisbericht als PDF-Datei herunterladen

Mit dem Ergebnisbericht bekommen Entscheider unter anderem Kenntnisse darüber, welche Personalstrategie derselben Branche am häufigsten verfügen oder welche personalpolitische Maßnahmen Unternehmen pflegen, die keine Probleme bei der Fachkräftrekrutierung haben. Alle Angebote des Spiegels der Personalpolitik sind auf die Unternehmenswirklichkeit zugeschnitten. Handlungsempfehlungen und Praxisbeispiele geben Schritt-für-Schritt-Anleitungen und darüber hinaus stellen erfolgreiche Konzepte aus Unternehmen vor.