Ausbildungsberatung Ausbildung Schlagwort(e): Ausbildung, Ausbildungsberatung, Auszublindende, Auszubildender, Konfliktlösung, Konfliktberatung, Beratung, Werkstatt
www.fotografiemh.de - Hannes Harnack

Nee Chef, darauf hab ich heute keinen Bock.

Archivbeitrag | Newsletter 2019

Bald startet das neue Lehrjahr. Betriebe, die mit viel Mühe Lehrlinge für ihre Ausbildungsplätze gefunden haben, möchten natürlich, dass aus diesen "Rohdiamanten" wertvolle Fachkräfte werden.

Die neuen Kollegen sollen Meister und Gesellen nicht auf der Nase herumtanzen, sondern den Betrieb bereichern. Hin und wieder hapert es zum Auftakt der Lehre jedoch an den Umgangsformen der jungen Leute. Mancher hat noch nie etwas von "Bitte", "Danke" oder Pünktlichkeit gehört. Andere müssen auch in Gegenwart des Kunden permanent ihr Handy checken, sind frech zum Chef oder kommen in freizügigem Outfit in den Betrieb.

Wie sollten Berufsanfänger mit Kunden, Mitarbeitern und dem Chef umgehen?

Weil sich mancher Unternehmer, Ausbilder und Kunde schon über die Umgangsformen der Lehrlinge geärgert hat, bietet die Handwerkskammer seit mehreren Jahren einen Tageskurs, der Nachwuchshandwerkern Soft Skills für den Betrieb vermittelt.

Derlei nichtfachliche Qualifikationen sind für den Erfolg der Ausbildung schließlich fast genau wichtig wie gutes Fachwissen und handwerkliches Geschick.

Besonders geeignet ist dieses Angebot für Lehrlinge, die schon zu Beginn der Ausbildung regelmäßig mit Kunden in Kontakt kommen. Sie lernen, wie sie unverkrampft mit guten Umgangsformen und einer positiven Ausstrahlung auftreten und so das Image des Ausbildungsbetriebes und die Kundenbindung stärken.

Zeitgemäße Benimmregeln für angehende Fachkräfte

Das Seminar "Knigge für Lehrlinge" vermittelt die aktuellen, zeitgemäßen Benimmregeln für angehende Fachkräfte in lebendiger Form - übrigens nicht nur für neue Lehrlinge, sondern auch für angehende Fachleute, die schon ein oder zwei Lehrjahre absolviert haben.

Der Kurs findet am 15. August von 8 bis 15 Uhr im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, statt.

• Erfolgreiches Auftreten
  • Umgang mit dem Kunden, Mitarbeitern und dem Chef
  • Erfolgreiche Gesprächsführung
  • Bestimmte Situationen erkennen und meistern
  • Sicherheit in schwierigen Situationen
  • Körpersprache
  • Berufliche Benimmregeln

Dauer und Termin
8 Unterrichtseinheiten
15. August 2019 | 8 bis 15 Uhr

Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

Zertifikat der Handwerkskammer zu Leipzig

Weitere Termine
Ihr neuer Lehrling startet erst später in die Ausbildung? Kein Problem. Folgetermine für den Tageskurs "Knigge für Lehrlinge" gibt es am  29. Oktober 2019 und am 26. November 2019.

fengler-ute-web2023 Marco Kitzing

Ute Fengler