Fachmann arbeitet an einer Wärmepumpe. Bild: stock.adobe.com / Tomasz Zajda

Aktuelles / Beratung

Beratung im Büro. Bild: stock.adobe.com / Jacob Ammentorp Lund
stock.adobe.com / Jacob Ammentorp Lund

Nachhaltigkeit und Handwerk. Das gehört zusammen.

Nachhaltiges Handeln beinhaltet im Handwerk nicht nur den verantwortungsvollen Umgang mit Klima, Umwelt und Ressourcen, sondern schon immer auch wirtschaftliche und soziale Aspekte. Die Beauftragten für Innovation und Technologie bei der Handwerkskammer geben im Interview Einblicke in den Themenkomplex.

Fachmann arbeitet an einer Wärmepumpe. Bild: stock.adobe.com / Tomasz Zajda
stock.adobe.com / Tomasz Zajda

Bis zu 5.000 Euro Förderung für Wärmepumpenschulungen

Die Wärmepumpentechnologie ist essentiell für die Energiewende im Gebäudesektor. Da sich bisher nur ein Teil der Fachbetriebe auf diesem Gebiet spezialisiert hat, will der Bund das Handwerk auf breiter Front fit für die Planung, Installation und Wartung von Wärmepumpen machen. Profis können bis zu 5.000 Euro Fördermittel für die Fortbildung in Anspruch nehmen.

Montageschaum / Bauschaum. Bild: stock.adobe.com / ProstoSvet
stock.adobe.com / ProstoSvet

Schulungspflicht für Bauschaum beachten!

Haben Sie schon bemerkt, dass auf PU-Schaumdosen, Klebstoffen und Lacken neuerdings manchmal ein Hinweis zu Schulungspflichten aufgedruckt ist? Ab August müssen Unternehmen nachweisen, dass Personen, die im Beruf mit sogenannten Diisocyanaten in Kontakt kommen können, eine Schulung absolviert haben.

Detail eines Gaszählers. Bild: stock.adobe.com / marketlan
stock.adobe.com / marketlan

Energiekosten: sächsisches Härtefallprogramm für KMU

Sächsische Unternehmen, die durch Ausgabensteigerungen für Energie in ihrer Existenz bedroht sind, können zusätzliche Unterstützung erhalten. Ein Härtefall ist beispielsweise zu vermuten, wenn sich der Einkaufspreis eines Energieträgers (Gas, Strom, Heizöl, Holzpellets ...) im Vergleich zu 2021 verdreifacht hat. Kraftstoffe wie Diesel und LNG werden vom Härtefallprogramm allerdings nicht erfasst.

Burg Wawel in Krakau
stock.adobe.com / Roman
Burg Wawel in Krakau

Kooperation im Bausektor: Wirtschaftsreise nach Krakau

Im Juni haben Leipziger Unternehmen die Gelegenheit, an einer Wirtschaftsmission zur Kontaktanbahnung im polnischen und ukrainischen Bausektor teilzunehmen. In Krakau und Tarnów sind B2B‐Gespräche mit polnischen und ukrainischen Partnern geplant. Kosten für Reise, Hotel usw. werden durch die regionale Wirtschaftsförderung Krakau übernommen.

Fleischermeister. Bild: lookbook.photo
lookbook.photo

Werden Sie "Wildmeister" im Fleischerhandwerk

Reh, Wildschwein, Fasan – wer Wildbret verarbeiten und "genusstauglich" auf die Teller bringen möchte, sollte über einiges Spezialwissen verfügen. Im zweitägigen Lehrgang können Fleischermeister und -gesellen, Jäger, Köche und Gaststättenbetreiber die notwendigen Kenntnisse erwerben oder auffrischen, um ihren Kunden sichere und leckere Lebensmittel zu bieten.

Sicherheitstechnik / KNX-Gebäudeinstallation / Smart home. Bild: rh2010 / stock.adobe.com
rh2010 / stock.adobe.com

KNX-Kompetenz für smarte Gebäude

Die Vernetzung und Steuerung von Gebäudetechnik mit dem KNX-System erhöht den Wohnkomfort und sorgt für mehr Sicherheit und niedrige Energiekosten. Techniker, Meister und Fachkräfte aus dem Elektrohandwerk, die bereits über Basiskenntnisse verfügen, erhalten im KNX-Aufbaukurs einen zusätzlichen Qualifizierungsschub. Eine kompakte Gruppengröße, standardisierte Schulungsunterlagen und modernste KNX-Geräte garantieren optimale Lernerfolge.

Kosmetikerin bei der Fußpflege. Bild: lookbook.photo
lookbook.photo

Zertifikatskurs "Kosmetische Fußpflege"

Weil regelmäßige Fußpflege für schöne und gesunde Füße sorgt, ist sie eine gefragte und lukrative Zusatzdienstleistung im Kosmetiksektor. Fußpfleger bieten den Kunden dabei doppelten Service: professionelle Pflege und Entspannung. Auf die Bedürfnisse des Fußes und der Kunden sollten Existenzgründer und Quereinsteiger gut vorbereitet sein. Der Zertifikatskurs vermittelt fundiertes Wissen in Theorie und Praxis.

Handwerkerduo aus Unternehmer und Nachfolger in der Werkstatt. Bild: pressmaster / stock.adobe.com
pressmaster / stock.adobe.com

Veranstaltungsvorschau

Tastenfeld / Zahlenschloss / Sicherheitseinrichtung. Bild: stock.adobe.com / ivanko80
stock.adobe.com / ivanko80

18. April 2023 / Leipziger Sicherheitsforum

Das Bedrohungspotenzial aus der digitalen Welt ist gewachsen. Aber auch Diebstähle, Überfälle und Vandalismus sind als Gefahrenquellen für Unternehmen in der Region Leipzig weiterhin präsent. Beim Sicherheitsforum wird deshalb für altbekannte und auch neue Gefährdungsbereiche sensibilisiert. Experten geben Impulse für Schutz- und Reaktionsmaßnahmen gegen den Verlust virtueller Daten und materieller Güter.

Montage einer Photovoltaik-Anlage / Solaranlage. Bild: Philip / stock.adobe.com
Philip / stock.adobe.com

25. April 2023 / Eigenstromnutzung in KMU?

In der Theorie ist die Eigenstromversorgung genial. Der Energiebedarf wird gedeckt - etwa mit einer PV-Anlage - gleichzeitig leistet man einen Beitrag zum Klimaschutz. Doch besonders für KMU gibt es einige Hürden, wenn die Energieversorgung umgestellt werden soll. Experten aus den Bereichen Energie- und Steuerrecht geben bei der "Energiewerkstatt" wertvolle Tipps, damit Projekte zum Erfolg werden.

Außenwirtschaftswoche, Außenwirtschaftstour. Bild: sdecoret, pillerss / stock.adobe.com
sdecoret, pillerss / stock.adobe.com

25. bis 27. April 2023 / Außenwirtschaftstour Sachsen

Pandemie, Rohstoffpreise, Krieg in der Ukraine – multiple Krisen haben zu Lieferkettenproblemen bei Rohstoffen, Vorprodukten und Waren geführt. Bei der Außenwirtschaftstour wird diskutiert, ob es sinnvoll ist, mehr mit Lieferanten aus der Heimatregion zusammenzuarbeiten. Auch die Vorteile und Herausforderungen des EU-Binnenmarktes stehen im Fokus.

Friseursalon. stock.adobe.com / Yakobchuk Olena
stock.adobe.com / Yakobchuk Olena

8. Mai 2023 / Wie wird mein Friseursalon umweltfreundlich?

Zu einem langfristig erfolgreichen Friseurbetrieb gehört der bewusste Umgang mit Energie und Ressourcen. Friseurinnen und Friseuren, die Wert auf Nachhaltigkeitsaspekte im Salonalltag legen, werden im Bildungszentrum der Handwerkskammer kleine Anpassungsmöglichkeiten und große Maßnahmen vorgestellt.

Tablet mit Kalender-App. Bild: Andrey Popov / fotolia.com
Andrey Popov / fotolia.com

Alle Termine und Veranstaltungen der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer finden Sie eine Vielzahl von interessanten Terminen und Informationsveranstaltungen für Handwerksunternehmer, Angestellte und Lehrlinge. Das Spektrum reicht dabei von A wie Auslandsaktivitäten bis Z wie Zertifizierung.