Anonyme Gäste. Bild: pixelio.de - Klicker
Klicker / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Sicherheitslücken in Firmenrechnern? - Kostenfreie Leitfäden für die sichere Unternehmens-IT

In kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sind die personellen und technischen Kapazitäten, die zur Sicherung elektronischer Daten und Geschäftsprozesse zur Verfügung stehen, oft begrenzt. Dennoch müssen auch KMU für eine sichere IT sorgen.

Schwachstellen in der IT können teure Folgen haben

Wer das Thema links liegen lässt, riskiert beispielsweise den Verlust von Kundendaten oder den Ausfall der IT-Infrastruktur. Die Folgen sind dann meist teuer und unangenehm.

Neutrale und praxisnahe Informationen für KMU und Existenzgründer

Um den verantwortlichen Mitarbeitern in Sachen Informations- und Kommunikationssicherheit unter die Arme zu greifen und sie für verschiedene Gefahrenquellen zu sensibilisieren, hat das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) auf der Internetseite www.kmu-sicherheit.de Leitfäden und Handlungsempfehlungen zusammengestellt.

Die kostenlosen Broschüren geben vor allem für KMU und Existenzgründer neutrale und praxisnahe Informationen, Hinweise und Tipps. Thematisiert werden unter anderem Datensicherung, Sicherheit in Firmennetzwerken und mobile Arbeitsplätze usw.