Pressemitteilungen Februar 2011

umweltzone, grüne plakette, plakette, grün, umweltplakette, verkehrs­verbotszone, luftverunreinigung, schädlich, 270.1, verkehrsschild, verkehrszeichen, verkehr, schild, schilderwald, straßenverkehr, straßenverkehrsordnung, stvo, hinweis, hinweisschild, verkehrsteilnehmer, deutschland, deutsch, autofahren, fahrschule, verkehrsregel, verkehrsregeln, zeichen, strassenverkehr, strassenverkehrsordnung, beschränkung, start, anfang, 1031-52, zusatzschild, zusatzzeichen, verkehrsverbot, zone, fahrverbot, dieselfahrverbot, feinstaub, feinstaubbelastung
Björn Wylezich / stock.adobe.com

Bearbeitungsstau darf nicht zu Lasten der Unternehmen gehen

28. Februar 2011 | Ab 1. März gilt für Leipzig die Umweltzone. Bei Kontrollen sollten Unternehmen, die fristgerecht einen Antrag auf Ausnahme vom Fahrverbot eingereicht haben, mit Augenmaß behandelt werden. Dies fordert die Handwerkskammer in einem Brief an die Leipziger Verwaltungsspitze.

Thermografie, Bauthermografie, Energie, Gebäude, Haus, heizen, Wärmedämmung, Energieausweis, Energieverschwendung, Heizkosten, Wärmebild, Winter, Abbildung, thermal, Kälte, Wärme, Infrarot, Strahlung, Temperatur, Oberfläche, Wärmeverlust, isolieren, Wärmeisolierung, Wärmestrahlung, Energieberatung, Kamera, Infrarotkamera, Mietshaus, Miete, Nebenkosten, Sanierung, sanieren, Fassade, Fenster, Energieberater, Klimawandel, Klimaschutz, Oberflächentemperatur, Architektur, Thermographie, Energiepass, Kosten, Einsparung, Sanierungsbedarf, Mehrfamilienhaus, städtisch, Energiesparen, Infrarotbild, Infrarotthermografie
Ingo Bartussek / fotolia.com

Energiespartag in Grimma

23. Februar 2011 | Beim Energiespartag im Landkreis Leipzig können sich Besucher zu energiebewusstem Bauen und Sanieren beraten lassen. 20 Firmen stehen für Fragen und Antworten zu den Themen Baustoffe, Dämmsysteme, Heiztechniken, Regenwassernutzung oder Solar- und Photovoltaikanlagen zur Verfügung.

Gesellenbrief im Rahmen. Bild: Freepik.com / Rawpixel Ltd. / Handwerkskammer
Freepik.com / Rawpixel Ltd. / Handwerkskammer

Zahl des Tages: 442

18. Februar 2011 | 442 Lehrlinge aus 25 Berufen gehören seit dem 18. Februar 2011 zu den Profis im Handwerk. Nach dreieinhalbjähriger Ausbildung in einem Handwerksbetrieb im Direktionsbezirk Leipzig und der traditionellen Freisprechungsfeier sind sie nun Gesellinnen und Gesellen.

gruppe, leute, personen, menschen, werk, fabrik, frau, mann, jung, alt, senior, portrait, arbeiter, arbeitsplatz, arbeit, arbeiten, beruf, ausbildung, beschäftigung, teamwork, zusammenarbeit, gemeinsam, zusammen, betrieb, unternehmen, berufsbekleidung, arbeitskleidung, selbstsicher, lachen, freudig, bezaubernd, lächeln, freundlich, fröhlich, glücklich, arbeitskraft, arbeitskräfte
industrieblick / stock.adobe.com

Tendenz steigend

17. Februar 2011 | Für das Handwerk der Stadt Leipzig heißt es: Tendenz steigend. 5.107 Handwerksbetriebe gab es zum Jahresende 2010 in der Stadt Leipzig, 102 mehr als zum Jahresende 2009. Und auch nach den ersten Wochen des neuen Jahres zieht das Leipziger Handwerk eine positive Bilanz. Zum 31. Januar waren 5.112 Handwerksunternehmen in der Messestadt tätig.

Zimmerer, Dach, Säge. Bild: www.amh-online.de
www.amh-online.de

Zahl des Tages: 650

17. Februar 2011 | Für das Ausbildungsjahr 2010/2011 offerieren die sächsischen Handwerksbetriebe bereits 650 Lehrstellen in den Lehrstellenbörsen der Handwerkskammern. Besonders gesucht werden Elektroniker, Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima, Kfz-Mechatroniker und Friseure.

brille, sehhilfe, test, kunde, optiker, einstellen, anpassen, testbrille, dioptrie, kurzsichtigkeit, augen, brillengestell, beratung, beraten, ausgleichen, anprobe, sehschwäche, light leaks, lensflares, verkaufsraum, regale, laden, geschäft, auswahl, mann, männlich, jugendlicher, jung, textfreiraum, text, copy space, schild, plakat, werbetafel, sehtest, optisch, okular, retro, apparatur, pupille, iris, augapfel, sehen, blick, unscharf, beruf, ausbildung, prüfung, führerschein
coldwaterman / fotolia.com

Zahl des Tages: 490

16. Februar 2011 | Fast 40 Millionen Menschen ab 16 Jahren tragen in Deutschland eine Brille und sind deshalb regelmäßig Kunde des Augenoptikerhandwerks. In Sachsen tragen 490 Augenoptiker-Fachgeschäfte dazu bei, dass alle Menschen den Durchblick behalten.

Auto car repair service center. Mechanic examining car engine Schlagwort(e): mechanic, auto, car, repair, service, shop, engine, garage, workshop, worker, industry, inspection, technician, check, maintenance, motor, man, uniform, fixing, portrait, mechanic, auto, car, repair, service, shop, engine, garage, workshop, worker, industry, inspection, technician, check, maintenance, motor, man, uniform, fixing, portrait
Viacheslav / stock.adobe.com

Zahl des Tages: 4.236

15. Februar 2011 | Ob Neukauf, Verkauf, Blechschaden oder ausgefallene Elektronik, in den 4.236 Betrieben des sächsischen Kfz-Handwerks sorgen Kfz-Mechatroniker, Kfz-Servicemechaniker, Karosserie- und Fahrzeugbauer und Automobilkaufleute dafür, dass Autofahrer zuverlässig und sicher an ihr Ziel kommen.

Schornsteinfeger, schwarz, Zylinder. Bild: www.amh-online.de
www.amh-online.de

Zahl des Tages: 323

14. Februar 2011 | 323 selbstständige Schornsteinfegermeister sorgen in Sachsen dafür, dass in allen Wohngebäuden regelmäßig die vorgeschriebenen Überprüfungsarbeiten durchgeführt werden. Sie sind Ansprechpartner, wenn es um die Sicherheit, Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit der Heizungs- und Feuerungsanlagen geht.

Mal- und Zeichenwettbewerb 2010

Eilenburger Schule freut sich über Klassenzimmerrenovierung

14. Februar 2011 | Fleißig renoviert wird derzeit in der Caritas Grundschule für Erziehungshilfe in Eilenburg. Vier Maler- und Lackiererlehrlinge leisten unter Aufsicht eines Ausbilders vom Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig einen Praxisteil ihrer Ausbildung in dem kleinen Schulgebäude.

dach, dachstuhl, isolierung, wärmisolierung, wärmedämmung, neubau, hausbau, rohbau, haus, innen, bauen, dachgeschoss, dachbalken, baumaterial, material, isolieren, energie, sparen, dämmstoff, dämmplatten, dämmwolle, gelb, steinwolle, dämmen, wärme, baustelle, obergeschoß, bauarbeiten, gipsplatten, umweltschutz, ökologie, holz, schreiner, umbau, rigips, arbeiten, wohnung, arbeit, bau, balken, architektur, architekt, neu, finanzierung, eigentum, wohnen, technologie, technik
Jürgen Fälchle / stock.adobe.com

Bauen und Sanieren mit Köpfchen

11. Februar 2011 | Hausbesitzer, die ihre Gebäude energiesparend modernisieren möchten, erhalten am 12. Februar 2011, auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" (Halle 2 Stand C25) wertvolle Tipps. Experten beraten zu Nutzungsmöglichkeiten von Sonne, Holz, Umweltwärme und vielem mehr.

Finanzen, Euro, Münzstapel auf Tabellen mit Stift und Taschenrechner, Panorama, Hintergrund Schlagwort(e): Finanzen, Euro, Buchhaltung, Taschenrechner, Kugelschreiber, Stift, Tabellen, Geld, Münzen, Stapel, Turm, Bargeld, Panorama, Banner, Währung, Kapital, Rente, Altersvorsorge, Altersarmut, Kosten, Versicherung, Zinsen, Gehalt, Einkommen, Netto, Brutto, Abrechnung, Rechnung, Liste, Hintergrund, Finanzierung, Börse, Finanzamt, Gewinn, Bilanz, Berechnung, berechnen, Bank, Rendite, Kredit, Miete, Steuern, Haus, Wohnung, Investition, Nebenkosten, Textfreiraum, Nahaufnahme
v.poth / stock.adobe.com

Keine Panik, wenn das Finanzamt kommt

4. Februar 2011 | Unternehmern steht oft der Schweiß auf der Stirn, wenn sich das Finanzamt ankündigt. Für Firmenchefs, die wissen wollen, was sie bei diesem ungeliebten Besuch erwartet, gibt es die Veranstaltung "Fit für die elektronische Steuerprüfung".

Geldscheine
Alexas_Fotos / pixabay.com

Handwerkerbonus bewährt sich

2. Februar 2011 | Mit Verwunderung registriert das Leipziger Handwerk die Forderung des Bundesrechnungshofs, die steuerliche Absetzbarkeit von Handwerkerleistungen wieder abzuschaffen. Der Rückgang der Schattenwirtschaft sei schließlich auch auf den Steuerbonus zurückzuführen.

national flags of countries all over the world at night Schlagwort(e): flags, world, global, international, united, nations, national, country, night, sky, symbol, landmark, wind, banner, culture, blue, many, business, group, diplomacy, flying, uk, traditional, france, governments, meeting, patriotism, unity, usa, germany, russia, canada, organized, community, organization, finance, waving, celebration, blur, different, italy, expo, universal, exposition
chungking / stock.adobe.com

Tipps für den internationalen Geschäftserfolg beim Außenwirtschaftstag

2. Februar 2011 | Am 14. Februar heißt es auf der Messe Leipzig "Global agieren - lokal profitieren!". Unternehmer der Region, die auf internationalen Märkten Geschäfte abwickeln möchten, können sich unter zu Außenwirtschaftsförderung, Schutz vor Wirtschaftsspionage oder den richtigen Geschäftskontakten informieren.