Friseurhandwerk. Bild: aemstock / stock.adobe.com
aemstock / stock.adobe.com

Druckbetankung für die Gesellenprüfung im Friseurhandwerk

Nicht immer können Lehrlinge in der Ausbildung alle Fertigkeiten perfektionieren und sind deshalb unsicher, ob ihr Leistungsstand für die Anforderungen der Gesellenprüfung ausreicht. Für verschiedene Gewerke bietet die Handwerkskammer zu Leipzig deshalb spezielle Trainingseinheiten im Vorfeld. Experten bringen prüfungsrelevantes Wissen noch einmal ins Bewusstsein und unterstützen mit einer intensiven Praxisvorbereitung.

Ausbildungsbetriebe im Friseurhandwerk können ihre Schützlinge auf zwei Kurse hinweisen, die im Januar 2023 angeboten werden.

Ausbildung im Friseurbereich. Bild: goodluz / fotolia.com
goodluz / fotolia.com

Prüfungsvorbereitung im Friseurhandwerk - Teil 1 der Gesellenprüfung

Dauer und Termin12 Unterrichtseinheiten
16. und 17. Januar 2023
jeweils 8 bis 13 Uhr

Bildungs- und Technologiezentrum
der Handwerkskammer zu Leipzig
Steinweg 3 | 04451 Borsdorf
Friseurwerkstatt

Inhalt
Das zweitägige Intensivtraining richtet sich an Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr, die sich auf den Praxisteil der Gesellenprüfung vorbereiten möchten, in dem viel klassische Friseurarbeit abverlangt wird. Teilnehmer erarbeiten und trainieren im Intensivkurs die relevanten Schnitt- und Einlegetechniken sowie die schriftliche Ausarbeitung.

• Damenhaarschnitt Basic nach Bildvorlage
  • Frisurengestaltung mit Einlegetechnik
  • Haar- und Kopfhautbeurteilung
  • Klassischer Herrenhaarschnitt (Übergangsschneiden)
  • Gestalten einer Föhnfrisur
  • Augenbrauen färben und formen

Zur optimalen Vorbereitung wird empfohlen, mit dem persönlichen Handwerkszeug am eigenen Modell/Prüfungsmodell (Herren- und Damenmodell) zu arbeiten. Alternativ kann ein Trainingsmedium zur Verfügung gestellt werden.

Infos und Anmeldung

Friseur- und Kosmetikbereich. Bild: satura / fotolia.com
satura / fotolia.com

Prüfungsvorbereitung im Friseurhandwerk - Teil 2 der Gesellenprüfung

Dauer und Termin14 Unterrichtseinheiten
18. und 19. Januar 2023
jeweils 8 bis 15 Uhr

Bildungs- und Technologiezentrum
der Handwerkskammer zu Leipzig
Steinweg 3 | 04451 Borsdorf
Friseurwerkstatt

Inhalt
Künftige Friseurgesellen werden im zweitägigen Intensivtraining fit für die Gesellenprüfung gemacht. Das Angebot wurde speziell für Auszubildende ab dem dritten Lehrjahr konzipiert, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der Friseurdienstleistung trainieren möchten, um optimale Prüfungsergebnisse zu erreichen.

• Ausführen eines modischen Herrenhaarschnittes und Gestalten einer Föhnfrisur nach Vorlage
  • Ausführen eines modischen Damenhaarschnittes mit Veränderung der Haarfarbe in Farbtiefe und Farbrichtung nach Vorlage

Infos und Anmeldung

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing