Meisterbrief.

Newsletter 06/2019 vom 19. Juni 2019

Aktuelles / Beratung

Meisterbrief.

Handwerkstag: Meisterqualifikationen kostenfrei stellen!

"Handwerksmeister sind ebenso unentbehrlich wie Lehrer, Anwälte oder Architekten", meint der Präsident des Sächsischen Handwerkstages. Die Landeshandwerksorganisation hat sich deshalb dafür ausgesprochen, berufliche und akademische Bildung endlich finanziell gleichwertig zu behandeln. Der Erwerb eines beruflichen Meistertitels solle ebenso kostenfrei sein, wie es bei Studienabschlüssen üblich ist. Außerdem machte sich der SHT erneut für die Wiedereinführung eines qualifikationsgebundenen Berufszugangs in ausgewählten Handwerken auf Meisterbrief-Basis stark.

Tischler in der Werkstatt. Bild: seventyfour / stock.adobe.com
seventyfour / stock.adobe.com

"Bachelor Professional" und "Master Professional"?

Die sächsischen Handwerkskammern warnen sowohl Bundespolitik als auch die Kultusministerien davor, die Berufsbezeichnung des Meisters zu ändern. Pläne, den in Deutschland und weltweit anerkannten Meistertitel durch eine neue Bezeichnung zu ergänzen, seien kontraproduktiv und könnten zu einer Abwertung des Meistertitels beitragen. Die Abschlussbezeichnung "Bachelor Professional" stellt für Leipzigs Handwerkskammerpräsident eine sprachliche Herabwürdigung dar.

Das Berufsbild des Geruestbauers. Schlagwort(e): Arbeit, Soziales, 9000000, labour, Lavoro, mano de obra, Social, Arbeitnehmer, 9016000, empleados, employee, Lavoratore, Personnel, Gerüstbauer, Geruestbauer, Handwerker, Handwerk
www.argum.de / Falk Heller
Das Berufsbild des Geruestbauers.

Im Handwerk läuft's weiterhin rund

Den Start in das Jahr 2019 haben die 11.836 Unternehmen im Handwerk der Region Leipzig sehr gut gemeistert. Im Rahmen der Konjunkturerhebung wurden 2.200 repräsentativ ausgewählte Betriebe gebeten, ihre aktuelle sowie erwartete Geschäftslage einzuschätzen. Fazit: Obwohl der Geschäftsklimaindex leicht sinkt, ist aus heutigem Blickwinkel kein Abreißen der guten Konjunktur im Handwerk zu befürchten.

Young mechanic and woman looking at machine of car in auto repair shop Schlagwort(e): happy, smile, work, customer, woman, female, mechanic, service, adult, automobile, business, caucasian, employee, engineering, expertise, garage, horizontal, industry, job, lifestyle, maintenance, male, man, mechanical, occupation, people, profession, professional, repair, store, technician, workshop, car, vehicle, shop, talk, agreement, order, problem, show, explain, underbody, lift, under, tire, break, suspension, client, looking, two
Tyler Olson - SimpleFoto / fotolia.com

"In 5 Tagen 5 Berufe kennenlernen"

Montag in der Bäckerei, Dienstag in der Tischlerei, Mittwoch im Kfz-Betrieb, Donnerstag beim Zahntechniker und Freitag beim Instrumentenbauer? Handwerksbetriebe der Region machen mit dem "Speedpraktikum" auf Karrieremöglichkeiten im Handwerk aufmerksam. Jugendliche können sich ab sofort online bewerben. Unternehmen, die sich an der Aktion beteiligen möchten (um intensive Kontakte zu potenziellen Lehrlingen zu knüpfen), sollten sich umgehend melden.

Goldener Meisterbrief im Rahmen. Bild: rawpixel.com / Freepik / Handwerkskammer zu Leipzig
rawpixel.com / Freepik / Handwerkskammer zu Leipzig

Ehrung für Meisterjahrgänge 1959 und 1969 jetzt beantragen!

