Suchmaschinenoptimierung / Search Engine Optimization (SEO). Bild: Werner Moser / pixabay.com
Werner Moser / pixabay.com

Wer nicht gefunden wird, kann auch nichts verkaufen.

Archivbeitrag | Newsletter 2019

Onlinekommunikation hat auch im Geschäftsalltag vielen klassischen Aktivitäten den Rang abgelaufen. Leute unter 50 nehmen beispielsweise die "Gelben Seiten" kaum noch in die Hand, sondern verlassen sich auf die Ergebnisse, die ihnen Suchmaschinen liefern.

Klar ist deshalb, dass jedes Unternehmen eine Onlinepräsenz benötigt. Doch leider hat man immer noch nicht einen einzigen Kunden erreicht, wenn man eine schicke Webseite mit guten Inhalten entwickelt und ins Netz gestellt hat.

Bessere organische Suchergebnisse Dank SEO?

Um die Online-Sichtbarkeit sowie die Zugriffszahlen zu steigern und damit mehr Kontakte, Kunden und Umsatz zu generieren, kann man beispielsweise GoogleAds oder Facebook-Anzeigen nutzen. Neben derlei Maßnahmen des Onlinemarketings - die sich die Anbieter natürlich bezahlen lassen - sind außerdem Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilfreich.

Wer als Webseitenbetreiber und -betreuer einige Tipps bei der Webseitenkonzeption und -pflege berücksichtigt, kann mit moderatem Aufwand dafür sorgen, dass der eigene Betrieb möglichst weit vorn in der Liste der Suchergebnisse erscheint. Das kostet "lediglich" Zeit und etwas Hirnschmalz. Das Ergebnis hingegen kommt bei potenziellen Kunden gut an, denn den organischen Suchergebnissen bei Google & Co. haftet nicht der Makel der bezahlten Werbung an.

Praxiseinstieg in die SEO-Thematik

Wer sich näher mit der Materie SEO beschäftigen möchte, erhält im Workshop Suchmaschinenoptimierung am 28. Juni einen Einblick in die technischen Details. Auch für Laien wird im Leipziger Haus des Handwerks verständlich beleuchtet, anhand welcher Kriterien Suchmaschinen die Suchergebnisse aufbereiten. Dieses Wissen können die Teilnehmer sofort auf die eigene Internetpräsenz anwenden.

• Was sind Keywords und wie finde ich die relevanten für meine Seite?
  • Webseiten gut strukturieren
  • Was sind Meta-Beschreibung, URL und "title tag"?
  • Was muss ich bei Navigationspunkten beachten?
  • Was bringt die interne Verlinkung?
  • Texten fürs Web: gute Inhalte für Kunden und Suchmaschinen (inklusive Bilder richtig einbinden)
  • Ausblick: Basiswissen Offpage-Suchmaschinenoptimierung: externe Links, Ankertexte

Dauer und Termin
6 Unterrichtseinheiten
28. Juni 2019 | 10 bis 16 Uhr

Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

Zertifikat der Handwerkskammer zu Leipzig

Hinweis
Workshopteilnehmer benötigen Laptop/Notebook sowie Zugang zum Redaktionssystem der eigenen Webseite.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de