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Besser mit ausstehenden Zahlungen umgehen

Tipps zum Forderungsmanagement für Firmenchefs

2. Dezember 2009 | Ausstehende Zahlungen von Kunden binden Liquidität, Zeit und sind ein unternehmerisches Risiko. Die Forderungsdurchsetzung und -sicherung ist vor allem für Firmen des Bau- und Ausbaugewerbes ein wichtiges Thema. Ein Seminar am 8. Dezember, 17 Uhr, im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, hilft Bauunternehmern ihr Forderungsmanagement effektiv zu gestalten und den eigenen Bestand an Forderungen zu überblicken und zu beeinflussen.
 

Was ist bei Insolvenz eines Auftraggebers zu tun?

Andreas Stammkötter, Rechtsanwalt für Baurecht und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Baurecht (Sachsen und Sachsen-Anhalt) gibt unter anderem Informationen zu Abschlags- und Schlussrechnungen, Mängelbeseitigung oder Sicherheitsvereinbarungen. Er zeigt auch Möglichkeiten auf, die bei der Insolvenz eines Auftraggebers ergriffen werden können.
 

Unklare und späte Rechnungsstellung vermeiden

"Da die Zahlungsmoral leider nicht immer optimal ist, sollten sich Handwerksbetriebe rechtzeitig vor Forderungsfallen schützen", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig. "Übrigens liegt der Grund für späte Zahlungen nicht immer an fehlender Zahlungsfähigkeit der Kunden. Auch unklare und späte Rechnungsstellung oder ungenaue vertragliche Vereinbarungen tragen zu ausstehenden Forderungen bei. Hier zeigt das Seminar Möglichkeiten auf, die eigenen Risiken zu minimieren", so Zimmermann weiter. Anmeldung und weitere Informationen über Claudia Weigelt.

Pressemitteilung vom 2. Dezember 2009

Anfahrt Haus des Handwerks

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Dr. Andrea Wolter

Pressesprecherin

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04103 Leipzig

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Hagen Reißmann

Öffentlichkeitsarbeit und Medien

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