Umweltzone
Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 2011Unternehmer können der EU-Kommission ihre Meinung zur Luftreinhaltung mitteilen

Die Stadt Leipzig hat trotz heftigem Widerstand und zum Leidwesen vieler Bürger und Unter-nehmen Anfang des Jahres eine Umweltzone eingeführt. Die Zone ist eine Maßnahme, mit der EU-Vorgaben zur Luftqualität erreicht werden sollen.

Wie jüngst bekannt wurde, haben Messungen des Sächsischen Umweltamtes nun ergeben, dass die zulässigen Grenzwerte zwischen März und August trotzdem an mehr Tagen überschritten wurden, als im Vorjahreszeitraum. Da gab es noch keine Umweltzone.

EU befragt Bürger zu Vorgaben hinsichtlich der Luftqualität

Hiesige Unternehmen und Bürger sollten nun die Möglichkeit nutzen, der EU-Kommission ihre Meinung zur Luftreinhaltung und damit auch zu Maßnahmen wie der Umweltzone mitzuteilen. Die Europäische Union will in einer Befragung die Stärken und Schwächen der bestehenden europäischen Bestimmungen zur Luftqualität ermitteln. Beispielsweise wollen die EU-Entscheider wissen, ob die Verpflichtungen zur Reduktion von Feinstaub oder Stickoxiden in den Mitgliedsstaaten gelockert werden sollten.

Die Ergebnisse dieser Konsultation sollen in die Überarbeitung der Luftqualitätsrichtlinien einfließen und können dazu führen, dass bestehende Vorschriften überarbeitet oder noch restriktivere Vorgaben abgewendet werden.

Fragebogen in deutsch verfügbar

Die EU stellt den Fragebogen aktuell leider nur in in englischer Sprache zur Verfügung. Dieser kann internetbasiert auf den Seiten der EU-Kommission ausgefüllt werden. Der Fragebogen ist unter ec.europa.eu erreichbar.

Wer durch den englischen Fragebogen abschreckt ist, sich aber trotzdem in die Debatte einbringen möchte, sollte die deutsche Übersetzung des Fragebogens nutzen. Diese wurde durch die Handwerkskammer zu Leipzig erarbeitet und steht zum Download bereit.

Fragebogen bis 25. September an die Handwerkskammer mailen

Die ausgefüllten deutschen Fragebögen sollten dann allerdings nicht direkt an die EU, sondern per E-Mail oder Fax an Christiane Hoffmann vom Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer gesendet werden. Der Termin hierfür ist der 25. September.

Kammer bündelt Hinweise des Handwerks zur Luftreinhaltung

Die Handwerkskammer wird als Interessenvertretung des Handwerks die Vorschläge und Meinungen der regionalen Handwerker bündeln und der EU-Kommission vorlegen.