Pressemitteilungen Dezember 2009

Kalender mit Termin. Bild: smspsy / fotolia.com
smspsy / fotolia.com

Gute Vorsätze fürs neue Jahr gesucht?

22. Dezember 2009 | Allen, die sich 2010 ihre berufliche Weiterentwicklung auf die Fahnen geschrieben haben, bietet die Handwerkskammer ab Januar wieder etliche Gelegenheiten. Anfang Januar starten beispielsweise Kurse zur Existenzgründung, zum Technischen Fachwirt oder zur Ausbildung der Ausbilder.

Know-how in der Berufsausbildung ist gefragt

Know-how in der Berufsausbildung ist gefragt

16. Dezember 2009 | Wie kann eine Zusammenarbeit im Bereich der Ausbildung im Baubereich zu beiderseitigem Nutzen gestaltet werden? Hier Ideen und konkrete Projekte zu entwickeln, ist das Ziel des Besuchs einer Delegation aus St. Petersburg bei der Handwerkskammer zu Leipzig.

frau freut sich über energieeinsparung Schlagwort(e): frau, heizung, sparen, energiekosten, heizkosten, nebenkosten, sanieren, stromkosten, banner, panorama, einsparung, energie, kosten, wohnung, haus, planung, finanzen, thermostat, business, eigenheim, einsparen, sparschwein, euro, wechseln, anbieter, energiepreise, mieter, wohnen, strom, stromverbrauch, erfolg, heizungsbau, euro, mensch, person, portrait, gas, gasheizung, renovierung, renovieren, umbau, vorsorge, planen, konzept, nachzahlung, haushalt
Picture-Factory / fotolia.com

Auszeichnung für Kampagne "Haus sanieren - profitieren!"

14. Dezember 2009 | Das bundesweite Beratungsprogramm "Haus sanieren - profitieren" der DBU in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer zu Leipzig erhielt als erstes Projekt das neue Label "Good Practice Energieeffizienz" von der Deutschen Energie-Agentur.

Hands fix red bow tie on white present box Schlagwort(e): 2017, 2018, 2019, anniversary, background, birthday, celebration, christmas, composition, concept, creative, decoration, desk, décor, fairy tale, festive, fir, fix, flatlay, frame, gift, greeting, hand, handicraft, holiday, home, lifestyle, man, merry Christmas, mock up, nature, new year, no face, open, ornament, overhead, pack, package, postcard, present, ribbon, top view, trend, vintage, wallpaper, winter, woman, wood
IVASHstudio / fotolia.com

Glüh für uns! - KULTURPATEN-Glühweinstand Böttchergasse

9. Dezember 2009 | Die Kulturpaten gehen auf den Weihnachtsmarkt! Vom 14. bis zum 22. Dezember ist die Kulturpaten-Initiative mit einer Glühweinhütte auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt in der Mitte der Böttchergasse vertreten. Alle Einnahmen gehen an Patenschaften zwischen Wirtschaft und Kultureinrichtungen .

leipzig, markt, rathaus, altes rathaus, neues rathaus, vlkerschlachtdenkmal, thomaskirche, stadtlandschaft, panorama, berblick, luftaufnahme, markt, marktplatz, altes rathaus, die alte waage, rathaus, knigshaus, barthel hof, sachsen, ostdeutschland, deutschland, zentrum, altstadt, platz, sehenswrdigkeit, sehenswert, urlaub, erholung, ferien, ferienziel, erleben, reiseziel, tourismus, touristisch, niemand, hintergrund, tageslicht, orientierungspunkt, reisen, unterwegs, ausflug, ausflugsziel, wahrzeichen, bekannt, berhmt, textfreiraum, freiraum
pure-life-pictures / fotolia.com

Kritik an neuen Plänen und Vorgehen bei der Umweltzone

7. Dezember 2009 | Aktionsbündnis kritisiert Alternativpläne zur Einrichtung der Umweltzone in der Stadt Leipzig. Die Diskussion um Ausnahmeregelungen sei verfrüht. Neuberechnungen sollten offengelegt werden. Kompromissvorschlag: stufenweise Einführung der Umweltzone.