Handwerkerinnen und Handwerker, die vor 50 oder 60 Jahren ihre Meisterprüfung vor der Handwerkammer in Leipzig abgelegt haben, können mit dem "Goldenen Meisterbrief" beziehungsweise dem "Diamantenen Meisterbrief" geehrt werden. Die Auszeichnungsfestveranstaltung findet am 21. Oktober statt. "Silver Surfer" können ein Online-Formular zur Beantragung nutzen.

ÖPNV: Lehrling fährt mit Bus und Bahn. Bild: New Africa / stock.adobe.com
New Africa / stock.adobe.com

Azubi-Ticket: Unterwegs in ganz Sachsen

Die sächsische Wirtschaft hatte sich schon länger für die Einführung eines Azubi-Tickets – vergleichbar mit dem Semesterticket für Studenten – stark gemacht. Angehende Fachkräfte müssen schließlich Wege zu Betrieben und Berufsschulen zurücklegen. Ab 1. August wird das Bus- und Bahnfahren für Sachsens Lehrlinge Dank finanzieller Unterstützung durch den Freistaat nun endlich günstiger. Das Ticket leistet damit einen lange geforderten Beitrag, um die berufliche Ausbildung noch attraktiver zu machen.

Bäcker mit frischem Brot und Ofen. Bild: salomonus_ / stock.adobe.com
salomonus_ / stock.adobe.com

Sachsen verdoppelt Förderung für Energieeinsparung

Der Freistaat Sachsen schafft mit einer Anpassung der Konditionen im Förderprogramm "Energie 2014" zusätzliche Anreize, Kohlendioxid-Emissionen zu reduzieren.Die Sächsische Aufbaubank - Förderbank - (SAB) gibt unter anderem Geld für effiziente Anlagentechnik, die Nutzung erneuerbarer Energien, betriebliche E-Mobilität und energetische Sanierungen. Es kann sich lohnen, bei der Planung der Maßnahmen nicht nur kleine Brötchen zu backen, denn je höher die erreichte Energieeinsparung, desto höher sind die Förderquoten für die Unternehmen.

Swiss flag on the top of Mannlichen (Jungfrau region, Bern, Switzerland) Schlagwort(e): aletsch, alps, beauty, blue, clear, cliff, cloud, cloudscape, cold, destination, eiger, europe, european, extreme, flag, frozen, glacier, great, heritage, high, hike, hiking, ice, interlaken, jungfrau, jungfraujoch, landmark, landscape, mist, mountain, nature, panoramic, peak, purity, range, rock, ski, sky, snow, snowy, summit, swiss, switzerland, top, travel, trip, vacation, view, white, summer
swisshippo / fotolia.com

Grüezi Auslandsgeschäft? Ade Kautionsversicherung.

Sächsische Unternehmer, die in der Schweiz Aufträge abwickeln, müssen eine Kaution hinterlegen. Die eidgenössischen Behörden nutzen dies, um sich beispielsweise für mögliche Konventionalstrafen abzusichern. Bislang konnten Kautionsversicherungen in Anspruch genommen werden. Dies ist aktuell nicht mehr möglich. Damit bleiben grundsätzlich nur noch die Möglichkeiten der Barkaution und der Bankgarantie.

Aus- und Weiterbildung

Suchmaschinenoptimierung / Search Engine Optimization (SEO). Bild: Werner Moser / pixabay.com
Werner Moser / pixabay.com

Wer nicht gefunden wird, kann auch nichts verkaufen.

Die Online-Sichtbarkeit ist entscheidend dafür, ob und wie ein Unternehmen von Kunden wahrgenommen wird und schließlich Aufträge erhält. Kaum verwunderlich also, dass sich Chefs ärgern, wenn die Firmenwebseite erst auf Seite zwei oder drei der Suchergebnisse bei Google & Co. erscheint. Ein Tagesworkshop beleuchtet, wie Webseiten mit Kenntnissen im Bereich Suchmaschinenoptimierung im Ranking verbessert werden können. Mitunter bringen schon einfache technische Kniffe ein besseres Ranking.

