Kalender mit Termin. Bild: smspsy / fotolia.com
smspsy / fotolia.com

Gute Vorsätze fürs neue Jahr gesucht?

Wie wäre es mit einer Weiterbildung bei der Handwerkskammer?

22. Dezember 2009 | Wenn das alte Jahr zur Neige geht, drängt sich die Frage nach den guten Vorsätzen für das neue auf. Allen, die sich 2010 ihre berufliche Weiterentwicklung auf die Fahnen geschrieben haben, bietet die Handwerkskammer zu Leipzig schon ab Januar Gelegenheit zur Realisierung der Vorsätze. Anfang Januar starten beispielsweise Kurse zur Existenzgründung, zum Technischen Fachwirt oder zur Ausbildung der Ausbilder.

Ausbilden will gelernt sein

Unternehmer, Gesellen und Mitarbeiter im Handwerk können vom 4. bis 22. Januar im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, Know-how für die Lehrlingsausbildung erwerben. In 120 Unterrichtseinheiten werden wochentags wichtige arbeitspädagogische Kenntnisse vermittelt.

"Unternehmen können mit den geschulten Mitarbeitern selbst für qualifizierten Berufsnachwuchs sorgen. Der Kurs ist also angesichts der Demografieentwicklung eine lohnende Investition", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig.

Die "Ausbildung der Ausbilder" umfasst zum Beispiel Rechtsfragen der Lehrlingsausbildung sowie deren Planung und Förderung. Daneben stehen Lern- und Arbeitstechniken, Lernprobleme oder die Auswahl des richtigen Lehrlings im Fokus. Der Kurs wird als vierter Teil der Meisterausbildung anerkannt. Eine Förderung über Meister-BAföG ist möglich.

Vom Angestellten zur Führungskraft durch Weiterbildung

Berufspraktiker aus dem gewerblich-technischen Bereich, die sich 2010 neue Perspektiven im Unternehmen erschließen möchten, können ebenfalls ab 4. Januar einen Abschluss als Technischer Fachwirt (HWK) erwerben. Die Teilnehmer erhalten bis 18. Februar in 270 Unterrichtseinheiten betriebswirtschaftliches, kaufmännisches und rechtliches Know-how mit dem sie Organisations- und Führungsaufgaben im Unternehmen übernehmen können.

Das Spektrum der Weiterbildung umfasst zum Beispiel Controlling-, Marketing- oder Personalthemen. Daneben werden Grundlagen aus den Bereichen Rechnungswesen, Steuern, Recht oder EDV vermittelt. Der Abschluss als Technischer Fachwirt (HWK) gilt auch als dritter Teil der Meisterprüfung. Eine Förderung über Meister-BAföG ist auch hier möglich. Die Weiterbildung wird im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, durchgeführt.

Gründer werden für Unternehmensalltag fit gemacht

Wer 2010 mit einem eigenen Handwerksunternehmen in See stechen will, ist bei der Handwerkskammer ebenfalls an der richtigen Stelle. Vom 11. bis 13. Januar vermittelt das Seminar "1x1 zur Existenzgründung" Gründungsinteressierten elementares Grundlagenwissen und fachliche Grundlagen für den Start in die Selbstständigkeit. In 27 Stunden wird klar gemacht, dass nicht nur handwerkliches Können erfolgsrelevant ist. Ebenso wichtig sind ein langer Atem und Einblicke in Rechts- und Finanzthemen.

Der Kurs findet im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, statt und behandelt unter anderem das Gründungskonzept, den Businessplan, Marketingaktivitäten oder die Standortanalyse. Daneben stehen Finanzierungsmöglichkeiten, Buchführung, Steuern und Finanzen im Mittelpunkt. Gründungsexperten beantworten individuelle Fragen der Teilnehmer. Mehr Informationen zu den Kursen erhalten Sie bei Katrin Hauk.

Pressemitteilung vom 22. Dezember 2009

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing