18. Oktober 2023 / Die neue sächsische Förderung für Energieeffizienzmaßnahmen

Sachsen schüttet eine Rekordsumme an Fördermitteln aus, um betriebliche Investitionen in Energieeffizienz anzukurbeln. Bis zu 70 Prozent der Kosten werden im Idealfall erstattet. Wie das regionale Handwerk vom Augenoptiker bis zur Zimmerei von der Richtlinie "Energie und Klima 2023" profitieren kann, wird im Online-Seminar beleuchtet.

Geld / Euro-Banknote in einer Makroaufnahme. Bild: AB Visual Arts / stock.adobe.com
AB Visual Arts / stock.adobe.com

Richtlinie "Energie und Klima 2023"

Sachsen schüttet eine Rekordsumme an Fördermitteln aus, um betriebliche Investitionen in Energieeffizienz anzukurbeln. Bis zu 70 Prozent der Kosten werden im Idealfall erstattet. Anträge für die neue Förderung können ab Mitte Oktober gestellt werden.

Wie das regionale Handwerk vom Augenoptiker bis zur Zimmerei von der sächsischen Richtlinie "Energie und Klima 2023" profitieren kann, wird am 18. Oktober in einer Online-Veranstaltung beleuchtet. Im 90-minütigen Seminar erläutern Expertinnen und Experten Details zu Förderkonditionen, Antragstellung und Nachweispflichten.

Maßnahmen werden mit bis zu 70 Prozent gefördert

Im Handwerksbereich dürfte insbesondere das Modul "Energieeffizienz und Reduzierung von Treibhausgasemissionen" interessant sein. Dieses fördert unter anderem betriebliche Investitionen zur Verringerung von Treibhausgasen, komplexe Vorhaben im Bereich Energieeffizienz und nichtinvestive Maßnahmen für Beratungsleistungen.

In Abhängigkeit der erzielten Steigerung der Energieeffizienz steht ein Zuschuss in Höhe von 50 bis 70 Prozent in Aussicht. Was Unternehmen außerdem freuen dürfte: der Freistaat nutzt für das Programm ein vereinfachtes Verfahren zum Kostennachweis.

Mehr Informationen gibt es am 18. Oktober sowie unter www.sab.sachsen.de. Ansprechpartner für den Termin sind die Beauftragten für Innovation und Technologie bei der Handwerkskammer, Ron Claus und Sven Börjesson.

Anmeldung
(www.saena.de)www.saena.de/veranstaltungsdetails.php?id=1286www.saena.de/veranstaltungsdetails.php?id=1286

18. Oktober 2023 | 16 bis 17:30 Uhr

online | Zugangsdaten werden vor Veranstaltungsbeginn zugesandt.
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und anschließend veröffentlicht.

Veranstalter
Handwerkskammern und IHKs in Sachsen, Sächsische Aufbaubank – Förderbank – , Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft sowie Sächsische Energieagentur – SAENA

claus-ron-web2023 Marco Kitzing

Ron Claus