Newsletter 17/2011 vom 15. September 2011

September 2011
    • Vermessung mit Präzision
      GFWH GmbH
      "Handwerk kompakt" bietet neben aktuellen Zahlen eine knappe und anschauliche Bilanz der Aktivitäten, die von der Handwerkskammer für die "Wirtschaftsmacht von nebenan" im Direktionsbezirk umgesetzt werden. Einmal im Quartal wird im Telegrammstil beleuchtet, wie es um das Handwerk der Region Leipzig bestellt ist.
    • Dachdecker
      www.amh-online.de
      Dringend werden in Sachsen-Anhalt Dachdeckerfirmen zur Behebung der Schäden benötigt, die das Unwetter am 11. September verursacht hat. Aktuell reichen die Dachdeckerkapazitäten im Land der Frühaufsteher zur kurzfristigen Beseitigung der Gebäudeschäden nicht aus.
    • Umweltzone
      Hiesige Unternehmen und Bürger sollten die Möglichkeit nutzen, der EU-Kommission ihre Meinung zur Luftreinhaltung und damit auch zu Maßnahmen wie der Umweltzone mitzuteilen. Die EU ermittelt in einer Online-Befragung die Schwächen der aktuellen Bestimmungen.
    • Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben wir gemacht.
      DHKT
      Comedian und Moderator Simon Gosejohann hat sich in der neuen Staffel der Filmreihe "Simon – die linke Hand des Handwerks" wieder in Handwerksberufen als Profi auf Probe versucht. Zu Besuch war er unter anderem beim Bootsbauer, Dachdecker und Fahrzeuglackierer.
    • Motiv des Gebäudereiniger-Handwerks zur Imagekampagne
      DHKT
      Wie schon viele andere Gewerke nutzt auch das Gebäudereinigerhandwerk die Imagekampagne, um die Aufmerksamkeit auf die Leistungen der eigenen Betriebe zu lenken. Für Innungsmitglieder stehen exklusive Werbemittel und Druckvorlagen mit dem Kampagnenspruch bereit.
    • Ein sicheres Wertpapier: Der Meisterbrief
      DHKT / Handwerkskammer zu Leipzig
      Im Gewandhaus Leipzig werden wieder 300 junge Handwerker in den Meisterstand erhoben. Die Festveranstaltung und deren Begleitaktionen machen auf die Bedeutung des Meistertitels aufmerksam. Firmen können ihr Know-how in diesem Umfeld präsentieren.
    • Tag des Handwerks 2011 - Bild  33
      Am 3. September feierte das Handwerk erstmals den "Tag des Handwerks". Auch in Leipzig hatte man sich einiges einfallen lassen, wie eine Fotogalerie belegt. Am "Tag des Handwerks" wurden außerdem bewährte Ausbildungsbetriebe im Handwerk geehrt.
    • Schreiner
      GFWH GmbH
      Die ersten drei Jahre sind für viele Existenzgründer die härtesten. Fast jeder Jungunternehmer berichtet von den Belastungen in der ersten Zeit seiner Selbstständigkeit. Für den mit 10.000 Euro dotierten Preis werden Jungunternehmer im Tischlerhandwerk gesucht.
    • Stromzähler. Bild: aboutpixel.de - Andreas Morlock
      Andreas Morlock / aboutpixel.de
      Steigende Energiekosten entwickeln sich zunehmend zur Belastung. Mit einer Umfrage sollen aktuelle Zahlen zu Verbrauch und Kosten in den einzelnen Gewerken ermittelt werden. Die Daten werden für die zielgerichtete Kommunikation mit der Politik und zur Entwicklung optimierter Beratungsangebote genutzt.
    • Praktikum
      www.amh-online.de
      Für Arbeitgeber sind Praktika eine Möglichkeit, Nachwuchskräfte kennenzulernen. Ein Leitfaden erklärt unter anderem die rechtliche Unterscheidung der Praktikumsarten und hilft bei der Erstellung von Verträgen. Unverbindliche Vertragsmuster sind besonders für kleinere Betriebe als Empfehlung hilfreich.
    • Ökologie und Ökonomie müssen sich nicht ausschließen. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Christian Wulff lädt gemeinsam mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zur "Woche der Umwelt" in den Park von Schloss Bellevue ein. Auch Handwerker sind aufgerufen, sich mit zukunftsfähigen und innovativen Lösungen zu präsentieren.
      Elektronischer Bundesanzeiger
      Es gilt eine neue Preisliste für Veröffentlichungen im Bundesanzeiger. Änderungen gab es bei Ergänzungen zu veröffentlichten Jahresabschlüssen.
    • Anonyme Gäste. Bild: pixelio.de - Klicker
      Klicker / pixelio.de
      Kleine und mittlere Unternehmen müssen trotz begrenzter Ressourcen für die Sicherheit ihrer elektronischer Daten und Geschäftsprozesse sorgen. Für KMU und Existenzgründer gibt es eine Sammlung neutraler und praxisnaher Leitfäden zum Thema.
    • Denkmalpflege und Restauration. Bild: pixelio.de - doozi
      doozi / pixelio.de
      Jedes Jahr lädt die Messe "DNA Italia" Experten aus den Bereichen Denkmalpflege und Restauration ins italienische Turin ein. In diesem Jahr bietet sich am 4. November für sächsische Unternehmen die Gelegenheit, bei einer Kooperationsbörse vor Ort teilzunehmen.
    • Uhr. Bild: aboutpixel.de - Thomas Mueller
      Thomas Mueller / aboutpixel.de
      Am 4. Oktober startet ein dreiteiliges Seminar zu Zeitmanagement und Stressbewältigung. In 15 Unterrichtseinheiten stehen effektive Aktivitätsplanung, Zeiteinteilung sowie Stressbewältigung auf der Agenda. Eine Anmeldung ist bis 27. September erforderlich.
    • Kommunikation mit König Kunde. Bild: pixelio.de - Konstantin Gastmann
      Konstantin Gastmann / pixelio.de
      Wer fachlich etwas "auf dem Kasten" hat, muss noch kein erfolgreicher Unternehmer sein. Wie man mit seinem Auftreten die Erfolge bei Geschäftspartnern beeinflusst, kann man im Tagesseminar "Business-Knigge" lernen. Auf der Agenda stehen Benimmregeln, Tricks für den Alltag sowie Geschäftsessen und Dresscode.
    • Schulung. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.