gruppe, leute, personen, menschen, werk, fabrik, frau, mann, jung, alt, senior, portrait, arbeiter, arbeitsplatz, arbeit, arbeiten, beruf, ausbildung, beschäftigung, teamwork, zusammenarbeit, gemeinsam, zusammen, betrieb, unternehmen, berufsbekleidung, arbeitskleidung, selbstsicher, lachen, freudig, bezaubernd, lächeln, freundlich, fröhlich, glücklich, arbeitskraft, arbeitskräfte
industrieblick / stock.adobe.com

Tendenz steigend

Mehr Handwerksbetriebe in Leipzig

17. Februar 2011 | Für das Handwerk der Stadt Leipzig heißt es im Gegensatz zu den anderen Wirtschaftsbereichen: Tendenz steigend. 5.107 Handwerksbetriebe gab es zum Jahresende 2010 in der Stadt Leipzig, 102 mehr als zum Jahresende 2009 (Stand jeweils 31. Dezember). Und auch nach den ersten Wochen des neuen Jahres zieht das Leipziger Handwerk eine positive Bilanz. Zum 31. Januar 2011 waren 5.112 Handwerksunternehmen in der Stadt Leipzig tätig. Deutlich mehr als die Hälfte der Betriebe (3.033) sind in einem meisterpflichtigen Handwerk tätig. Dazu zählen unter anderem Mauerer und Betonbauer, Kraftfahrzeugtechniker, Friseure und Bäcker.

Mehr als die Hälfte im meisterpflichtigen Handwerk

Auch mit Blick auf den gesamten Direktionsbezirk ist ein Anstieg der Zahl der Handwerksbetriebe zu verzeichnen. 2009 gab es 11.824 Betriebe, am 31. Dezember 2010 waren 12.032 Betriebe in der Handwerksrolle der Handwerkskammer zu Leipzig registriert.

Starter-Center ist Anlaufpunkt für Existenzgründern

"Mit dem Starter-Center im Haus des Handwerks bieten wir unter dem Motto 'Service aus einer Hand' Existenzgründern einen Anlaufpunkt und helfen, dass der Start in die Selbständigkeit reibungslos verläuft und sich der Aufwand für die bei einer Existenzgründung notwendigen Behördenformalitäten um bis zu zwei Drittel reduziert", unterstreicht der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Joachim Dirschka.

Handwerk ist einer der größten Arbeitgeber der Region Leipzig

"Natürlich freuen wir uns, dass es im Handwerk viele gut qualifizierte und hochmotivierte Fachkräfte gibt, die Verantwortung übernehmen und den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit gehen. Viele der jungen Unternehmer stellen bereits in den ersten drei Jahren nach der Gründung einen Mitarbeiter ein und auch das Engagement für die Berufsausbildung hat in den vergangenen Jahren nicht nachgelassen", so der Präsident.

Das Handwerk ist in der Region Leipzig einer der größten Arbeitgeber, fast 100.000 Menschen finden hier eine Beschäftigung, mehr als 4.500 einen Ausbildungsplatz.

Pressemitteilung vom 17. Februar 2011

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing