Der scheidende ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer (links) gratuliert seinem Nachfolger Jörg Dittrich.
ZDH / Sascha Schneider

Newsletter vom 14. Dezember 2022

Aktuelles / Beratung

ZDH / Sascha Schneider

Deutschlands oberster Handwerker kommt aus Sachsen

Das Handwerk hat auf dem Deutschen Handwerkstag Jörg Dittrich zum neuen Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) gewählt. Er übernimmt das Amt zum Jahreswechsel von Hans Peter Wollseifer. Leipzigs Handwerk wünscht viel Erfolg bei der Arbeit im politischen Berlin.

Kalender 2023. Bild: stock.adobe.com / Dominik Neudecker
stock.adobe.com / Dominik Neudecker

Ausgewählte Änderungen 2023

Mit dem Jahreswechsel kündigen sich stets Neuerungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer an. 2023 gibt es beispielsweise Änderungen bei der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, bei der Tierhaltungskennzeichnung, bei Midijobs, Solaranlagen, Bauschaum oder Hinzuverdienstmöglichkeiten. Außerdem kommt die Strom- und Gaspreisbremse.

Denkmalpflegepreis 2022. Bild: Anika Dollmeyer
Anika Dollmeyer

Glanzleistungen der Denkmalpflege

Nirgendwo in Deutschland gibt es – bezogen auf die Fläche – mehr Denkmale als in Sachsen. Die Handwerkskammer hat Unternehmen aus der Region geehrt, die mit historischen Techniken und Sachverstand herausragende Sanierungs- und Restaurierungsprojekte realisiert haben. Sechs Porträts von Holger Zürch.

Leipziger Messegelände. Bild: stock.adobe.com / Animaflora-PicsStock
stock.adobe.com / Animaflora-PicsStock

Gemeinschaftsstand zur "mhm" für handwerkliche Start-ups

Vom 11. bis 19. Februar stehen bei der "mitteldeutschen handwerksmesse" die Produkte und Leistungen der Profis im Fokus. Für Handwerksfirmen mit kleinem Budget, die sich auf der "mhm" potenziellen Kunden präsentieren möchten, bieten die sächsischen Handwerkskammern einen Gemeinschaftsstand zu Top-Konditionen. Schnell sein, lohnt sich, denn die Standflächen sind streng limitiert.

Trübe Aussichten. Bild: stock.adobe.com / bht2000
stock.adobe.com / bht2000

Stimmung "im Keller"

Preisturbulenzen an Energie-, Rohstoff- und Materialmärkten, Lieferengpässe und Rekordinflation –  der konjunkturelle Abschwung hat das Handwerk in Sachsen mit voller Wucht erfasst. Dies attestieren die Konjunkturumfragen im Freistaat. Selbst die Bau- und Ausbaugewerbe, bisher Treiber der Konjunktur, sind verunsichert.

Junger Mann vor einer Solaranlage. Bild: stock.adobe.com / Serhii
stock.adobe.com / Serhii

Hand berührt Tablet. Bild: peshkova / stock.adobe.com
peshkova / stock.adobe.com

Erreichbarkeit zum Jahreswechsel  (Ungültige Seite: PAG-3-20221209-010249)

Vom 24. Dezember 2022 bis zum 1. Januar 2023 sind alle Einrichtungen der Handwerkskammer geschlossen. Für Themen rund um die Corona-Krise bleiben wir erreichbar. Für Themen rund um die Energiekrise bleiben wir erreichbar. Ab 27. Dezember bearbeiten wir Anliegen, die über unser <a href="https://www.hwk-leipzig.de/artikel/kontaktformular-3,1387,7668.html" class="iodav-extern iodav-https " target="_blank" rel="noopener" title="www.hwk-leipzig.de/artikel/kontaktformular-3,1387,7668.html">Kontaktformular</a> eingehen. In dringenden Fällen rufen unsere Berater zeitnah zurück. Ab 2. Januar 2023 sind wir dann wieder wie gewohnt für Sie da.

Menschen vor Sternenhimmel bei Nacht. Bild: JK / stock.adobe.com
JK / stock.adobe.com

Schon jetzt "Nacht der Ausbildung" 2023 vormerken!

Mehr als 3.000 Schülerinnen und Schüler nutzten die 1. Leipziger Nacht der Ausbildung zur Berufsorientierung. Angesichts der großen Resonanz wird das Event neu aufgelegt. Betriebe, die Kontakte zu Schülerinnen und Schüler knüpfen möchten, sollten sich schon jetzt den Termin der zweiten Auflage vormerken.

Friseurhandwerk. Bild: aemstock / stock.adobe.com
aemstock / stock.adobe.com

Denkmal-Plakette / Denkmalschutz. Bild: Martina Berg / stock.adobe.com
Martina Berg / stock.adobe.com

Praxisseminare für handwerkliche Denkmalpflege

Damit Profis im Bereich der Denkmalpflege erfolgreich arbeiten können, brauchen sie fundierte Zusatzkenntnisse. Mit einem ausgewählten Angebot an Praxisseminaren können Fachkräfte 2023 ihr Wissen und ihre Kompetenzen erweitern. Am 4. Februar gibt es beispielsweise Input rund um historische Abformtechniken.

Beratung in der Werkstatt. Bild: STEFFENMÜLLERFOTOGRAFIE - STEFFEN MÜLLER-KLENK
STEFFENMÜLLERFOTOGRAFIE - STEFFEN MÜLLER-KLENK

Zusätzlicher Vorbereitungskurs "Meister Teil III"

Wer für Führungsaufgaben den Meistertitel anstrebt, muss im Teil III der Meisterprüfung unter Beweis stellen, dass die wirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse sitzen. Weil es zum Jahresende eine Warteliste für den Vorbereitungskurs gab, bietet die Handwerkskammer einen Zusatzlehrgang für aufstiegswillige Handwerksprofis. Kurzentschlossene können sich noch Restplätze sichern.

Handwerkerduo aus Unternehmer und Nachfolger in der Werkstatt. Bild: pressmaster / stock.adobe.com
pressmaster / stock.adobe.com

Veranstaltungsvorschau

Digitaler Energiezähler. Bild: stock.adobe.com / ARVD73
stock.adobe.com / ARVD73

23. Januar 2023 / Digitale Werkzeuge - Energiekostenmanagement

Vor dem Hintergrund steigender Energiekosten werden im Webinar Ansätze aufgezeigt, wie sich Betriebe dem Thema Energieeffizienz nähern, "Energiefresser" identifizieren und Einsparmöglichkeiten umsetzen können. Unter anderem stehen kostenfreie Beratungswerkzeuge für das Handwerk und gewerkspezifische Maßnahmen zur Reduktion des Energieverbrauchs im Fokus.

Auszubildende mit Lehrmeister in der Kfz-Werkstatt. Bild: stock.adobe.com / goodluz
stock.adobe.com / goodluz

31. Januar 2023 / Digitales Berichtsheft für Lehrlinge und Betriebe

Nutzt Ihr Lehrling noch ein analoges Berichtsheft? Total altmodisch! Azubis in Mitgliedsunternehmen der Handwerkskammer erhalten kostenfrei Zugriff auf "BLok". Mit der digitalen Berichtsheftlösung können Azubis die Lehrinhalte clever dokumentieren und Ausbilder können den Fortschritt des Berufsnachwuchses kontrollieren. Jetzt beim Onlineseminar informieren und umsteigen!

Tablet mit Kalender-App. Bild: Andrey Popov / fotolia.com
Andrey Popov / fotolia.com

Alle Termine und Veranstaltungen der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer finden Sie eine Vielzahl von interessanten Terminen und Informationsveranstaltungen für Handwerksunternehmer, Angestellte und Lehrlinge. Das Spektrum reicht dabei von A wie Auslandsaktivitäten bis Z wie Zertifizierung.