Elektrofahrzeug mit Ladestecker / E-Mobilität. Bild: nrqemi / stock.adobe.com
nrqemi / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 201921. Juni 2019 / Gewerbetag Elektromobilität

Wurde Elektromobilität von Handwerkern in den letzten Jahren wegen vermeintlich zu geringer Reichweite oft als nicht praktikabel eingeschätzt, hat das Angebot praxistauglicher Elektrofahrzeuge mittlerweile deutlich zugenommen. Zudem erweisen sich die Kosten pro gefahrenem Kilometer und die Wartungskosten im Vergleich zu herkömmlichen Benzinern als günstig.

Ausprobieren und Informieren

Wie Elektrofahrzeuge in den betrieblichen Fuhrpark integriert werden können und ob das überhaupt sinnvoll ist, können Unternehmer beim "Gewerbetag Elektromobilität" am 21. Juni herausfinden. Die Veranstaltung zielt darauf ab, Handwerksbetrieben die aktuellen Einsatzmöglichkeiten von E-Mobilen zu verdeutlichen und Unternehmer bei der Entscheidungsfindung "Pro oder Contra Elektrofahrzeug im Betrieb" zu unterstützen.

Mobile vom E-Transporter bis zum E-Pkw stehen auf dem Gelände der Stadtwerke Leipzig GmbH zum Besichtigen und Ausprobieren bereit. Außerdem gibt es Infos zu Ladeinfrastruktur, Förderung und Praxisberichte. Zum Auftakt um 14 Uhr referieren Petra Glöer von der Sächsische Energieagentur SAENA und Jan Becker vom Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig unter anderem zu Fahrzeugverfügbarkeiten, Kosten- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, steuerliche Regularien und Fuhrparkanalysen.

Ansprechpartner für den "Gewerbetag" ist der Beauftragte für Technologie und Transfer der Handwerkskammer, Sven Börjesson. Organisiert wird das Event durch die Handwerkskammer, die IHK zu Leipzig, die Stadtwerke Leipzig GmbH und Sächsische Energieagentur.

Termin und Ort
21. Juni 2019 | 14 bis 18 Uhr
Gelände der Stadtwerke Leipzig GmbH
Arno-Nitzsche-Straße 35 | 04277 Leipzig

Folgende Fahrzeuge stehen zur Besichtigung und gegebenenfalls Probefahrten bereit: ARI 458 Elektrotransporter, ARI 802 Elektrofahrzeug, BMW i3, Hyundai Kona, Hyundai Nexo, Hyundai IONIQ, Mercedes Benz eVito, Nissan eNV 200, Opel Ampera, Paxster, Renault ZOE, Renault Kangoo Z.E., Saic Maxus EV80, StreetScooter Work, Tesla Model 3, vR-bike, VW Caddy. Auch Lastenfahrräder mit Elektroantrieb, Elektroroller sowie Pedelecs können Unternehmer testen.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de