Mal- und Zeichenwettbewerb 2010

Eilenburger Schule freut sich über Klassenzimmerrenovierung

Handwerkslehrlinge sorgen für verbesserte Lernbedingungen

14. Februar 2011 | Fleißig renoviert wird derzeit (vom 14. bis 18. Februar 2011) in der Caritas Grundschule für Erziehungshilfe in Eilenburg. Vier Maler- und Lackiererlehrlinge leisten unter Aufsicht eines Ausbilders vom Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig einen Praxisteil ihrer Ausbildung im kleinen Schulgebäude auf der Rödgener Landstraße. Damit tragen die angehenden Fachkräfte zu guten Lernbedingungen für die Grundschüler bei.

Handwerkskammer löst Gewinnversprechen ein

Die Schule hatte die Renovierung eines Klassenzimmers bei einem Mal- und Zeichenwettbewerb der Handwerkskammer zu Leipzig gewonnen. Unter dem Motto "Wer will fleißige Handwerker sehen?" waren Grundschüler dabei aufgefordert, Handwerker zu zeichnen. Aus den mehr als 500 Wettbewerbsbeiträgen überzeugte das Bäcker-Gemälde eines Eilenburger Grundschülers die Jury.

Neben der Caritas Grundschule können sich noch zwei Schulen in Leipzig und eine in Bad Lausick über den baldigen Besuch der Malerlehrlinge und einen frisch renovierten Unterrichtsraum freuen.

"Mit dem Wettbewerb wollten wir erreichen, dass Handwerk schon in den unteren Klassenstufen thematisiert wird. In diesem Alter werden schließlich bereits Grundlagen für die spätere Berufswahl gelegt. Der Wettbewerb ist also auch eine Maßnahme zur Berufsorientierung und zur Fachkräftesicherung im Handwerk", kommentiert Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig.

Sanierungsstau in den Lehreinrichtungen

"Zur Verbesserung der Lernbedingungen kann die Renovierung eines Klassenzimmers aber nur einen winzigen Teil beitragen", weiß Dirschka. "Der Sanierungsstau in den Lehreinrichtungen ist teilweise immens. Die Kommunen schieben hier Mammutaufgaben vor sich her. Das haben wir bei der Begutachtung der Schulen deutlich gesehen."

Nicht bei den Schulen sparen!

Der Kammerpräsident hofft, dass die Renovierungsaktion vielleicht auch einen Impuls an die Entscheidungsgremien senden kann, den Rotstift - trotz Sparzwang - nicht an der falschen Stelle anzusetzen. "Regionen, die für Familien und wirtschaftliche Ansiedlungen attraktiv sein wollen, müssen auf eine gute Bildungsinfrastruktur setzen", so Dirschka.

Pressemitteilung vom 14. Februar 2011

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing