Junge Frau arbeitetin einer Werkstatt an einem Notebook. Bild: stock.adobe.com / Geber86
stock.adobe.com / Geber86

Newsletter vom 6. Oktober 2023

Aktuelles / Beratung

Leipzig, Karte, Stadtplan, Anfahrt. Bild: ink drop / stock.adobe.com
ink drop / stock.adobe.com

Beim Thema Wirtschaftsverkehr ist einiges falsch gelaufen

Die Umgestaltung Leipzigs muss alle Beteiligten anhören und einbinden. Die hiesige Wirtschaft hat das Recht, gehört zu werden. Die Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer sowie der IHK äußern sich zu den Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit den städtischen Behörden beim Thema Wirtschaftsverkehr.

Meisterfeier 2023. Bild: Anika DOLLMEYER und Rico THUMSER
Anika DOLLMEYER und Rico THUMSER

Ein Festtag für das Handwerk

499 Lehrlinge wurden in Leipzig zu Gesellinnen und Gesellen ernannt und 236 Profis haben den Meisterbrief erhalten. Außerdem wurden 128 Meisterinnen und Meister mit dem Silbernen Meisterbrief geehrt. Video- und Fotoimpressionen der Events.

Lehrling und Ausbilder in der Holzwerkstatt. Bild: stock.adobe.com / goodluz
stock.adobe.com / goodluz

Gestalten Sie die Zukunft des Handwerks mit!

Sie üben ihr Handwerk mit Leidenschaft aus? Dann bringen Sie sich mit Ihrer Expertise in den Prüfungsausschüssen für das regionale Handwerk ein. In einigen Bereichen werden demnächst Prüfer und Prüferinnen gebraucht. Ihr ehrenamtliches Engagement sichert den Nachschub an fähigen Fach- und Führungskräften. Interesse geweckt? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Ein Stapel mit Euro Münzen, viel Textfreiraum Schlagwort(e): Geld, Euro, Münze, Münzen, Stapel, Geldstapel, Euros, zahlen, bezahlen, Währung, Finanzen, Hartgeld, Bank, Banken, Business, Wirtschaft, Finanzierung, finanzieren, sparen, Erspartes, reich, Reichtum, EU, Europäische Union, Europa, Textfreiraum, Copyspace, Copy Space, Copy-Space
Markus Mainka / stock.adobe.com

Sachsen startet Programm "Darlehen für den Mittelstand"

Gründung, Wachstum, Digitalisierung – der Freistaat Sachsen unterstützt gezielt Investitionen in KMU, um die Wettbewerbsfähigkeit der sächsischen Wirtschaft zu stärken und die Standortbedingungen für Unternehmen und Existenzgründer zu verbessern. Programm bietet verschiedene Darlehensförderungen in Ergänzung der etablierten Zuschussprogramme.

Leere Bushaltestelle auf dem Land. Bild: serjiob74 / stock.adobe.com
serjiob74 / stock.adobe.com

Weite Wege zu Berufsschulen beeinflussen die Berufswahl

Die IHK- und die Handwerksorganisation haben eine Befragung zur Situation an den Berufsschulstandorten in Sachsen durchgeführt. Fazit: lange Schulwege sind die Realität für Berufsschüler. Die Wirtschaftsvertretungen im Freistaat fordern deshalb mehr Priorität für die Schaffung ausbildungsfreundlicher Rahmenbedingungen

Aus- und Weiterbildung

Fortbildung zum Kosmetikermeister im Bildungszentrum der Handwerkskammer zu Leipzig. Bild: lookbook.photo
lookbook.photo

Händeschütteln im Büro. Bild: stock.adobe.com / snowing12
stock.adobe.com / snowing12

Arbeitsrecht: Fallstricke erkennen

Ein fundiertes Verständnis des Arbeitsrechts ist unerlässlich, wenn man bei Stellenanzeige, Arbeitsvertrag und Kündigung keine Probleme heraufbeschwören möchte. Ein Tagesseminar hilft bei der Auffrischung der Kenntnisse.

Tablet mit Diagrammen und Daten. Bild: stock.adobe.com / chinnarach
stock.adobe.com / chinnarach

BWA: Interpretieren, Krisen voraussehen, gegensteuern

Die Betriebswirtschaftliche Auswertung bietet Entscheidern im Handwerk die Datenbasis, um finanzielle Engpässe vorauszusehen und gegenzusteuern. Ein Tageskurs vermittelt Fach- und Führungskräften das Wissen, um die BWA-Kennzahlen korrekt zu interpretieren.

Handwerkerduo aus Unternehmer und Nachfolger in der Werkstatt. Bild: pressmaster / stock.adobe.com
pressmaster / stock.adobe.com

Veranstaltungsvorschau

stock.adobe.com / Geber86

16. Oktober 2023 / KI für kleine Unternehmen

Während an Stammtischen noch die Vor- und Nachteile von ChatGPT & Co. debattiert werden, haben viele Unternehmen Künstliche Intelligenz bereits ins Geschäft integriert. Wie die Technologie im Handwerk genutzt werden kann, wird am 16. Oktober im Onlineseminar thematisiert. Ein KI-Experte zeigt Anwendungsfälle aus der Praxis und beantwortet Fragen der Unternehmerschaft.

Insolvenzverfahren. Bild: stock.adobe.com / Ralf Geithe
stock.adobe.com / Ralf Geithe

Geld / Euro-Banknote in einer Makroaufnahme. Bild: AB Visual Arts / stock.adobe.com
AB Visual Arts / stock.adobe.com

Tablet mit Kalender-App. Bild: Andrey Popov / fotolia.com
Andrey Popov / fotolia.com

Alle Termine und Veranstaltungen der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer finden Sie eine Vielzahl von interessanten Terminen und Informationsveranstaltungen für Handwerksunternehmer, Angestellte und Lehrlinge. Das Spektrum reicht dabei von A wie Auslandsaktivitäten bis Z wie Zertifizierung.