Wimpernverlängerung / Lash Extension beim Kosmetiker oder Friseur. Bild: Milan Markovic / fotolia.com
Milan Markovic / fotolia.com

Wimpern-Styling als Zusatzqualifikation für Kosmetiker und Friseure

Lange, geschwungene und dichte Wimpern wünschen sich viele Frauen. Der Trend zum Verlängern und Lückenverdichten, ist deshalb aus der Beauty-Branche mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Im Basis- und Experten-Kurs zur Verlängerung von Wimpern lernen Beauty-Experten wie sie der Damenwelt zum echten Bambi-Augenaufschlag verhelfen.

Ausbildungsberatung Ausbildung Schlagwort(e): Ausbildung, Ausbildungsberatung, Auszublindende, Auszubildender, Konfliktlösung, Konfliktberatung, Beratung, Werkstatt
www.fotografiemh.de - Hannes Harnack

Nee Chef, darauf hab ich heute keinen Bock.

Bald startet das neue Lehrjahr. Bei manchem Berufsanfänger offenbart sich dann, dass er noch nie etwas von "Bitte", "Danke" oder Pünktlichkeit gehört hat. Andere müssen auch in Gegenwart des Kunden permanent ihr Handy checken, sind frech zum Chef oder kommen in freizügigem Outfit in den Betrieb. Die Handwerkskammer bietet deshalb den Tageskurs "Knigge für Lehrlinge", der Auszubildende für den korrekten Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und dem Chef sensibilisiert.

Meister und Unternehmer. Bild: Firma-V / fotolia.com
Firma-V / fotolia.com

Veranstaltungsvorschau

Unternehmensnachfolge. www.manfred-gruenwald.com
www.manfred-gruenwald.com

17. bis 21. Juni 2019 / Aktionstage Unternehmensnachfolge

Für die wenigsten Inhaber von Handwerksunternehmen kommt beim Ausscheiden aus dem "aktiven Dienst" eine Schließung des Betriebs in Frage. Vielmehr wollen gute Unternehmerpersönlichkeiten ihr Lebenswerk und ihre Belegschaft dann in guten Händen wissen. Damit diese Herausforderung angesichts der Komplexität des Themas gelingen kann, bieten Kammern, Finanzierungs- und Förderinstituten eine Vielzahl interessanter Veranstaltungen.

Elektrofahrzeug mit Ladestecker / E-Mobilität. Bild: nrqemi / stock.adobe.com
nrqemi / stock.adobe.com

21. Juni 2019 / Gewerbetag Elektromobilität

Wie Elektrofahrzeuge in den betrieblichen Fuhrpark integriert werden können und ob das überhaupt sinnvoll ist, können Unternehmer beim "Gewerbetag Elektromobilität" herausfinden. Die Veranstaltung beleuchtet die aktuellen Einsatzmöglichkeiten von E-Mobilen und hilft Unternehmern bei der Entscheidung "Pro oder Contra Elektrofahrzeug im Betrieb". Mobile vom E-Transporter bis zum E-Pkw stehen zum Testen bereit. Außerdem gibt es Infos zu Ladeinfrastruktur, Förderung und Praxisberichte.

Haarschnitt für einen Jungen im Friseursalon. Bild: Andriy Bezuglov / fotolia.com
Andriy Bezuglov / fotolia.com

1. Juli 2019 / Infonachmittag "Meisterschule für Friseure"

Ein Meisterabschluss im Friseurhandwerk ist nicht nur Pflicht für Fachleute, die einen eigenen Salon eröffnen wollen. Auch Angestellte, die eine leitende Position anstreben, sollten den Titel ins Auge fassen. Profis, die sich nicht sicher sind, ob "der Meister" das Richtige für sie ist, können sich beim Infonachmittag einen Einblick in die Fortbildung verschaffen, mit Dozenten ins Gespräch kommen und die Lehrkabinette des Bildungszentrums der Handwerkskammer besichtigen.

Kalender mit Termin. Bild: smspsy / fotolia.com
smspsy / fotolia.com

Alle Termine und Veranstaltungen der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer finden Sie eine Vielzahl von interessanten Terminen und Informationsveranstaltungen für Handwerksunternehmer, Angestellte und Lehrlinge an. Das Spektrum reicht dabei von A wie Auslandsaktivitäten bis Z wie Zertifizierung.