Handwerkskammer, Handwerkskammer Stuttgart, Stuttgart, Handwerkskammer Region Stuttgart, Heilbronner Str. 43, 70191, StuttgartRechtsberatung, Beratung, Bilderpool, www.hwk-stuttgart.de, Mindestlohn, ZHD, Handwerk, www.handwerskammer.de
STEFFENMUELLERFOTOGRAFIE

ESF-Förderung: Infos für Gewerbetreibende und Existenzgründer

4. Dezember 2009 | Am 16. Dezember gibt es im Grimmaer Haus der Wirtschaft einen Beratungstag zu Fördermöglichkeiten des ESF. Dieser gewährt unter anderem finanzielle Unterstützung für den Start in die Selbständigkeit oder Zuschüsse beim Einstellen neuer Mitarbeiter.

liste, bilanz, rotstift, kredit, finanzen, buchhaltung, nachrechnen, zahlen, schulden, stift, geld, bank, rechnen, sparen, rechner, rechnung, kugelschreiber, kapital, ergebnis, ausgaben, einnahmen, berstunden, zeiterfassung, berechnen, kontoauszge, finanzamt, steuer, pleite, berziehung, controlling, steuerberater, abschluss, addition, arbeit, bilanzprfung, bro, business, computer, durchrechnen, freigestellt, jahresabschluss, multiplikation, nummern, subtraktion, summe, verwalten, buchprfung, division, haben, soll
stockpics / fotolia.com

Besser mit ausstehenden Zahlungen umgehen

2. Dezember 2009 | Ausstehende Zahlungen von Kunden binden Liquidität, Zeit und sind ein unternehmerisches Risiko. Die Forderungsdurchsetzung und -sicherung ist vor allem für Firmen des Bau- und Ausbaugewerbes ein wichtiges Thema. Ein Seminar am 8. Dezember gibt Tipps.

Laufbahnen bzw. Kampfbahnen auf einem Sportplatz Schlagwort(e): Aschenbahn, Athlet, Bahn, Bewegung, City, Erfolg, Freizeit, Geschwindigkeit, Gewinner, Kampfbahn, Kunsstoffbahn, Kurzstreckenlauf, Langlauf, Langstreckenlauf, Laufbahn, Laufsport, Leichtathletik, Leichtathletikanlage, Läufer, Mittelstreckenlauf, Sieg, Sieger, Speed, Spielfeld, Spielfeldmarkierung, Sport, Sportler, Sportplatz, Sportstätte, Sprint, Stadion, Stadt, Start, Tartan, Tartanbahn, Tempo, Training, Wettbewerb, Wettkampf, Wettkämpfer, Ziel, einsam, erfolgreich, grün, laufen, neu, orange, rennen, rot, ruhig, schnell, siegen, trainieren, urban, weiß
Traumbild / fotolia.com

Vorbereitung auf den Unternehmeralltag beim Gründerseminar

2. Dezember 2009 | Wer mit einem eigenen Handwerksunternehmen erfolgreich in See stechen will, braucht nicht nur handwerkliches Können. Auch ein langer Atem und Know-how in Sachen Recht und Finanzen sind unverzichtbar, damit junge Unternehmen am Markt keinen Schiffbruch erleiden.

umweltzone, grüne plakette, plakette, grün, umweltplakette, verkehrs­verbotszone, luftverunreinigung, schädlich, 270.1, verkehrsschild, verkehrszeichen, verkehr, schild, schilderwald, straßenverkehr, straßenverkehrsordnung, stvo, hinweis, hinweisschild, verkehrsteilnehmer, deutschland, deutsch, autofahren, fahrschule, verkehrsregel, verkehrsregeln, zeichen, strassenverkehr, strassenverkehrsordnung, beschränkung, start, anfang, 1031-52, zusatzschild, zusatzzeichen, verkehrsverbot, zone, fahrverbot, dieselfahrverbot, feinstaub, feinstaubbelastung
Björn Wylezich / stock.adobe.com

Resolution des "Aktionsbündnisses gegen die Einrichtung einer Umweltzone in der Stadt Leipzig"

1. Dezember 2009 | Vorgehensweise der Leipziger Verwaltungsspitze bei Überarbeitung des Luftreinhalteplans unakzeptabel / Mehr Transparenz, Dialog und Einsatz für die Stadt Leipzig gefordert / Berufung auf Koalitionsvertrag der Bundesregierung / Über 2.000 Bündnismitglieder