Thermografie, Bauthermografie, Energie, Gebäude, Haus, heizen, Wärmedämmung, Energieausweis, Energieverschwendung, Heizkosten, Wärmebild, Winter, Abbildung, thermal, Kälte, Wärme, Infrarot, Strahlung, Temperatur, Oberfläche, Wärmeverlust, isolieren, Wärmeisolierung, Wärmestrahlung, Energieberatung, Kamera, Infrarotkamera, Mietshaus, Miete, Nebenkosten, Sanierung, sanieren, Fassade, Fenster, Energieberater, Klimawandel, Klimaschutz, Oberflächentemperatur, Architektur, Thermographie, Energiepass, Kosten, Einsparung, Sanierungsbedarf, Mehrfamilienhaus, städtisch, Energiesparen, Infrarotbild, Infrarotthermografie
Ingo Bartussek / fotolia.com

Energiespartag in Grimma

Infos rund ums Bauen und Sanieren

23. Februar 2011 | Beim zweiten Energiespartag im Landkreis Leipzig, der am Samstag, 26. Februar, in Grimma stattfindet, können sich Besucher im Ratssaal von 9 bis 16 Uhr zu energiebewusstem Bauen und Sanieren umfassend beraten lassen.

Thema interessant für Hausbesitzer

Schon der erfolgreiche erste Energiespartag 2010 in Borna hat gezeigt, dass das komplexe Thema Sanierung und Energieeffizienz die Hauseigner umtreibt und starker Informationsbedarf besteht. Gemeinsam organisieren die Kreishandwerkerschaft Leipzig Land, die Handwerkskammer zu Leipzig, die Lotter Metall GmbH und die Bayerische Warenvermittlung (Baywa) auch in diesem Jahr den Aktionstag.

"Haus sanieren - profitieren!"

Auch die Klimaschutz- und Beratungskampagne "Haus sanieren - profitieren!" der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) ist dabei. "Am Aktionstag haben Hausbesitzer die Möglichkeit, sich Antworten rund ums Thema energetisches Bauen und Sanieren zu holen, an die sie sonst nicht so einfach kommen", sagt Sven Börjesson, Mitarbeiter des Umwelt- und Transferzentrums der Handwerkskammer zu Leipzig und Betreuer der DBU-Kampagne in Sachsen und.

Firmenvertreter stehen Rede und Antwort

"Wir erwarten rund 20 Firmen, die für Fragen und Antworten zu Verfügung stehen", so Börjesson. Baustoffe, Dämmsysteme, Heiztechniken, Regenwassernutzung oder Solar- und Photovoltaikanlagen - alle Felder seien mit Fachleuten aus dem Handwerk abgedeckt. Viele Partner der DBU-Kampagne werden vor Ort sein, um ratsuchende Hausbesitzer über den energetischen Zustand ihrer Immobilie aufzuklären.

Das wird mit einem kostenlosen Energie-Check gemacht: "Hausbesitzer sollten dafür die Heizkostenabrechnung der vergangenen drei Jahre und das aktuelle Schornsteinfegerprotokoll mitbringen." Es können aber auch Vor-Ort-Termine verabredet werden.

Vorträge für Besucher

In drei Vorträgen können die Besucher Wissenswertes über die DBU-Kampagne, über Fördermittel für Energiesparmaßnahmen sowie über die Möglichkeiten zur Nutzung leerstehender Häuser auf dem Land im Rahmen des Förderprogramms der Europäischen Union LEADER erfahren.

In Sachsen beteiligen sich rund Handwerker an der DBU-Kampagne "Haus sanieren - profitieren!" und sind darin geschult, den kostenlosen Erstcheck an unsanierten Ein- und Zweifamilienhäusern durchzuführen. Anschließend erhalten die Hausbesitzer Ratschläge, wie sie ihre Sanierung anpacken können und wo sie finanzielle Unterstützung bekommen. Auf der Internetseite www.sanieren-profitieren.de sind Informationen zum Thema zusammengefasst und alle Handwerker aufgelistet, die den kostenlosen Energie-Check durchführen.

Pressemitteilung vom 23. Februar 2011

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing