17. Oktober 2023 / Insolvenz des Geschäftspartners. Das sollten Sie als Gläubiger wissen.

Bleibe ich auf offenen Rechnungen sitzen? Gerate ich in finanzielle Schwierigkeiten? Gibt es Alternativen für die Produkte des Partners? Brechen Aufträge weg? Welche Schritte sollte ich einleiten, um meine Forderungen durchzusetzen? Eine Infoveranstaltung gibt Antworten auf Unternehmerfragen zum Themenkomplex.

Insolvenzverfahren. Bild: stock.adobe.com / Ralf Geithe
stock.adobe.com / Ralf Geithe

Wenn ein Geschäftspartner in die Insolvenz gerät, sind Inhaber und Inhaberinnen von Handwerksunternehmen verunsichert. Welche Effekte hat das auf meinen Betrieb? Bleibe ich auf offenen Rechnungen sitzen? Gerate ich in finanzielle Schwierigkeiten? Gibt es Alternativen für die Produkte / Leistungen des Partners? Brechen Aufträge weg? Welche Schritte sollte ich einleiten, um Forderungen durchzusetzen?

Schützen Sie sich im Vorfeld vor den negativen Folgen

Je nach Art der Geschäftsbeziehung können unterschiedliche Probleme auftreten, wenn man mit dem Thema konfrontiert ist. Auf jeden Fall empfiehlt es sich, bereits im Vorfeld Maßnahmen zu ergreifen, um negative Auswirkungen zu minimieren.

Aus diesem Grund lädt die Handwerkskammer Unternehmerinnen und Unternehmer zur Informationsveranstaltung "Insolvenz des Geschäftspartners – Worauf sollte ich als Gläubiger achten?" ein. Am 17. Oktober erhalten Handwerkerinnen und Handwerker in Leipzig Tipps für den Fall der Fälle. Rüdiger Bauch, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht der Kanzlei Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH, beleuchtet den Themenkomplex und beantwortet die Fragen der Unternehmerschaft.

Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 15. Oktober. Ansprechpartnerin für die Veranstaltung ist Kerstin Haus.

Einblick in die Agenda

• Wie läuft das Insolvenzverfahren überhaupt ab?
  • Was geschieht mit meinem Vertrag?
  • Darf ich noch weiter für das insolvente Unternehmen arbeiten?
  • Kann ich an das insolvente Unternehmen noch Geld überweisen?
  • Können vom Partner an mich geleistete Zahlungen zurückgefordert werden?

Anmeldungwww.hwk-leipzig.de/termine/anmeldung-3,0,evereg.html?op=start&eve=2089

17. Oktober 2023 | 8 bis 12 Uhr